josken69
Goto Top

Batch zur Umwandlung einer Datei nach fester Formatvorgabe

Hallo libe Helfer,
bin neu hier und leider auch neu in der Batchprgrammierung. Komme aus der Notes-Programmierung und bin bei folgender Aufgabe ratlos und bitte um Anregungen:

Ich habe eine Textdatei, die nach einer genauen Formatvorlage umzuwandeln ist. Die Inhalte sind dafür in bestimmte Felder mit fester Zeichenlänge vorgegeben. Ist ein Inhalt nicht lang genug muss er mit Leerzeichen aufgefüllt werden.
Zeile 1 und 2 der Datei sind korrekt und sollen nicht verändert werden.
Ab Zeile 3 geht's also los. Hier sind jeweils pro Datensatz die Felder von Zeichenposition 1-93 korrekt und müssen nicht verändert werden. Aber dann gehts los. Das Feld, das dann folgt, ist zu kurz. Er soll eine Länge von 27 Zeichen haben und muss also bis zur Zeichenposition 120 mit Leerzeichen aufgefüllt werden. Bisher folgt hier aber der Text, der ins nächste Feld soll direkt dran. Der Text der in dieses darauffolgende Feld soll, ist immer der gleiche. Man könnte also zur Trennung nehmen such ab Poition 94 bis dieser Text auftaucht, ermittle die Länge bis dorthin und fülle mit Leerzeichen auf bis 27 Zeichen erreicht sind.

Danach sind 8 weitere Leerzeichen einzufügen, bevor dann das nächste Feld beginnt, welches widerum 27 Zeichen lang sein soll, Dies ist das Feld, nennen wir es Firma, welches immer den gleichen Text enthält. Es muss auch bis auf 27 Zeichen mit Leerzeichen aufgefüllt werden.
Zum Schluss eines Datensatzes müssen noch 11 Leerzeichen angefügt werden

So muss die ganze Datei umgewandelt werden bis zur letzten Zeile. Diese darf ebenso wie Zeile 1 und 2 bei der Umwandlung nicht beachtet werde. An die letzte Zeile müssen dafür 51 Leerzeichen angehängt werden.