fireraizor
Goto Top

Batch Registry Eintrag lesen (mit Steuerzeichen) und neu schreiben

Hallo,
ich will die Internet Einstellung für die Proxyeinstellungen per Batch auslesen, einen Wert hinzufügen und neu schreiben.

Dazu habe ich folgenden Code geschrieben:
set KeyInternetSettingCU="HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings"  
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query %KeyInternetSettingCU% /v ProxyOverride^|find "ProxyOverride"') do @set "actualValue=%%i"  
Jetzt kommt auf manchen Rechner die Fehlermeldung "Syntaxfehler"

Beim manuellen Auslesen der Registry habe ich dann festgestellt, dass auf den betroffenen Computer in diesem Schlüssel der Registry <local> drin steht.
<code type="plain>
reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /v ProxyOverride
! REG.EXE VERSION 3.0
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
ProxyOverride REG_SZ fouedb01;ffumentor;;<local>

Anscheinend machen diese spitzen Klammern Probleme, da sie für Dos die Steuerzeichen für Input oder Output sind.
Wie kann ich trotzdem diesen Schlüssel in eine Variable schreiben?
Mir würde es auch genügen, dieses <local> zu ignorieren und später in der Batch hinzuzufügen.

Gruß,
firerazor

Content-Key: 141640

Url: https://administrator.de/contentid/141640

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 Apr 28, 2010 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Hallo firerazor,

du hast in Zeile 2 den set sauber in Anführungszeichen gesetzt,
ich glaube nicht das der Fehler hier passiert sondern bei der weiteren Verarbeitung von actualValue.
Wenn du den Inhalt an einer Stelle ohne Anführungszeichen bearbeiten musst kannst du die kritischen Zeichen vorher mit ^ escapen.
Dabei ist das Herausfinden der Anzahl von ^ etwas tricky.

Gruß
LotPings
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 28, 2010 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Hallo [@fireraizor],

find "ProxyOverride" könntest du mal gegen findstr /i proxyoverride ersetzen. Ist schneller und eignet sich hier auch besser.

folgender code:
for /F "tokens=3" %i in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings" /V ProxyOverride^|findstr /i "ProxyOverride"') do echo %i  
funktioniert bei mir wunderbar.
Rückgabe:
<code type=plain">*.firma.local;192.18.235.*;<local>
Member: fireraizor
fireraizor Apr 28, 2010 at 11:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman,
ich will diese Variable actualValue nachher noch weiter bearbeiten. Da tritt, wie LotPings, angemerkt hat, dann der Syntaxfehler auf, da er da dann über die spitzen Klammer stolpert.
for /F "tokens=3" %%i in ('reg query %KeyInternetSettingCU% /V ProxyOverride^|findstr /i "ProxyOverride"') do @set "actualValue=%%i"  
set actualValue=%actualValue%;192.168.0.1
echo %actualValue%
REG ADD %KeyInternetSettingCU% /v ProxyOverride /t REG_SZ /d %actualValue%
Wie kann dieses <local> absplitten, so dass ich die Variable bearbeiten kann?

Gruß,
Fireraizor
Member: Biber
Biber Apr 28, 2010 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Moin fireraizor,

wie dat Lordchen schon schrieb - du musst es mit Carets (Caret=^ ) maskieren.

Demo am CMD-Prompt:

>for /f "tokens=3" %i in ("dummy dummy fouedb01;ffumentor;;<local>") do @set "testxxvar=[%i]" & set testxxvar
testxxvar=[fouedb01;ffumentor;;<local>]

>set "testxxvar=%Testxxvar:>=^>%" & set testxxv
testxxvar=[fouedb01;ffumentor;;<local^>]

>set "testxxvar=%Testxxvar:<=^<%" & set testxxv
testxxvar=[fouedb01;ffumentor;;^<local^>]

nach den zwei Wechsel/Ersetze-SET-Befehlen ("Set "testxxVar=%testxxvar:....%") ist in der LETZTEN angezeigten Zeile der maskierte Inhalt zu sehen.
Den wiederum kannst du gefahrlos durch den Skript schleppen ohne Seiteneffekte.
Beim Schreiben oder ausgeben mit ECHO werden die "^" dann wegradiert.

Grüße
Biber.
Member: fireraizor
fireraizor Apr 28, 2010 at 12:44:27 (UTC)
Goto Top
Hallo miteinander,
vielen Dank für eure Hilfe, ich habe das Problem lösen können. Der Vollständigkeit poste ich meinen Lösungsansatz:
set KeyInternetSettingCU="HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings"  
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query %KeyInternetSettingCU% /V ProxyOverride^|findstr /i "ProxyOverride"') do @set "actualValue=%%i"  
set "actualValue=%actualValue:>=^>%"  
set "actualValue=%actualValue:<=^<%"  
set "actualValue=%actualValue:;^<local^>=%"  
set "actualValue=%actualValue%;%ProxySetting%;^<local^>"  
echo %actualValue%
REG ADD %KeyInternetSettingCU% /v ProxyOverride /t REG_SZ /d %actualValue%
4.05. Habe es jetzt noch aktualisiert.
Member: Biber
Biber Apr 28, 2010 at 13:23:34 (UTC)
Goto Top
Moin fileraizor,

nur damit wir aneinander vorbeireden/vorbeiskripten
  • mein Demo-Ansatz war, dass eventuell vorhandene ">" und "<"-Zeichen erhalten bleiben können (egal, ob da "<local>" steht oder "<global>")
  • dein Ansatz ist jetzt aber, dass auf jeden Fall ein Teilstring ";<local>", falls vorhanden, entfernt wird und am Ende in jedem Fall/bei jedem Rechner neu ergänzt wird.
  • die eckigen Klammern "[" und "]" in meiner Demo-Set-Anweisung dienten nur zur Kenntlichmachung in der Anzeige. Also lass die beim ersten SET weg (Zeile 02), dann kannst du Zeile 06/07 wieder streichen.

Grüße
Biber
Member: fireraizor
fireraizor Apr 28, 2010 at 13:29:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

* mein Demo-Ansatz war, dass eventuell vorhandene ">" und "<"-Zeichen erhalten bleiben können (egal, ob da "<local>" steht oder "<global>")
Ich hatte zuerst versucht, das <local> abzutrennen, gab ne Fehlermeldung, drum habe ich es jetzt so gelassen. War aber wahrscheinlich dann ein Typo, werde ich nochmal prüfen
* dein Ansatz ist jetzt aber, dass auf jeden Fall ein Teilstring ";<local>", falls vorhanden, entfernt wird und am Ende in jedem Fall/bei jedem Rechner neu ergänzt wird.
Genau, ist momentan der quick und dirty Ansatz
* die eckigen Klammern "[" und "]" in meiner Demo-Set-Anweisung dienten nur zur Kenntlichmachung in der Anzeige. Also lass die beim ersten SET weg (Zeile 02), dann kannst du Zeile 06/07 wieder streichen.
Okay, werde ich bei mir bei einem Update aktualisieren, wie gesagt, es musste schnell gehen

Gruß,
fireraizor