Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch script wird nicht übernommen

Mitglied: 83319

83319 (Level 1)

18.10.2011, aktualisiert 15:53 Uhr, 3608 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe vor folgendem Problem. Wir haben in absehbarer Zeit (dieses Wochenende ) eine Umstellung der Telefonanlage sowie eine Übersiedlung des Mailservers geplant. Soweit so gut. Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock, bei allen ~ 200 Clients manuell den Mailserver und die alte Telefoniesoftware zu deinstallieren und im gleichen atemzug die neue zu installieren.

Somit wil ich das ganze mit batchfiles durchführen die fogendermassen aussehen:

Für den neuen Mailserver (Exchange):

@echo off
@echo Outlook Konfiguration wird angepasst.
@echo Bitte haben Sie einen Moment Geduld.
@echo off
c:
cd\
cd Programme
cd Microsoft Office
cd office11
outlook /importprf \\server\programme\exchange\exchange_neu.prf

Die *.prf liegt in einer Freigabe auf die alle user Zugriff haben.

Für die deinstallation der Software:

msiexec /x "\\server\Programme\Office Edition\Office EDITION Client for Outlook 4.3.0.0\Office EDITION for Microsoft Outlook Client (Version 4.3.0.5)\OfficeEDITION for Microsoft Outlook (TM).msi" /q

liegt ebenso in einer Freigabe auf die alle Zugriff haben

Für die Installation der neuen Software:

msiexec /i "\\server\Cisco TSP\Cisco Unified Communications Manager TSP.msi" TRANSFORMS="\\server\Cisco TSP\Cisco Unified Communications Manager TSP.mst"

So, wenn ich die einzelnen batchfiles manuell auf einem testclient der genau gleich konfiguriert ist wie alle anderen rechner in der domäne manuel unter dem adminaccount ausführe, funktionieren diese Dinger. Aber wenn ich sie per GPO verteile werden sie zwar mittels "gpresult" als "applied" aufgeführt, aber efektiv werden sie nicht durchgeführt.

Das ganze läuft in einer Server2003 Domäne mit winXP SP3 clients

Besten dank
Mitglied: Logan000
18.10.2011 um 15:54 Uhr
Moin Moin

Aber wenn ich sie per GPO verteile werden sie zwar mittels "gpresult" als "applied" aufgeführt, aber efektiv werden sie nicht durchgeführt.
Dann wird hier wohl das Problem liegen. Schade das du gerade hier wenig Input lieferst.

Ich vermute du führst die Installationen bei Start und den Batch bei Anmeldung aus?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
18.10.2011 um 16:00 Uhr
ups, sorry, sie werden mittels gpo als logonscript verteilt und sollten bei Anmeldung des Users ausgeführt werden
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.10.2011 um 16:06 Uhr
Moin Moin

Zitat von 83319:
ups, sorry, sie werden mittels gpo als logonscript verteilt und sollten bei Anmeldung des Users ausgeführt werden
Alle deine Anwender haben Adminrechte um Software zu installieren bzw deinstallieren?

Falls nicht, soltest Du die (De)Installations Aufrufe bei Systemstart ausführen lassen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
18.10.2011 um 16:18 Uhr
optional mit runas !
Aber per GPO verteilen ist besser.

Greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
18.10.2011 um 16:20 Uhr
Nein, die anwender dürfen keine Software installieren, deshalb wollte ich dies ja über batch usw lösen. Wo kann ich das definieren, dass die (De)Installation beim Systemstart
durchgeführt werden soll ??
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
18.10.2011 um 16:21 Uhr
ich verteil die dinger doch per GPO
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
18.10.2011 um 16:44 Uhr
Du verteilst die Software über ein Script, welches über die GPO gestartet wird. Und das Script installiert dann den Kram.
Oder sehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
18.10.2011 um 16:47 Uhr
ganz genau so wäre mein plan, aber weder als startup/loginscript machen die was sie sollen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.10.2011 um 17:15 Uhr
moin,

@ echo off - bedeutet ich will kein Feedback von der Batch.
@ echo off - bedeutet - ich bin auch nur ein Bot, der via Batch gesteuert wird - und daher kommt diese Abwesenheitsnotiz.

cd Microsoft Office
cd office11

bedeutet in zwei Zeilen, die man zu einer zusammenführen könnte immer der gleiche Fehler .....
Stichwort Lehrzeichen.

msiexec /x "\\server\
bedeutet warten auf das Netzwerk

Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock, bei allen ~ 200 Clients manuell ..
Nunja - die Zeilen, die ich dir gemalt habe, hab ich anderen mindestens schon 200 mal schreiben dürfen ein Bock ist der ein Widerkäuer?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.10.2011 um 08:03 Uhr
Moin Moin

Zitat von 83319:
Wo kann ich das definieren, dass die (De)Installation beim Systemstart durchgeführt werden soll ??
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Starten

Es lohnt sich TiMos Ratschläge zu beachten.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 83319
19.10.2011 um 08:29 Uhr
moin timo,

cd Microsoft Office
cd office11

wie packe ich das bitte in eine Zeile ? ausserdem muss ich doch das leerzeichen machen, da der Pfad auch so vorgegeben ist aus der Installation, oder ?

msiexec /x "\\server\

du meinst das /x bedeutet warten auf das Netzwerk ??? Wenn ich das script direkt ausführe funktioniert es doch, nur nicht mehr bei verteilung via gpo !

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.10.2011 um 08:46 Uhr
Moin Moin

Zitat von 83319:
cd Microsoft Office
cd office11
wie packe ich das bitte in eine Zeile ?
ausserdem muss ich doch das leerzeichen machen, da der Pfad auch so vorgegeben ist aus der Installation, oder ?
Pfadangaben mit Leerzeichen müssen "eingetüttelt" werden und du kannst natürlich einen kompletten Pfad angeben.
z.B.:
01.
"c:\Programme\Microsoft Office\office11\outlook" /importprf \\server\programme\exchange\exchange_neu.prf
du meinst das /x bedeutet warten auf das Netzwerk ???
Nein er meint das "\\Server\..." bedeutet warten auf das Netzwerk.
Wenn ich das script direkt ausführe funktioniert es doch, nur nicht mehr bei verteilung via gpo !
Wenn du angemeldet bist ist das "Netzwerk" ja zwangsläufig schon da.
Das sieht gegebenenfalls anders aus wenn per GPO ein Skript bei Systemstart ausgeführt wird.

Das kann man über folgende GPO Einstellung steuern:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Anmelden / bei Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ping script batch
gelöst Frage von ThePommesBudeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein kleines script geschrieben, dass die IP adressen Pingen soll und zurück geben soll, ob ...

Batch & Shell
Batch Script Datensicherung
gelöst Frage von PatrickB90Batch & Shell1 Kommentar

Guten morgen, zur Datensicherung mehrerer Access MDBs wird ein regelmäßiger Task ausgeführt, der die Daten auf einen NAS kopiert. ...

Batch & Shell
Batch Drucker Script
gelöst Frage von Angelo131095Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag, mein Name ist Angelo, ich Helfe unserem Administrator in der Schule und habe ein Script für die ...

Batch & Shell
Powershell oder Batch Script
gelöst Frage von HistorikBatch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und benötige jemand der mir ein Script erstellt ,dass mir die Daten ausliest: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...