Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batch Umbenennen- alten Namen teilweise übernehmen, Leerzeichen im Namen

Mitglied: ebimail

ebimail (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 24.12.2007, 6292 Aufrufe, 4 Kommentare

Hey,

ich würde gerne das beim umbenennen meines Ordners das Datum aus dem alten Namen übernommen wird.
Das ganze funktioniert auch ganz gut, nur sobald die Ursprungsdatei nicht "aktuelle_Sicherung..." sondern "aktuelle Sicherung...", also mit Leerzeichen, heißt, steht in der %%i Variable nur noch "aktuelle". Also findet der Befehl RENAME auch den entsprechenden Ordner nicht.

Gibt es hierfür eine Lösung?

\aktuelle Sicherung 12.12.2012\...
\aktuelle_Sicherung_12.12.2012\...

01.
@echo off
02.
Setlocal EnableDelayedExpansion
03.
 
04.
FOR /F %%i in ('dir /b "aktuelle Sicherung*"') do (
05.
set Name=%%i && echo !Name! && rename !Name! alte_Sicherung_!Name:~19,10!
06.
)
Liebe Grüße
Mitglied: bastla
23.12.2007 um 21:30 Uhr
Hallo ebimail!

Da Leerzeichen (und Tab) als Standardtrennzeichen in einer "for /f"-Schleife gelten, musst Du explizit festlegen, dass kein Trennzeichen (delimiter) verwendet werden soll:
01.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "aktuelle Sicherung*"') do (
02.
set Name=%%i && echo !Name! && rename !Name! alte_Sicherung_!Name:~19,10!
03.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.12.2007 um 21:46 Uhr
Abend bastla,
wären im Falle von Leerzeichen in Ordnernamen bzw. Dateinamen die berühmten Anführungszeichen nicht noch am Anfang und Ende angebracht?!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ebimail
23.12.2007 um 21:56 Uhr
Leider gibt es in der RENAME Zeile immer einen Syntaxfehler?
Ich kann mir nicht erklären wieso? Den Ordnernamen erkennt er jetzt komplett...
01.
FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b "aktuelle Sicherung*"') do (
02.
set Name=%%i 
03.
echo !Name!
04.
rename "!Name!" "alte Sicherung - !Name:~21,10!"
05.
)
Edit:
Habe es hinbekommen! (oben ist die Lösung)

DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.12.2007 um 09:31 Uhr
Moin ebimail,

kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber.
Wenn die Namenskonventionen so sind und bleiben wie beschrieben, dann geht es kürzer.
Zwar nicht ohne FOR-Anweisung, aber ohne Zwischenvariablen.

Beispiel direkt vom CMD:
01.
for /f "tokens=1*" %i in ('dir /b /ad "aktuelleSicherung *"') do @echo Rename "%i %j" "olleSicherung %j" 
Ein @echo vor der simulierten Rename-Anweisung soll dem risikofreien Testen dienen.
Durch die DIR-Wildcards, die mir nur Verzeichnisse mit dem Aufbau "aktuelleSicherung-LEERZEICHEN-whatever" liefern, kann zwar eigentlich nichts schiefgehen, aber....

Friedliche und erholsame Weihnachtstage
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Strg-Alt-Entf bei Anmeldung?
gelöst Frage von DirmhirnWindows 712 Kommentare

Hi, soweit ich das gehört habe soll die Kombination Strg-Alt-Ctrl bei der Windows Domain-Anmeldung gegen "überlagende" Malware helfen. Habt ...

Windows 7
Strg + Alt + Entf komplett blockieren
gelöst Frage von KaladialWindows 710 Kommentare

Hallo, ich hab eine eigentlich relativ simple Frage, auf die Mr.Google aber leider keine zufriedenstellende Antwort hatte. Folgendes Problem: ...

Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
Frage von anteNopeOutlook & Mail4 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Vmware
Converter VM: STRG ALT ENTF tot
Frage von Ex0r2k16Vmware9 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Laptop mal durch den vmware converter gejagdt und auf einen ESXi Host hochgeladen. VM bootet ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...