Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Batch txt einlesen und verändern

Mitglied: Patrick24

Patrick24 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2019 um 21:37 Uhr, 211 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hey,
ich würde gerne eine txt zeilenweise in batch einlesen das eingelesene verändern und dann wieder abspeichern.
ca. so:
lese zeile 1 in eine variable ein
ersetze A durch B
speichere die variable in text2.txt
lese zeile 2 in eine variable ein
ersetze A durch B
speichere die variable in text2.txt
usw.

Ich hab schon vieles versucht hat aber alles nichts gebracht. Hätte irgendjemand eine Idee wie ich es machen könnte?

LG Patrick
Mitglied: TK1987
LÖSUNG 05.12.2019, aktualisiert um 12:18 Uhr
01.
@echo off
02.
setlocal EnableDelayedExpansion
03.

04.
set QuellDatei="C:\Pfad\Zur\Datei.txt"
05.
set ZielDatei="C:\Pfad\Zur\Datei_Neu.txt"
06.
set ZeichenA=bla
07.
set ZeichenB=blub
08.

09.
for /f "usebackq delims=" %%a in (%QuellDatei%) do (
10.
	set Zeile=%%a
11.
	call :Ersetze
12.
	echo !Zeile! >> %ZielDatei%
13.
	)
14.

15.
goto :EoF
16.
:Ersetze
17.
set Zeile=!Zeile:%ZeichenA%=%ZeichenB%!
In jeder Zeile der Datei C:\Pfad\Zur\Datei.txt wird die Zeichenkette bla durch blub ersetzt und dann in die Datei C:\Pfad\Zur\Datei_Neu.txt geschrieben.

Einfach Zeilen 4-7 nach deinen Wünschen abändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Patrick24
05.12.2019 um 14:15 Uhr
Danke hat geklappt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : TXT-Datei auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
Frage von ElHuttiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 17 StundenWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Windows 10

Theoretisches dauerhaftes Abschalten von Windows-Updates (Windows 10)

Tipp von beidermachtvongreyscull vor 22 StundenWindows 101 Kommentar

Moin Kollegen, ich weiß, ich weiß, nur ein Wahnsinniger sperrt Windows-Updates, aber dennoch gibt es Gründe, Windows 10 auf ...

Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 6 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 6 TagenDatenschutz

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

Windows 10
Win10 Build Nummer auslesen
Frage von MotoMicWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 10 Pro installierten Rechner. Leider ist mir nicht bekannt, welche Build Nummer installiert ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...