Batch Stapelverarbeitungsdatei zur Abfrage des Rechnernamens mit If GOTO Verzweigung

Mitglied: doschtinator

doschtinator (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3908 Aufrufe, 5 Kommentare

Bitte um Hilfe, da ich nicht sehe wo der Fehler ist.

Hallo,

ich benötige eine kleine Hilfe, da meine .bat nicht so tut wie sie soll.
Habe es mittlerweile auf zwei Systemen, Win 7 und Win XP, getestet. Leider bei beiden ohne Erfolg. Hier einmal der Code:

::--------------BeginOfBatch---------
@echo off

:Abfrage1
If "%computername%" == "Satellite" GOTO PC1

:Abfrage2
If "%computername%" == "Horst" GOTO PC2

:Fehler
echo Prog auf diesem PC nicht verfuegbar!
GOTO Ende

:PC1
echo Das ist der richtige PC
GOTO Ende

:PC2
echo Das ist der Horst PC
GOTO Ende

:Ende

pause > nul

::--------------EndOfBatch---------

Es erscheint jedoch immer die Meldung "Prog auf diesem PC nicht verfuegbar!" obwohl die Maschine mit 100%-iger Sicherheit den Namen Satellite hat! Wo steckt mein Fehler?
Bin um jede Hilfe/Hinweis dankbar!

Gruß doschtinator
Mitglied: 60730
60730 (Level 5)
30.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
moin,


lese dir das mal durch.
Und dann wird dir irgendwann auffallen, dass ein Rechner entweder klein oder große Buchstaben hat - eine Mischung gibt es nicht.

if /i

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
LÖSUNG 30.08.2011, aktualisiert 08.01.2014
Aloha,

benutze einfach if /i, da %computername% im cmd immer GROSS ausfällt ...

Und wenn du nur zwei Abfragen hast, verzweige sie doch statt zwei Anfragen zu machen if /? sollte dir gute Beispiele geben ...
Sollte :Ende wirklich nur pause>nul enthalten, ersetze GOTO Ende doch gleich durch pause>nul && goto :eof

Ach und bitte nutze demnächst <code></code>-Tags, danke.

greetz André

P.S.:@T-Mo, du if /i-Hineineditierer ;-) face-wink (angeben kann man Computernamen btw. auch in Groß und Klein, es gibt sogar zwei oder drei Anwendungen in Windows, die das dann originalgetreu übernehmen)
Bitte warten ..
Mitglied: doschtinator
30.08.2011 um 10:22 Uhr
Hallo und danke für den Tipp!

Mit

if /i

scheint die Sache nun genau so zu funktionieren wie ich es haben möchte! Super!

Wegen den Abfragen:

Ich habe das Ganze erst einmal so verfasst um ein wenig zu probieren. Ich wollte erst einmal sicher gehen, dass die IF-Abfragen auch so funktionieren wie gewünscht. Alles andere kommt dann noch jetzt im Nachhinein dazu. Aber ich schaue mir die Hilfe zu IF sicherlich an.
pause > nul fliegt am Ende eh raus, ist wie gesagt nur zum testen.

Danke und schönen Tag noch!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
30.08.2011 um 10:25 Uhr
Zitat von @doschtinator:
ist wie gesagt nur zum testen.

Man testet:

  • mit aktivem Echo
  • an der cmd (optional, aber bei längeren Skripten sinnvoll)

... (dann wäre dir auch aufgefallen, dass "HORST" neq "Horst" ist ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: doschtinator
30.08.2011 um 10:29 Uhr
Zitat von @Skyemugen:

Man testet:

  • mit aktivem Echo
  • an der cmd (optional, aber bei längeren Skripten sinnvoll)

... (dann wäre dir auch aufgefallen, dass "HORST" neq "Horst" ist ;-) face-wink

Ja, da hast du wohl recht! ;-) face-wink Ob ich dann den Groß-Kleinschreibungs-Unterschied erkannt/gewusst hätte - ich wage es zu bezweifeln ...
Merke es mir für meine nächsten Versuche.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...