Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch - Mit batch eine txt verändern bzw kürzen (siehe Posting)

Mitglied: Xalimeo

Xalimeo (Level 1) - Jetzt verbinden

31.12.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7143 Aufrufe, 6 Kommentare

Möchte Logs kürzen (siehe Beitrag)

Ein schönen Sylvesterabend an alle!

Ich bin dabei ein BackUp-Programm zu schreiben für mein System.

Konzept:
1: Virenscan (mit log)
2: Sicherheitskopie der wichtigsten Verzeichnisse auf andere HDD machen (mit log)
3: Sicherheitskopie packen (mit log) (danach Orignal behalten oder nicht, je nach Wahl)
4: Image vom System erstellen

Klingt einfach?
Ist es auch! (Relativ)

"Problem":
Läuft alles einwandfrei soweit, bis auf den einen "Schönheitsfehler", dass die logs doch recht lang ausfallen (~2MB und grösser).
Zumindest das vom AntiViren-Test. Da bräuchte ich nur die letzten 7 Zeilen (Zusammenfassung) und vom Log des Packvorgangs eigentlich nur die Hälfte (Zeilenanzahl variiert).
Das BackUp wird erst gepackt und dann das Archiv getestet, jedoch landet beides in einem logfile. Ich bräuchte aber nur den Teil des logs, in dem das Archiv getestet wird.


P.S.:
Einen guten Rutsch ins neue Jahr! *Prost*




[Edit Biber]Beitrag verschoben von "Windows" nach "Batch & Shell"[/Edit]
Mitglied: Fraenky
01.01.2008 um 11:59 Uhr
Frohes Neues.

Ich würde diesen Beitrag unter
Entwicklung/Programmiersprachen/Batch & Shell
einstellen.

Gruß
Fraenky
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.01.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Xalimeo und willkommen im Forum!

Ähnliche Fragestellungen haben wir immer wieder, neulich etwa hier ...

Das Finden der Zeilennummer, bis zu welcher/ab welcher das Logfile benötigt wird, lässt sich mit "findstr" bewerkstellligen, etwa für das erste Vorkommen des Suchkriteriums:
01.
@echo off & setlocal
02.
set Zeile=
03.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /c:"Dein Suchkriterium" "Deine LogDatei.log"') do if not defined Zeile set Zeile=%%i
04.
echo %Zeile%
Für die letzte Zeile, welche das Suchkriterium enthält, findest Du die Zeilennummer so:
01.
@echo off & setlocal
02.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /c:"Dein Suchkriterium" "Deine LogDatei.log"') do set Zeile=%%i
03.
echo %Zeile%
Falls das Suchkriterium am Beginn der Zeile stehen muss, kannst Du zusätzlich noch "/b" verwenden (siehe "findstr /?").

Grüße
bastla

[Edit] Hatte ein "n" verlegt, aber inzwischen wieder gefunden und gleich in der ersten Textzeile hinter "habe" platziert ... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Xalimeo
02.01.2008 um 00:01 Uhr
Frohes Neues.

Ich würde diesen Beitrag unter
Entwicklung/Programmiersprachen/Batch &
Shell
einstellen.

Gruß
Fraenky
Tut mir leid, aber ich hatte noch nicht wirklich die Zeit mich hier überall umzugucken.
Habe auch zu sehr den Gedanken des BackUps eines Windows-Systems im Kopf gehabt und deswegen gleich hier gepostet. Da war ich vielleicht ein wenig vorschnell. Sorry.


[...]
01.
@echo off & setlocal
02.
set Zeile=
03.
for /f "delims=:" %%i in ('findstr /n /c:"Dein Suchkriterium" "Deine LogDatei.log"') do if not defined Zeile set Zeile=%%i
04.
echo %Zeile%
Falls das Suchkriterium am Beginn der Zeile stehen muss, kannst Du zusätzlich noch "/b" verwenden (siehe "findstr /?").

Grüße
bastla
Super, das klappt hervorragend!
Jetzt hab ich nurnoch das Problemchen, dass ich die beiden Zeilennummer der jeweiligen Datei entweder nur im Prompt angezeigt kriege, oder die Ausgabe in eine txt ausgeben lasse.
Und nun würd ich gerne die txt auslesen und den Inhalt (Anfangs- und EndZeilennummer des Logs, wie ich es nachher haben möchte) im Program weiterverwenden.
Hab hier schon ein bisschen rumgelesen und Google, etc gefragt, jedoch nichts passendes finden können.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.01.2008 um 01:32 Uhr
Hallo Xalimeo!

Die jeweilige Zeilennummer steht ja in der Variable %Zeile%, welche Du dann entsprechend einsetzen kannst.

Wenn Du zwei verschiedene Zeilennummern benötigst, einfach zwei "for"-Schleifen mit verschiedenen Variablen zB (VonZeile und BisZeile) verwenden. Die Ausgabe würde dann etwa so erfolgen (jeweils inklusive Von- und BisZeile):
01.
for /f "delims=: tokens=1,*" %%i in ('findstr /n $ "Deine Logdatei.txt"') do if %%i geq %VonZeile% if %%i leq %BisZeile% echo.%%j
"geq" ("greater or equal" = "größer oder gleich") und "leq" ("less or equal" = "kleiner oder gleich") kannst Du auch durch "gtr" bzw "lss" ersetzen - siehe dazu "if /?".

Grüße
bastla

P.S.: Es spricht eigentlich nichts dagegen, nur auszugsweise aus den vorhergehenden Kommentaren zu zitieren ...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.01.2008 um 15:37 Uhr
Moin Xalimeo,

ist denn Deine Frage hinreichend beantwortet oder sind noch Fragen offen?
Falls noch etwas klemmt, dann poste Deinen bisherigen Code mit einer konkreten Problemstellung.
Falls nein, setze bitte einen "Erledigt"-Haken, damit ich den Beitrag schließen kann.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.01.2008 um 19:08 Uhr
Beitrag auf "Gelöst" gesetzt und geschlossen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - .csv to .txt
gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell11 Kommentare

Hallo Ihr, ich habe da nochmal eine leichte kurze Frage, vielleicht hat da jemand ein Code für mich. Folgende ...

Batch & Shell
Batch-Code in TXT auslagern
Frage von ElHuttiBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich möchte bei einem Batch-Mailprogramm, das man zum schreiben einer E-mail ändern muss, den Teil mit den Variablen ...

Batch & Shell
Batch mit for txt auslesen?
gelöst Frage von Mohji32Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe mir den "Grundkurs" zu for schleifen im Board angeschaut aber leider nicht das hin bekommen was ...

Batch & Shell
Vorhandene TXT per Batch aktualisieren
gelöst Frage von 132749Batch & Shell6 Kommentare

Moin zusammen, ich benötige Eure Hilfe um den Inhalt einer vorhandenen TXT per Batch zu aktualisieren! So sieht meine ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 12 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...