breiti1
Goto Top

Batch Wie kann ich in eine Variable einlesen und dann .txt hinten hinhängen?

Hey Leute,


diemal eine kleine Frage:
Wie kann ich in eine Variable einlesen und dann .txt hinten hinhängen?

Normal ja so:
SET /p DATEI=Bitte geben sie den Datei Namen ein: 
aber wie häng ich jetzt noch .txt hinten hin?

muss ich das erst auf eine Variable speichern und dann auf eine andere + txt hinten hin?


Gruß Flo

Content-Key: 165194

Url: https://administrator.de/contentid/165194

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 26, 2011 at 13:58:13 (UTC)
Goto Top
moin,

[OT]
die Fragen werden aber mit steigenden Aussentemperaturen immer komplexer und gabs vorher so garantiert noch nie...
[/OT]

N:\>set Hallo=hallo

N:\>set Hallo=%Hallo%Otto

N:\>set hallo
Hallo=halloOtto

N:\>
Member: Breiti1
Breiti1 Apr 26, 2011 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
ja so gehts schon!
aber er giebt mir immer
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung
ist falsch.
aus.
nächstes ma bitte Formatierungshilfen verwenden.
Gruß Flo
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 26, 2011 at 14:16:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Breiti1:
ja so gehts schon!
aber er giebt mir immer
Die Syntax für den Dateinamen,
Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
aus.
Na dann poste doch mal dein ganzes Script.
Aber davor schaust du dir bitte diese 3 Tuts an:
  1. Workshop Batch for Runaways - Part I - Beispiel FindLongPath.Bat Bedenklich lange Pfade finden
  2. Workshop Batch for Runaways - Part II - Ein bisschen Handwerkszeug
  3. Workshop Batch for Runaways - Part III - Datums- und Zeitvariablen im Batch

nächstes ma bitte Formatierungshilfen verwenden.
schau mal genau hin. T-Mo hat 3 verschiedene Formatierungen benutzt (und der Code-block wurde extra so formatiert). Die direkte Kopie einer Shell ist in plain-Ansicht einfach besser zu lesen.

~ Snow
Mitglied: 99045
99045 Apr 26, 2011 at 14:17:30 (UTC)
Goto Top
[OT]
*ROFLBTC*

Wie lange sind eigentlich noch Osterferien?
[/OT]
Mitglied: 60730
60730 Apr 26, 2011 at 16:35:48 (UTC)
Goto Top
moin,

(OT)

Zitat von @Snowman25:
Zitat von @Breiti1:
ja so gehts schon!
aber er giebt mir immer
  • giebts das würglisch??
Die Syntax für den Dateinamen,
Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.
aus.
Na dann poste doch mal dein ganzes Script.
  • ganze Scripte Wieso das denn?
  • ich dachte wir kriegen hier nur Sahnefiletstücke, die um @echo off befreit wurden...
Heute aus einem anderen Fred....

Zitat von @99143:
Hat geklappt.
Warum sollte ich den Code posten, war ja eine allgemeine Frage.
Trotzdem vielen Dank
"Trotzdem" ist natürlich voll krass
nächstes ma bitte Formatierungshilfen verwenden.
  • Mea Culpa - der Timo ist so ein alter Sack, der braucht bald ne Gehhilfe, und du wohl eine Sehilfe?
Aber was hat Ma Baker damit zu tun?
edit - achso - aus deinem anderen Fred....
Zitat von @Biber:
So etwas erlebe ich jeden Tag beim Bäcker - da stehen Menschen mit mir zusammen geduldig in einer 20-Personen-Schlange,
und wenn die endlich dran sind, dann sagen die "Hmm ja, ich muss erst mal gucken, ...".
Aber von Frank, dem Biber aus Bremen auf Frank Farian zu kommen, für den Gedankengang hab ich auch etwas gebraucht
/edit
Gruß Flo
Zitat von @99045:
[OT]
*ROFLBTC*

Wie lange sind eigentlich noch Osterferien?
[/OT]

  • leider ist mir das lachen genauso vergangen, wie sich hier aktiv problemlösend einzubringen, wenn man so ein(mehrere) Feedbäck(s) kriegt....
da kann man sich nur ins Bäckoffice legen und den Kummer über die Jugend mit Bäcks wegexxen...

als in de Kopp enei, es darf nedd schmegge
(/OT)
Mitglied: 99045
99045 Apr 26, 2011 at 18:15:33 (UTC)
Goto Top
[OT]
leider ist mir das lachen genauso vergangen, wie sich hier aktiv problemlösend einzubringen, wenn man so ein(mehrere) Feedbäck(s) kriegt....

Nicht weinen, hömma. Du hast doch für deine Anleitung schon 11 Klicks auf die linke Option bekommen, das muss doch runter gehen wie Butter face-wink
[/OT]
Member: Breiti1
Breiti1 Apr 27, 2011 at 08:17:35 (UTC)
Goto Top
hey leute,
ich habs allein geschaft!
Gruß Flo
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 27, 2011 at 08:20:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Breiti1:
hey leute,
ich habs allein geschaft!
Und ausnahmsweise sind wir dir nicht böse, dass du die Lösung für dich behälst, denn das ist eine so grundlegende Sache, dass sie eigentlich keine weitere Vertiefung benötigt als die, die uns T-Mo schon gegeben hat.
Mitglied: 60730
60730 Apr 27, 2011 at 09:41:16 (UTC)
Goto Top
moinsen,

[OT]
Zitat von @99045:
[OT]
Nicht weinen, hömma. Du hast doch für deine Anleitung schon 11 Klicks auf die linke Option bekommen, das muss doch
runter gehen wie Butter face-wink
[/OT]

so naiv oder einfach gestrickt bin ich nun auch nicht, zu denken - wenn ich einige Zeilen in der besagten Anleitung nicht geschrieben hätte, wäre es genauso gekommen oder dass dieses "Ding" an dem in einen halben Tag gesessen habe - eine bessere "Benotung" als die Tuts vom Biber - die Snowman hier auch noch mal verlinkt hat - verdienen würde.
Wer übrigens genau hinsieht, sieht dass mein Machwerk sich Zeilen vom Bibers Tut ausgeliehen hat.

  • Außerdem wollte ich keine tollen Noten auf meine Arbeit, sondern, dass auch mal andere, als die üblichen Verdächtigen hier Anleitungen schreiben, die es auch wert sind - so genannt zu werden.

Ehrlicherweise würde ich die letzte auch eher als Tipp durchgehen lassen wollen
[/OT]
Member: Breiti1
Breiti1 Apr 27, 2011 at 09:54:22 (UTC)
Goto Top
also ich häng den code mal noch hinten an:
SET /p DATEI_X=Bitte geben sie den Namen ein:
SET DATEI=%CD%\%DATEI_X%.txt

vielleicht kann ihn ja einer brauchen!
Gruß Flo
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 27, 2011 at 10:04:32 (UTC)
Goto Top
Also pass mal auf @Breiti1,

Das geht so mal garnicht.
1. %cd% beinhaltet den aktuellen Ausführungspfad. Den Pfad, den du wirklich brauchst kann davon abweichen. Und wenn du danach bloß die txt-Datei öffnen willst, dann benötigst du das eh nicht, weil der aktuelle Ordner sowieso immer danach durchsucht wird, was ausgeführt werden soll.
2. Du brauchst keine 2 Variablen, es reicht eine. Sind ja keine Konstanten. Was hindert dich also daran?:
set /p Datei=Name? 
set "Datei=%Datei%.txt"
Eben: nichts.