pumuckl-be
Goto Top

Wie kann ich mit einem Batch die Userdaten und den Status, aktiv - deaktiviert, auslesen?

nach langer ergebnissloser Suche suche ich Hilfe...

Wir haben mehrer Windows-Server (2000, 2003, 2008, 2008 R2) die nicht in einem AD hängen.
Diverse Entwickler haben Zugriff auf die Server. Wenn nun ein User nicht mehr auf diesen Server arebiten muss (Austritt, ...) müssen alle Server manuel durchgeklickt werden um sicher jedes Benutzrkonto zu finden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Script (am liebsten DOS) mit dem ich alle User mit dem Status (Aktiv, deaktiviert) auslesen kann.
Ich kann war mittels Net User alle User auslesen, aber ob der Status "deaktiviert" ist sehe ich leider nicht.

Bevorzugt würde ich die Daten auch gerne Zentral auslesen können und nicht auf jedem Server einzeln das Script ausführen.

Könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke
Chrigu

Content-Key: 165786

Url: https://administrator.de/contentid/165786

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 06, 2011 at 15:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin Pumuckl-BE,

es geht mich ja nichts an, aber habt ihr in den letzten 20, 30 Jahren mal eure Prozesse überprüft?

Ich meine, auf (im worst case ) allen Servern überprüfen, welche Konten es dort gibt und ob diese vielleicht deaktiviert sind und dann zu löschen... ööhm.

Es muss doch irgendwo in eurem Blumenkohlgrosshandel oder was es sein mag eine zentrale Userkontenverwaltung geben, wo auch die Serverberechtigungen beantragt und gewährt/abgelehnt und vor allem dokumentiert werden.
Oder wie kommt/kam es zustande, dass Ex-User Klaus-Bärbel auf den Server XY Zugriff bekam?

Wenn es das alles nicht gibt -> Hey, dann lass doch die ollen Account-Leichen da verrotten.... merkt doch eh keiner.

Grüße
Biber
Member: TsukiSan
TsukiSan May 06, 2011 at 15:42:22 (UTC)
Goto Top
[OT]

ich kann's mir einfach nicht verkneifen und lache mir gleich das Hemd aus der Bluse!
Das ist ein echter Biber
Wenn es das alles nicht gibt -> Hey, dann lass doch die ollen Account-Leichen da verrotten.... merkt doch eh keiner.

Schönes WE
Tsuki
[/OT]

Also, es muss doch eine Möglichkeit geben, um nachzusehen, wer gerade am Server eingeloggt ist und wer nicht, oder sehe ich das falsch?
Somit gäbe es auch über Boardmittel eine Möglichkeit, das ganze alle xSekunden mitzuloggen und dementsprechend auszuwerten.
Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege!

Gruss
Tsuki
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 16:16:46 (UTC)
Goto Top
@tsuki
... oder vielleicht doch vorweg einmal versuchsweise
net user Klaus-Baerbel|findstr "aktiv"
- und das dann in ein Schleifchen wickeln ... face-wink

Grüße
bastla
Member: TsukiSan
TsukiSan May 06, 2011 at 16:23:30 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

das NET USER - dingens hatte ich auch mal gecheckt. Aber ich habe keinerlei aktiv/inaktiv - string gefunden.
Liegt eventuell an meinem XP?!

Da gibt es nur dieses Last Logon

Gruss
Tsuki
Member: Biber
Biber May 06, 2011 at 16:25:26 (UTC)
Goto Top
[OT] @bastla
Zitat von @bastla:
- und das dann in ein Schleifchen wickeln ... face-wink
... sollte dann noch ein zweites Schleifchen zur Hand sein und ein kleines Betonklötzchen...
... und desweiteren zufällig einer der Prozessverantwortlichen und ein Hafenbecken in der Nähe...

Okay, das sind wahrscheinlich zu viele "wenns"... schade eigentlich.. face-wink

Schönes Wochenende
Biber
[/OT]
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 16:30:09 (UTC)
Goto Top
@tsuki
Geht auch mit XP - einfach
net user Anmeldename
und dann rausfiltern, was interessiert ...

Grüße
bastla
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 16:31:57 (UTC)
Goto Top
[OT]
@Biber
Kein Widerspruch - aber irgendwie hatte ich das Gefühl, ich sollte doch einen etwas sparsameren Ansatz anbieten ... face-wink

Auch Dir ein schönes Wochenende
bastla
[/OT]
Member: TsukiSan
TsukiSan May 06, 2011 at 16:52:02 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

Geht auch mit XP - einfach
und dann rausfiltern, was interessiert ...

ich raff's nicht! Ich finde zwar den Last Login aber nicht den, oder das Logout etc.
Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte!
Ich meine, es ist ja nicht mein Problem, aber ich finde die Fragestellung schon etwas interessant.

Danke und Gruss

Tsuki (der Unwissende)
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 17:01:23 (UTC)
Goto Top
@tsuki
Eigentlich war das Ziel ja, festzustellen, ob / welche Konten aktiv / inaktiv sind - mit "net user administrator" erhalte ich auf einem XP SP3 (nicht in der Domäne) zB folgende Ausgabe:
D:\>net user administrator
Benutzername                        Administrator
Vollständiger Name
Beschreibung                        Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des
Computers bzw. der Domäne
Benutzerbeschreibung
Ländereinstellung                   000 (Standardsystemvorgabe)
Konto aktiv                         Ja
Konto abgelaufen                    Nie

Letztes Setzen des Kennworts        4/22/2011 11:07 PM
Kennwort läuft ab                   Nie
Kennwort änderbar                   4/22/2011 11:07 PM
Kennwort erforderlich               Ja
Benutzer kann Kennwort ändern       Ja

Erlaubte Arbeitsstationen           Alle
Anmeldeskript
Benutzerprofil
Basisverzeichnis
Letzte Anmeldung                    5/6/2011 4:00 AM

Erlaubte Anmeldezeiten              Alle

Lokale Gruppenmitgliedschaften      *Administratoren
Globale Gruppenmitgliedschaften     *Kein
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Grüße
bastla
Member: TsukiSan
TsukiSan May 06, 2011 at 17:06:54 (UTC)
Goto Top
@bastla,

genau diese Daten erhalte ich auch (nur in englisch).
Die Sprache macht aber nichts!
Nur wie - und das fragt der TO - kann ich feststellen, ob noch jemand an der Nabelschnur hängt?
Das ist doch die Frage?

Du weißt doch so viel! Gibt es auf den Servern eine Art On-Board-Möglichkeit , dies mitzuloggen?

Gruss
Tsuki
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 17:10:52 (UTC)
Goto Top
@tsuki
Nur wie - und das fragt der TO - kann ich feststellen, ob noch jemand an der Nabelschnur hängt?
Ich habe die Frage anders interpretiert ...

So, wie Du sie verstanden hast, würde ich dann versuchsweise
net session
verwenden.

Grüße
bastla
Member: TsukiSan
TsukiSan May 06, 2011 at 17:14:52 (UTC)
Goto Top
hey bastla,

du bist ein Genie face-smile

Gruss
Tsuki
Member: bastla
bastla May 06, 2011 at 17:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Tsuki!

Das ist zwar sehr freundlich face-smile, aber doch ein ganz klein wenig übertrieben ... face-wink

Grüße
bastla