Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch zum Synchronisieren von Ordnerstrukturen bzw. pfade auslesen

Mitglied: normi3053

normi3053 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 15:42 Uhr, 9051 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ist mein erster Eintrag bei euch in diesem wirklich informativen Forum. Habe bereits sehr viel von den Tutorials und Beiträgen ralisieren können aber nun komm ich leider nicht wirklich weiter und benötige eure Hilfe.

Ich arbeite gerade an einem Script welches wie im Betreff angedeutet Ordnerstrukturen und deren Inhalte synchronisieren soll.
Hintergrund:
Für Silentinstall soll von einem Installshare nur das notwendige auf eine lokale Platte um dann eine CD/DVD zu brennen (für Clients ausser Haus)

In den zu synchronisierenden Ordnern liegt eine Datei copy.txt zusätzlich sollen Dateien unter dem Ordner auch kopiert werden

Erste Anforderung die Ordner nach der Datei auszulesen und diese zu synchronisieren ist kein Problem gewesen
z.B:
set source=\\server\share\apps
set destination=d:\silentinstall\apps
set searchstr=copy.txt


for /f %%i in ('dir "%source%" /A:d /b /s') do if exist %%i\%searchstr% for /f "tokens=1,2* delims=\" %%j in ("%%i") do echo %%l>>%destination%\log.txt & %programfiles%\robocopy %%i %destination%\%%l /MIR /r:2 & del %destination%\%%l\%searchstr%

Ist etwas lang aber funktioniert.

Nun muss ich zusätzlich die Dateien in übergeordneten Ordner mitkopieren
Beispiel
Ordner: \\server\share\apps\adobe\reader\7.0
dateien \\server\share\apps\adobe\installreader.cmd

Jezt dachte ich mir ich schreibe alle zu kopierenden Ordner in eine Datei

for /d /r %source% %%i in (*) do if exist %%i\%searchstr% echo %%i>>success.log

Dann möchte ich die Zeilen auslesen und den Pfad um eine Ebene kürzen

z.B.:
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0
auf
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader

um dann die Datei (en) zu kopieren

Leider finde ich nur die Funktion um einen String von links nach rechts zu kürzen
set %var%=%var:*\=%

Frage:
gibt es auch irgend eine Möglichkeit um die Variable genauso von rechts nach links bis zu einem Trennzeichen zu kürzen?
wenn nicht gibt es eine andere Möglichkeit und den Ordner un eine Ebene zu kürzen?

Hoffe ich habe nicht zu ausführlich beschrieben aber ich dachte der Hintergrund wird immer wieder erfragt dann stell ich ihn gleich rein :o)

Vielen Dank
schöne Grüße
normi
Mitglied: miniversum
01.02.2008 um 12:31 Uhr
Nutze doch infach eine relative Angabe. Mit einem ..\ kommst du eiune Ordnerebene zurück.
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0\..\
ist gleichbedeutend mit
\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\
miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
01.02.2008 um 12:49 Uhr
Hi normi,

innerhalb des Batches mit

@FOR /F "tokens=*" %%i in (success.log) do cscript //nologo pfad.vbs %%i

und ein kleines VB-Script "Pfad.vbs"

Set objArgs = Wscript.Arguments
parameter = Split(objArgs(0), "\", -1, 1)
For Each name in parameter
path = path & name & "\"
laenge = len(name)
Next
ausgabe = left(path, len(path)-(laenge+2))
wscript.echo ausgabe

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2008 um 13:17 Uhr
Moin normi3053,

alternativ könntest Du mit den FOR -"%~"-Variablen den Pfad kürzen.

01.
(=13:08:16  D:\temp=)
02.
>for /f %i in ("%instpfadalt:\\=%") do @echo %i
03.
server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0
04.

05.
(=13:09:39  D:\temp=)
06.
>for /f %i in ("c:\%instpfadalt%") do @echo set "instpfadminus1=\%~pi"
07.
set "instpfadminus1=\\server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\"
Ich empfehle, die UNC-\\-Zeichen so wie dargestellt kurzzeitig rauszunehmen aus der %~pi-Auflösung.
Die CMD.exe versucht sonst wirklich, einen Pfad "\\server\share.." zu finden - das dauert unnötig lange.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.02.2008 um 15:36 Uhr
@stbewo
Um eine zusätzliche Datei einzusparen, verwende ich gerne aus dem Batch heraus erstellte temporäre VBScripts und formuliere diese etwas knapper, zB
01.
...
02.
set "instpfadalt=server\share\silentinstall\apps\adobe\reader\7.0"
03.
...
04.
set "C=%temp%\CutPath.vbs"
05.
echo Pfad=WScript.Arguments(0):WScript.Echo Left(Pfad,InStrRev(Pfad,"\")-1)>%C%
06.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo %C% "%instpfadalt%"') do set "instpfadminus1=%%i"
07.
del %C%
Anmerkung: Biber's Empfehlung folgend zum Testen ebenfalls nur "server\..." anstatt "\\server\..."

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: normi3053
01.02.2008 um 15:42 Uhr
Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Vorschlag mit dem relativen Pfad gefällt mir sehr gut (kann ich direkt anstoppeln).
Bibers Vorschlag ist genau das was ich ursprünglich wollte nur ist der relative Pfad wahrscheinlich die einfachere Lösung.
Das vb script ist auch eine gute Lösung nur wollte ich den Vorgang alleine mit einem CMD Script lösen.
Danke nochmals

gruß
Normi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Windows Ordnerstruktur, Pfad und Dateiname in Excel ausgeben

gelöst Frage von zlep01VB for Applications2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich stehe zur Zeit vor einem Problem, welches ich hoffe, mit einem Makro (VBA) oder ähnlichem ...

Batch & Shell

Ordnerstruktur aus Playlist per Batch wiederherstellen

gelöst Frage von MooswitzBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe seit langem eine Große Musiksammlung und verwalte diese hin- und wieder per Hand. Bisher ging ...

Batch & Shell

Batch - Ordnerstruktur ändern und Daten verschieben

Frage von DeeJayBeeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da 2 Anliegen, die mit Batch zu tun haben. Zum Einen möchte ich in eine ...

Batch & Shell

Batch: Ordnerstruktur mit Hilfe einer .txt erstellen

gelöst Frage von snax123Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, Ich versuche grad eine Batch Programm zu schreiben, das eine CSV/TXT Datei liest und dann dazu passend Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 4 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...