Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch, for Schleife funktioniert nicht im batch

Mitglied: hs42dmueller

hs42dmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2013 um 16:45 Uhr, 2022 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, die folgende Batch Datei macht bei demr for schleife nichts.
Starte ich die For schleife in einem cmd window, tut Sie Ihren Dienst und hängt amn jede Datei im Verzeichnis X das Datum vor dem Extention.
Bin für jede Idee die Batch Datei zu retten dankbar.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
LG Dieter

c:
cd \x
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
for %i in (*.*) do (
ren "%~ni%~xi" "%~ni_%MEINDATUM%%~xi"
Pause
)
Mitglied: Wooolf
16.11.2013, aktualisiert um 16:59 Uhr
Der Inhalt des Batch Files stimmt aufjedenfall. Fehler könnte allerhöchstens beim Ausführen des Files passieren. Teste doch deine Eingaben im cmd Fenster durch bevor du es als Batchfile testest.
Auch könntest du zum Analysieren mehr "Pause Befehle" zwischen die Befehle setzen. Somit finden wir heraus das der Fehler bei der ersten Zeile des for Befehls zu sein scheint.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.11.2013, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hallo Dieter,
du musst die Prozentzeichen der Variablen der FOR-Schleife für die Verwendung in einer Batchdatei verdoppeln:
01.
for %%i in (*.*) do @(
02.
  ren "%%~i" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi"
03.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2013 um 17:09 Uhr
Hallo hs42dmueller und willkommen im Forum!

In einem Batch müssen die Laufvariablen mit doppelten Prozentzeichen geschrieben werden, daher (ungetestet):
01.
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
02.
for %%i in (C:\x\*.*) do (
03.
    ren "%%i" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi"
04.
    Pause
05.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hs42dmueller
16.11.2013 um 18:07 Uhr
Auch die mit doppelten %% Zeichen versehe Datei tut es nicht.
Test in einer cmd windows lief mit einfachen % Zeichen positiv ab.
Hat noch jemand eine bessere Idee?
Betriebssystem Windows 7.
c:
cd \x
pause
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
for %%i in (*.*) do (
ren "%%~ni%%~xi" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi"
Pause
)
Bitte warten ..
Mitglied: hs42dmueller
16.11.2013 um 18:43 Uhr
Nach dem Tip mit der Pause habe ich noch ein wenig versucht.
Das folgende Script tut es dann.
Vielen Dank für die Unterstützung. LG Dieter
c:
cd \x
set MEINDATUM=%date:~-2%%date:~3,2%%date:~0,2%%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%
for %%i in (*.*) do (
echo off
ren "%%~ni%%~xi" "%%~ni_%MEINDATUM%%%~xi"
)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.11.2013 um 18:53 Uhr
Hallo hs42dmueller!

Worin genau (außer im - an dieser Stelle - überflüssigen echo off) läge denn der Unterschied zwischen Deinen Versionen von 18:07 und 18:43?

Grüße
bastla

P.S.: Magst Du noch die passende Formatierung (als "Code") für Deine geposteten Schnipsel nachholen?
Bitte warten ..
Mitglied: hs42dmueller
17.11.2013 um 13:07 Uhr
Ich kann es auch nicht erklären, aber mit dem Echo Off macht dass Programm eine winzige Pause und dann funktioniert der Code.
Ich hatte vorher dort einen Pause Befehl gesetzt. Das war aber zu umständlich, wenn ich 100 Dateien umbenennen will. Mit dem Echo Off macht der Code dort jetzt eine mini Pause und dann funktioniert der Rename Befehl. Vielen Dank an Alle Antworten und bis zum nächsten Mal. LG Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Choice funktioniert nicht
gelöst Frage von BuggerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich habe folgenden Choice Befehl: Doch leider funktioniert es nicht so, wie es sollte. Punkt 1-9 funktioniert problemlos ...

Windows Netzwerk

Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht

Frage von 133722Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem ...

Windows Netzwerk

Copy Befehl in einer batch funktioniert nicht.

gelöst Frage von Pauli-HWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Befehl will die Datei nicht kopieren, weil sie nicht existieren soll. DIe Datei ist in dem ...

Batch & Shell

Batch Datei - Verzeichnis kopieren funktioniert nicht - nur Dateien

gelöst Frage von inspiratioBatch & Shell12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch Datei erstellt wo die Unterverzeichnisse von A nach B kopiert werden sollen: echo ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...