Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Schleife, welche die Prozesse prüft

Mitglied: ChrisDynamite

ChrisDynamite (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 15:56 Uhr, 3209 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich komme nicht ganz mit for schleifen in batches klar und möchte folgendes, was bereits funktioniert aber sehr simpel gehalten ist in eine for schliefe basteln:

also ich möchte prüfen ob ein prozess noch läuft und in dem fall nichts machen oder nur ausgeben, dass der prozess noch läuft, sobald dieser fertig ist, soll es in der bat weitergehen.

danke für die hilfe!
Mitglied: rubberman
10.09.2013, aktualisiert um 22:19 Uhr
Hallo ChrisDynamite,

was funktioniert an deiner Lösung nicht / was stört dich?

Um es vorab zu sagen: Du kannst diese Prüfung nicht per Endlos-FOR /L-Schleife in Batch durchführen, da diese nicht abbrechbar sein würde.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
11.09.2013 um 09:40 Uhr
Hi,

Das wäre doch abbrechbar, oder? Wenn in einer der "Möglichkeiten" exit steht ? Oder gibt´s kein exit in der Batch ?

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
11.09.2013, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hallo Exzellius.

Tatsächlich ist ein EXIT die einzige Möglichkeit aus einer solchen Schleife herauszukommen. Ist aber denke ich nicht anwendbar, da der cmd.exe Prozess damit terminiert wird. Ich gehe davon aus dass nach der Schleife aber noch was folgen soll, sonst wäre die ganze Aktion reichlich sinnlos.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisDynamite
11.09.2013, aktualisiert um 19:27 Uhr
Guten Tag,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt meine Variante siehe oben benutzt auch wenn ich kein GOTO Freund bin. Es scheint aber wirklich so zu sein, als dass Batch nur Zählschleifen hergibt.

Der Hintergrund warum ich das mache:

ich installiere per Batch Programme per Startscript auf Computer. Wenn ich eine "normale" Exe habe ist das auch kein Problem. Dumm wirds, wenn eine Exe unterexen oder eine msi danach öffnet.

wenn ich call programmname schreibe wird dann die 1. exe gestartet und diese startet dann eine 2. oder eine msi und mein skript läuft weiter auch wenn die installation noch nicht fertig ist.

mit der goto schleife oben prüfe ich, ob die exe noch in der tasklist steht und so lange soll die schleife sinnlos rennen, bis sie nicht mehr in der tasklist steht. dann läuft das skript auch dann weiter, wenn die exe vorüber ist.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
11.09.2013, aktualisiert um 22:54 Uhr
Hallo ChrisDynamite.

auch wenn ich kein GOTO Freund bin
Kann ich teilweise verstehen. Bestimmte Schleifenvarianten (so etwas wie WHILE) lässt sich aber am einfachsten mit GOTO umsetzen. Zugegeben ist aber der Bau solcher Schleifen auch die einzige Anwendung, für die man GOTO wirklich benötigt (neben GOTO :EOF). Jede andere Anwendung resultiert meistens in Spaghetticode.

Es scheint aber wirklich so zu sein, als dass Batch nur Zählschleifen hergibt.
Nee, so schlimm ist es dann auch wieder nicht Die Hilfe zu FOR gibt dir da schon ein paar Anwendungsgebiete mehr aus.

Ich gebe dir mal noch eine Möglichkeit auf den Weg, die ohne GOTO auskommt. (Eigentlich wollte ich nicht, weil es den Aufwand nicht wert ist.) Verwendet wird sowohl die oben genannte Endlos-FOR /L-Schleife, als auch das EXIT um diese zu verlassen. Trick: Die Schleife muss in einer weiteren CMD Instanz laufen.

Wie du siehst, ist ein GOTO dann doch die simplere Variante

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: in Schleife prüfen ob ein Prozess läuft und diesen beenden

Frage von blacksunBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne prüfen ob ein bestimmter Prozess gestartet ist. Wenn ja, dann soll dieser und noch ein ...

Batch & Shell

Bestimmten wscript.exe Prozess beenden

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell6 Kommentare

Hallo und guten Tag zusammen, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich möchte ein bestimmten wscript.exe Prozess beenden. Ein ...

Visual Studio

Laufenden IE Prozess abfragen

gelöst Frage von joehuabaVisual Studio3 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, leider bin ich kein Profi in VB.NET, allerdings möchte ich folgendes realisieren. Ich kann mit folgendem ...

Windows Server

SBS 2011Trend Micro Prozess problem

Frage von Niko1993Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, da ich neu hier und in der IT-Branche bin, bitte nicht gleich die Hände über dem ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 22 StundenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 22 StundenMicrosoft1 Kommentar

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing24 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Utilities
Motherboard mit zwei Ethernet Adapter.?
Frage von Sibelius001Utilities17 Kommentare

Hallo, ist bestimmt eine "Dummy" Frage, die hier bestimmt schon x-mal diskutiert wurde (Dafür bitte ich mal vorab um ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Wie groß kann die pagefile werden?
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Huhu, ich habe ein kleines Freitagsprojekt hochgezogen bei dem alle mitraten dürfen. Folgende Umgebung: HP Microserver gen 8 OS: ...