Mit batch string suchen und danach text einfügen

Mitglied: snowdream

snowdream (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 6769 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe es hat einer eine Idee. Ich bin leider nicht so fit in der Programmierung, um dieses Problem selber lösen zu können.

Ich habe eine .txt mit folgendem Inhalt:

text1
text2
text3
;zyklischer Aufruf
text...
text...

Mit einer Batch möchte ich jetzt in der Datei suchen, und nach dem Suchstring einen Textblock einfügen, hier im Beispiel erst mal nur eine Zeile.
Diesen Code hab ich hier aus dem Forum, er funktioniert auch soweit ganz gut.
Aber: beginnt die Zeile in meine.txt mit einem "&", dann wird in der Datei diese Zeile gelöscht und dafür "Echo ist off." rein geschrieben.

Beispiel:
&text1
&text2
text3
;zyklischer Aufruf
text...
text...
Mitglied: bastla
11.10.2011 um 21:41 Uhr
Hallo snowdream!
Diesen Code hab ich hier aus dem Forum
... wo er aber sicher etwas schöner formatiert war (was sich aber noch nachholen lässt ;-) face-wink) ...

Ich würde das eher so schreiben:
Grüße
bastla

[Edit] Korrektur für Ausgabe von Leerzeilen vorgenommen [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
12.10.2011 um 08:43 Uhr
Hallo Bastla,

besten Dank für deine Hilfe, läuft fast super. Allerdings wird, wenn Leerzeilen im Text vorhanden sind, zusätzlich immer eine Zeile mit "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)." eingefügt.
Beispspie meine.txt:

Kann man das auch noch unterdrücken?
Vielen Dank schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.10.2011 um 10:38 Uhr
Hallo snowdream!
... zusätzlich immer eine Zeile mit "ECHO ist ausgeschaltet (OFF)." eingefügt.
Sollte nach der oben vorgenommenen Korrektur nicht mehr passieren ...

Grüße
bastla

P.S.: Danke für's Formatieren ... :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
12.10.2011 um 12:52 Uhr
Aber jetzt habe ich mit meinen Textdateien ein Problem

Irgendwie wird Zeile2 nie ausgegeben, dafür startet jetzt der Taschenrechner ;-) face-wink

Aber nach tausch der Zeile
durch
klappt auch das wuncerbar

jeb
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
12.10.2011 um 14:05 Uhr
Hallo Bastla,

läuft jetzt perfekt mit der Testdatei. Danke nochmal.
Allerdings scheint es nicht wirklich mit jeder beliebigen Textdatei zu funktionieren, die bat bricht bei einigen Text-Dateien einfach ab.
Wie ich drauf komme? Ich habe den Part mit der Tempdatei abgeändert
von
set "Bak=%temp%\txt.bak"
nach
set "Bak=C:\txt.bak"
Vor dem letzen "goto :eof" in Zeile 19 lösche ich dann die temporäre Datei mit "del %bak%" wieder. Mit der Testdatei, wie weiter oben beschrieben, funktioniert alles, die Temp-Datei wird angelegt und auch wieder gelöscht. Bei meiner wirklich zu bearbeitenden Datei bricht die Batch einfach ab (läuft nicht bis zum Ende durch), da die txt.bak nicht gelöscht wird. Ich muss mal noch ein wenig probieren ob ich raus finden kann, an was das genau liegt. Das kann allerdings etwas dauern, da ich momentan wenig Zeit dafür habe.

Gruß
snowdream
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.10.2011 um 14:58 Uhr
Hallo snowdream!

Das "letzte" (hinsichtlich des Ablaufs) "goto :eof" befindet sich in Zeile 9!

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
12.10.2011 um 15:09 Uhr
Hallo snodream,

versuch es mal mit einer leicht abgeänderten Variante.
Die Probleme können unter anderem vorher in der Zeile
auftreten, wenn z.B. in Zeile etwas in der Art
jeb
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
12.10.2011 um 15:13 Uhr
Hallo bastla,

ich meinte es so:
Statt dem "Echo %Einfügen%" soll alles aus "c:\einfügen.txt" eingefügt werden. Funktioniert auch, halt aber nur mit bestimmten Text-Dateien.

Gruß
snowdream
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
12.10.2011 um 15:57 Uhr
Hallo jeb,

das funktioniert mit meiner "Problem-Datei", Weltklasse!
Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich den statt dem "echo(!Einfügen!" in Zeile 14 eine type-befehl einbinden kann => type c:\einfügen.txt ?

Gruß
snowdream
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
12.10.2011 um 16:45 Uhr
Hallo snowdream!

Abgesehen von der Tatsache, dass "del %bak%" weiterhin vor dem falschen "goto :eof" steht - gibt es ev einen Anhaltspunkt, was die Dateien, für die es nicht funktioniert, gemeinsam haben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: jeb-the-batcher
12.10.2011 um 16:57 Uhr
Hallo snowdream,

Zitat von @snowdream:
Hallo jeb,

das funktioniert mit meiner "Problem-Datei", Weltklasse!
Kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich den statt dem "echo(!Einfügen!" in Zeile 14 eine type-befehl
einbinden kann => type c:\einfügen.txt ?

Ja, sollte eigentlich direkt so klappen

Weil alles was innerhalb des Block ausgegeben wird, in die Zieldatei umgeleitet wird.

jeb
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
12.10.2011 um 16:59 Uhr
so läuft es jetzt perfekt:
Danke an bastla & jeb für die schnelle Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
12.10.2011 um 17:03 Uhr
Zitat von @bastla:
Hallo snowdream!

Abgesehen von der Tatsache, dass "del %bak%" weiterhin vor dem falschen "goto :eof" steht - gibt es ev
einen Anhaltspunkt, was die Dateien, für die es nicht funktioniert, gemeinsam haben?

Grüße
bastla

nein, leider nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
17.10.2011 um 16:51 Uhr
Hallo nochmal,

hat vielleicht einer noch eine Lösung, wie ich den einzufügenden Text z.B. 2 Zeilen unter dem eigentlichen Suchstring (";zyklischer Aufruf"") einfügen kann.
Ich hab schon einiges an Syntax ausprobiert, bekomme es aber nicht hin :-( face-sad

Gruß
snowdream
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hallo snowdream!

Kann eigentlich der Suchstring auch mehrfach in der Datei vorkommen? Falls nein, würde ich eine Anleihe bei den Kollegen rubberman, Friemler und PH (in diesem Thread) nehmen und das so versuchen:
Kurzer Hinweis zur Zeile 19: Falls es nach der Zeile mit dem Suchtext weniger als %Versatz% Zeilen gibt, wird dadurch nicht die letzte gefundene Zeile mehrfach in die Zieldatei geschrieben, sondern die fehlenden Quellzeilen werden durch Leerzeilen ersetzt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
18.10.2011 um 07:42 Uhr
Zitat von @bastla:
Kann eigentlich der Suchstring auch mehrfach in der Datei vorkommen?

Hallo bastla, genau da liegt das Problem, den Suchstring gibt es zum Teil mehrmals. Hier ein Beispiel:

Text1
gleicher_Text
Suchstring
Text2
gleicher_Text
Suchstring
Text3
Text4

Ich möchte jetzt nur nach dem 1. Suchstring einfügen, also vor Text3. Mein Ansatz ist gewesen, in diesem Fall nach Text1 zu suchen und dann einfach 2 Zeilen danach einzufügen.
Ja, das hätte ich etwas besser beschreiben sollen! Somit funktioniert dein Codebeispiel nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
snowdream
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.10.2011 um 12:32 Uhr
Hallo snowdream!

Versuch es mit folgender Zeile 8:
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: snowdream
18.10.2011 um 13:52 Uhr
Hallo bastla,

was soll ich sagen... perfekt! Weltklase!

Gruß
snowdream
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 10 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...