jweghorn
Goto Top

Batch - Umbenennung von PDF-Dateien nach einem zweiten bestimmten Zeichen

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer helfen.

Ich habe einen Ordner mit vielen PDF-Dateien.
Diese sind in drei unterschiedlichen Arten benannt:

Möglichkeit 1:
BDA_ModellXYZ_12345.pdf ("ModellXYZ"-Bezeichnung variiert in Länge und Buchstaben, "12345"-Nummer ist fünfstellig - sind aber unterschiedlich, das "BDA" bleibt)

Möglichkeit 2:
BL_ModellXYZ_DE.pdf ("ModellXYZ"-Bezeichnung variiert in Länge und Buchstaben, das "BL" und das "DE" bleibt)

Möglichkeit 3:
M_ModellXYZ_EN.pdf ("ModellXYZ"-Bezeichnung variiert in Länge und Buchstaben, das "M" und das "EN" bleibt)

Die Gemeinsamkeit für alle Dateien sind somit die beiden "Unterstriche" innerhalb des Dateinamens.
Die Batch muss nun anhand dieser beiden Unterstriche den Dateinamen neu setzen.

Ich möchte per Batch-Datei diese Dateien in einen anderen Ordner "umkopieren",
wobei der entsprechende Dateiname wie folgt neu pro PDF gesetzt werden soll:

BL_ModellXYZ_DE.pdf (das "BL" ist fest, "ModellXYZ" ist die Bezeichnung zwischen den beiden Unterstrichen und soll so bleiben wie bisher, "DE" soll fest nach dem zweiten Unterstrich gesetzt werden)

Ich gebe zu, dass all meine Versuche kläglich gescheitert sind.... (hier sollte nun das Emoji mit Affe und Händen vors Gesicht hin)

Welcher begnadete Batch-Gott von Euch kann mir hier helfen?

Schon jetzt 1 Million Dank.

Viele Grüße,
Jörg

Content-Key: 585854

Url: https://administrator.de/contentid/585854

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 144705
Solution 144705 Jul 08, 2020 at 13:02:57 (UTC)
Goto Top
@echo off
for %%a in ("d:\Ordner\*.pdf") do for /f "tokens=2 delims=_" %%b in ("%%~na") do copy "%%a" "d:\ordnerneu\BL_%%b_DE.pdf"  
Member: jweghorn
jweghorn Jul 08, 2020 at 13:11:27 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich nur verneigen und sagen "DANKE, DANKE, DANKE"
Batch-Gott!
Genial - geht!
Klasse.
Super.
kann gar nicht mehr aufhören...
Gruss
Jörg
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 08, 2020 at 13:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jweghorn:

d.... (hier sollte nun das Emoji mit Affe und Händen vors Gesicht hin)

Der hier? ๐Ÿ™ˆ

๐Ÿ––
Mitglied: 144705
144705 Jul 08, 2020 updated at 13:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jweghorn:
kann gar nicht mehr aufhören...
๐Ÿฅ๐Ÿš‘ ๐Ÿ’‰๐Ÿ’

๐Ÿ˜
Member: jweghorn
jweghorn Jul 08, 2020 at 13:24:46 (UTC)
Goto Top
Genau den....๐Ÿ™ˆ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ™ˆ๐Ÿ™ˆ (kopiert)
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 08, 2020 at 13:29:22 (UTC)
Goto Top
Windows Taste + . Bei Windows 10

๐Ÿ––
Member: jweghorn
jweghorn Jul 08, 2020 at 13:39:35 (UTC)
Goto Top
๐Ÿ™ˆ - bin eindeutig zu alt.... "again what learned"... werde ich mir aber ab jetzt merken,
Nochmals DANKE ๐Ÿ‘๐Ÿ˜Š๐Ÿ‘Œ