boory01
Goto Top

Batch - Rechnername von QUELL-Rechner in Script übergeben

Hallo Gemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Script, welches manuell zur Installation auf verschiedenen neuen Rechnern (Staging) genutzt wird, mit einer Variablen den RE-Namen des Quellrechners zu übergeben.

Hintergrund:

Das Script soll auf verschiedenen Rechnern zur Verfügung gestellt werden (Einsatz auf "normalen" Win 10 Rechnern, da kein Servereinsatz möglich ist). Dieses Script muss ständig aktualisiert werden und soll dann auf die anderen PCs repliziert werden. Damit nun nicht jedes mal der Rechnername des entsprechenden PCs angepasst werden muss (Zugriff auf Verzeichnisstruktur, die auf allen Rechnern gleich ist), brauche ich die Möglichkeit, die jeweilige QUELLE als Variable einzubauen. Bei %COMPUTERNAME% wird ja der Name des Rechners ausgegeben, auf dem das Script ausgeführt wird...

Schon mal vielen Dank!

Boory

Content-Key: 390309

Url: https://administrator.de/contentid/390309

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Oct 22, 2018 at 12:55:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute, Du startest die Batch dann von einer Freigabe. In dieser liegen dann noch weitere Dateien, z.B. Installationsdateien. Und Du willst nun in der Batch auf diese Dateien zugreifen, ohne in der Batch den Servernamen (der Client mit der Freigabe) fest einzutragen. Korrekt?

Dann kannst Du mit %~dp0 arbeiten. Dies gibt Dir den Pfad, aus welchem die Batch gestartet wurde.

E.
Member: Boory01
Boory01 Oct 23, 2018 at 04:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Emerik,

vielen Dank, das war genau das, was ich brauche. Getestet und für super befunden! ;)

Nochmals danke! - Boory