Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch Rechnernamen aus dem Netzwerk auslesen

Mitglied: 7303

7303 (Level 1)

25.04.2006, aktualisiert 30.10.2007, 6863 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag!

Ich benötige mal wieder Hilfe! Ich benötige ein Skript für ca. 250 Clients, welches auf jedem Rechner im Netzwerk einmalig einen Ordner anlegt und dort Dateien hineinkopiert. Das kopieren ist nicht das Problem. Nur leider weiß ich nicht wie ich die IP - Adressen der Clients auslesen kann? Ich möchte nämlich nicht jeden Rechnernamen oder jede IP einzeln eingeben. Kann mir jemand dabei behilflich sein? Habe einiges beim googlen gefunden nur leider kenne ich mich mit der Variablendeklaration nicht aus, so habe ich z.b. folgende Syntax verwendet:

01.
 FOR /L %I IN (1,1,255) DO  
02.
 
03.
	rem Überprüfen ob Ordner existiert 
04.
	if  exist  \\151.70.24.%I\ordner\  goto  fileexists
05.
	goto  nofile 
i% soll den Wert 1 bis 255 beeinhalten. <-- vielleicht kennt jemand ne andere Möglichkeit?!

Naja danke schon mal für eure Hilfe!

Andie2409
Mitglied: Dani
25.04.2006 um 14:01 Uhr
Hi,
ich hätte ein VBScript, mit dem alle Computernamen in eine Textfile geschrieben werden! Wenn dein DNS funktioniert müsste es ja gehen!
01.
Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
02.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
03.
Set objCommand =   CreateObject("ADODB.Command")
04.
 
05.
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
06.
objConnection.Open "Active Directory Provider"
07.
Set objCOmmand.ActiveConnection = objConnection
08.
objCommand.CommandText = _
09.
    "Select Name, Location from 'LDAP://DC=DOMÄNE' " _
10.
        & "where objectClass='computer'"  
11.
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
12.
objCommand.Properties("Timeout") = 30 
13.
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE 
14.
objCommand.Properties("Cache Results") = False 
15.
Set objRecordSet = objCommand.Execute
16.
objRecordSet.MoveFirst
17.
 
18.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
19.
Set TF = FSO.OpenTextFile("PFAD WO TEXTDATEI HIN SOLL",8, True)
20.
 
21.
Do Until objRecordSet.EOF
22.
    TF.WriteLine(objRecordSet.Fields("Name"))
23.
    objRecordSet.MoveNext
24.
Loop
25.
TF.Close 

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
25.04.2006 um 14:20 Uhr
Na das sit ja schon Fast die Lösung...

Koppiere das hier in ne .bat-Datei
@echo off
echo Ereichbare IP-Adressen > Adressen.txt
FOR /L %%I IN (1,1,255) DO (if exist \\151.70.24.%%I\NUL (echo 151.70.24.%%I> Adressen.txt))

Auf diese art werden alle IP Adressen von 151.70.24.1 bis 151.70.24.255 durchprobiert ob dort ein Ordner erreicht werden kann. Wird was gefunden wird die IP-Adresse in eine Datei Adressen.txt geschrieben.
Du brauchst dann nur noch die Darei zu öffnen und siehst welche erreichbar sind.
Voraussetzung ist halt das alle PCs im bereich vom 151.70.24.xx liegen.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
25.04.2006 um 19:39 Uhr
Hallo

Lass doch die Clients die Arbeit machen.
Einfach ein kleines Logon-Script, dass sie anweist ein Verzeichnis zu erstellen und die Dateien dort hineinzukopieren.

bis dann ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

SSID und Netzwerk per Batch in die Registry eintragen

gelöst Frage von ITFloriWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte gerne ein Batch programm oder zumindest was Ähnliches (zum automatisierten Eintragen) schreiben, womit man Laptops ...

Batch & Shell

Netzwerk Drucker Installation über Batch führt zu Treiber angeblich nicht vorhanden

Frage von CenuzeBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, kurze Schilderung: Damit hier nicht jeder Rechner einzeln mit den Drucker verbindet werden muss, schreibe ich ein ...

Batch & Shell

Batch - erkennen, ob ein Pfad lokal ist oder im Netzwerk liegt

gelöst Frage von zimbosmurfBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Ich möchte mit einer Batchdatei etwas nach %programfiles%, also bei deutschem Windows nach c:\Programme kopieren. Konkret soll ein ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore29 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server22 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Linux
Info Monitor für eine Schule
gelöst Frage von CAT404Linux13 Kommentare

Moin, ich möchte einen Infomonitor betreiben; derzeit läuft da ein Windows 10 Rechner bei dem Firefox beim Start in ...