Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - FOR Schleife Variable

Mitglied: Dani

Dani (Level 5) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 19.05.2008, 12397 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi Leutz,
gleich vor Weg: Normal lese ich mich in ein Thema grundlegend ein und probiere auch einige Dinge dann aus, etc...Aber aus Zeitmangel ist das einfach gerade nicht drin! Sry, Biber Hast was gut....

Ich lese per FOR - Schleife alle Dateien in einem bestimmten Verzeichnis ein - der Dateityp spielt keine Rolle! Das funktioniert soweit auch...nun ist es so, dass der Dateinamen dann gesplittet wird und innerhalb der Schleife mit "ren" neu zusammen gesetzt wird aus dem alten Namen. Funktioniert normal auch soweit....

Nun ist der Dateinamen zum Teil so kompliziert mit Leerzeichen (1-2 Stück aneinander), Unterstriche, etc... gespickt dass man ihn beim "rename", 1. Parameter nicht mehr zusammen bringe. Sprich er findet einfach die Datei nicht mehr.

Beispiel:
01.
@echo ff
02.

03.
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16 delims=-_. " %%a in ('dir /b "C:\tmp"') do ren "C:\tmp\%%a _ %%b  -%%c %%d_  _%%e-%%f   %%g" "%%f_%%d_%%e.%%g"
Ich habe den rename ein bisschen gekürtzt. Nicht das noch das Design gesprengt wird.

Nun die "einfache" Frage: Gibt es eine Variable in der immer der aktuelle Dateiname drin steht, den die FOR-Schleife gerade eingelesen hat. Somit könnte ich mir das "%%a _ %%b ..." sparen und müsste nicht nächtelang probieren, bis ich den Dateinamen raus habe.


Schönen Abend
Dani
Mitglied: bastla
14.05.2008 um 00:18 Uhr
Hallo Dani!

Versuch es mit 2 Schleifen:
01.
@echo off & setlocal
02.
for %%u in ("C:\tmp\*.*") do (
03.
    for /f "tokens=1-16 delims=-_. " %%a in ("%%~nxu") do ren "%%u" ...
04.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.05.2008 um 22:22 Uhr
Abend "Meister" bastla,
ich habe dich nicht vergessen. Ich habe mir jedoch einen 4täigen Kurzurlaub gegönnt und alles eletronisches (Handy, Notebook Privat, Notebook Firma, PDA) zu Hause gelassen. Ich werde es morgen im Laufe des Tages probieren.
Ich habe eben gedacht, es gibt eine kl. versteckte Variable in der immer der ganze Suchstring drin steht. Aber gut...Hauptsache es geht und ich kann das Thema endlich abschließen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.05.2008 um 17:29 Uhr
So, wie versprochen der Report.
Funktioniert nun besten...bin mal auf die Nacht heute gespannt....


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2008 um 19:10 Uhr
Moin Dani,
...bin mal auf die Nacht heute gespannt....
....???????? Auf die Nacht heute gespannt wegen einer FOR-Schleife ?????

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...

Na, bin ich froh, dass es bei mir ruhiger zugeht... <grinz>...
.... andererseits, auch Delayed Expansion kann erregend sein, sacht die Tina immer...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.05.2008 um 19:50 Uhr
Moin Biber,
ohhhh ja...glaub mir, ich hatte schon die wildsten Alpträume wegen diesen Projekt. Unter anderen auch die Nächte, wo ich nur die Batchdateien habe anpassen müssen. Darum bin ich auf heute Nacht gespannt.

Mein Gott, Dani... bist bestimmt einer von diesen "Jungen Wilden" vermutlich...
Ähh... *grübel* no comment :-P

Wer ist Tina?! ^^
<guck link> guck rechts> --> keine Tina.
Biberchen bist ein bisschen älter als ich, aber genauso drauf wie ein 20jähriger. Tztz...die heutigen Erwachsenen. <kopf schüttel>


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Batch in batch in cfg schreiben
gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Frage von Goldenone95Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Batch - Variablen
gelöst Frage von Marlon1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage zu Variablen. Und zwar ob es irgendwie geht das Batch mit ein IF Befehl ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...