8683
Goto Top

Via Batch einen "Programminstaller" schreiben

Hi Leute, ich möchte mir eine Batchdatei schreiben,die einige Programme im "Silentmodus" HINTEREINANDER installiert.


@echo off

echo ------ ------
echo ------ Starte Installation der Updates und Programme ------
echo ------ ------
echo Installation von FireFox 1.50 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\Friefoxsetup.exe -ms -ira"
echo Installation von Acrobat Reader 6.0 beginnt...
start /wait "C:\Dokumente und Einstellungen\Fabio\Desktop\acrobatsetup.exe -p - s /v"
pause
exit

Leider glaubt das nicht immer so richtig mit dem "Start" und "wait" , vielleicht kann mir da jemand einen guten TIpp geben, weie ich das Problem lösen kann.

Vielen DAnk schonmal

Content-Key: 25908

Url: https://administrator.de/contentid/25908

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Feb 13, 2006 at 21:13:19 (UTC)
Goto Top
Moin Fabio,

wenn das mit dem Start 7Wait nicht klappt, dann prüfe folgende Alternativen:
- die zweite Installation erst starten, wenn erste fertig, d.h. wenn (als Beispiel) eine Logdatei vorliegt, die die Firefox-Installation schreibt. In der Regel enden die Log-Dateien ja mit einer Zeile "Finished at ...(Uhrzeit)" oder "..successfully installed".
Wenn Du weißt, wo das Logfile geschrieben wird, dann kannst Du mit Find.exe überprüfen, ob die Schluss-Zeile schon da ist.

-oder-

Manuell eine TimeOut-Pause einbauen.
Wenn eine Firefox-Installation "normalerweise" 3 Minuten dauert, dann lass den Batch doch nach dem Start der Installation 4 Minuten warten mit Tools wie TimeOut.exe, Sleep.exe o.a. und erst dann weiterlaufen.

Gruß
Biber
Mitglied: 8683
8683 Feb 13, 2006 at 22:26:19 (UTC)
Goto Top
thx biber , aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -
da die Installationsdauer erheblich vom System abhängt.

mh Logfile ? Hört sich nicht schlecht an --- schreibt aber jedes Programm ein Logfile? Wäre mal ne Interessante Frage....
wie sind deine Erfahrungen bezüglich Logfile? Kennst du Programme die keines schreiben ?

Habe ich den "Start" und "Wait" Command in meiner Batch überhaupt richtig eingesetzt ?
Prüf doch mal das script für mich thx, )

danke
Member: Heyneb
Heyneb Feb 14, 2006 at 07:17:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die Frage net ganz gelblickt hab tuts mir leid, aber:

Ich hab genau das selbe gemacht, nur das eine Batchdatei eine extra Bachtdatei für jedes Programm aufruft:
_______________________
pushd 01-OffXpPro
call .\_instpro.bat
popd

pushd 12-AcroRdr700
call .\_install.bat
popd
_______________________
Probiers mal mit "call" jedoch ist es mit dem errorlevel weniger möglich.

Die einzigen Probleme die ich hatte, sind wenn ich über mein Batch-Install das WinXP SP2 und die aktuellsten POST-Updates installiere (wegen dem neustart). Dadurch ist meine Batch ziemlich gewachsen, weil sich die Batch dann im Autostart fortsetzen muss.

Aber mit call macht er alles schön HINTEREINANDER

Wie gesagt: Sry wenn ich hier schmarrn erzähle was nix mit der Frage zu tun hat (So früh am morgen :=))
Member: Heyneb
Heyneb Feb 14, 2006 at 07:22:19 (UTC)
Goto Top
Ach so: Ganz Vergessen:

Falls du eine Liste mit den Parametern für viele Programme suchst:

http://www.msfn.org/board/lofiversion/index.php/t20502.html

MFG Heyneb
Member: Biber
Biber Feb 14, 2006 at 20:39:17 (UTC)
Goto Top
Moin Fabio-84,

...aber das ist ja nicht so ne elegante Lösung mit dem Timeout -

Seh ich auch so.
Aber der "Start /wait"-Befehl ist manchmal anscheinend nicht so zuverlässig, wie in der kurzen Hilfe beschrieben wird. Er wartet halt bei manchen aufgerufenen Programmen NICHT, bis die "fertig" sind. Ist eben eine Definitionssache.
Wenn z.B. eine Setup.exe aufgerufen wird, die ihrerseits eine install.exe und eine KonvertOldData.exe startet - wann ist die Setup.exe "fertig"? Wenn sie beendet ist oder wenn alle Tochterprozesse beendet sind?

Grundsätzlich - auch wenn es mit Handarbeit verbunden ist, würde ich das verhalten der einzelnen Setups vorher daraufhin testen, ob
- sie richtig auf den "Start /wait"-Parameter reagieren. Also ob der Batch erst weitergeht, wenn die Installatin erfolgreich war.
- und (falls Du doch über die Logfile-Variante gehst: ziemlich alle Programme, die Schalter zur Silent/Unattended-Installation bieten, schrieben auch ein Logfile AFAIK.
Näheres sollte die jeweilige Hilfe bringen.. in der Theorie jedenfalls.

Eine hilfreichere Auskunft kannst Du eventuell in einem der "Windows-Unattended"-Foren finden.

Gruß Biber