Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batch variable in nächste batch mitnehmen

Mitglied: Bytexx

Bytexx (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2019, aktualisiert 14:41 Uhr, 384 Aufrufe, 9 Kommentare, 3 Danke

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage.
wie kann ich ein installations pfad herrausfinden und ihn als eine variable definieren.?
Mitglied: 141320
19.10.2019, aktualisiert um 15:04 Uhr
Da gibts viel Möglichkeiten, z.B. Registry auslesen
01.
for /f "tokens=2*" %%a in ('reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Uninstall" /f "Firefox*" /d /s ^| find "InstallLocation"') do set "InstallLocation=%%b"
02.
echo %InstallLocation%
Oder mit dir /b /s nach einer Exe suchen lassen und über for-loop den Ordner ausgeben lassen , oder mit WMIC und Win32_Product abfragen , usw .....
Bitte warten ..
19.10.2019 um 15:14 Uhr
kannst du mir die lösung mit der exe suchen lassen als code schreiben? ich habe meine regestry durchsucht und den inslallations pfad nicht gefunden. nur ganz viele rückstände die mir nicht helfen können. vielen dank schnonmal für deine forherige lösung
Bitte warten ..
19.10.2019, aktualisiert um 15:28 Uhr
01.
@echo off
02.
set "InstallLocation="
03.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "C:\Program Files\Blablub.exe"') do if not defined InstallLocation set "InstallLocation=%%~dpa"
04.
if defined InstallLocation (
05.
    echo %InstallLocation%
06.
) else (
07.
    echo Nicht gefunden
08.
)
Bitte warten ..
19.10.2019, aktualisiert um 15:32 Uhr
und nochmal bei dem regestry lösung: was muss ich druch was ersetzen, wenn ich diesen regestry pfad gefunden habe rrgrg - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

hir der regestry pfad: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Blue Byte\The Settlers - Heritage of Kings
Bitte warten ..
19.10.2019, aktualisiert um 15:37 Uhr
wäre trozdem toll wenn sie es mir sagen könnten ich probiere schon viel und habe diese code´s geschreiben:

01.
@ECHO OFF
02.
chcp 1252
03.

04.
ECHO    Log Eintrag %date%>>log.txt
05.

06.
set datei_name=(4)DasVolkerwandernAlpha_0.1.4.s5x
07.
set datei=(4)_Das_Volkerwandern_Alpha_0.1.4.s5x
08.
set pfad="C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\extra2\shr\maps\user\"
09.
set datei_pfad=%pfad%%datei%
10.
set weblink="https://cdn.discordapp.com/attachments/633849370504200224/633849498631667742/4Das_Volkerwandern_Alpha_0.1.4.s5x"
11.

12.

13.
DEL "C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Blue Byte\DIE SIEDLER - Das Erbe der Könige - Gold Edition\extra2\shr\maps\user\%datei%"
14.

15.
ECHO %time% Download Map!
16.
ECHO %time% Download Map...>>log.txt
17.
ECHO %time% Bitte Warten...
18.

19.
powershell -Command "(New-Object Net.WebClient).DownloadFile('http://cdn.discordapp.com/attachments/633849370504200224/633849498631667742/4Das_Volkerwandern_Alpha_0.1.4.s5x', 'Data\Download\(4)_Das_Volkerwandern_Alpha_0.1.4.s5x')"
20.
powershell -Command "%weblink% -OutFile %datei%"
21.

22.
IF EXIST Data\Download\%datei% ECHO %time% Compled!>>log.txt
23.
IF EXIST Data\Download\%datei% start Data\Installer.bat
24.

25.
IF NOT EXIST Data\Download\%datei% ECHO %time% Fehler!!!>>log.txt
26.
IF NOT EXIST Data\Download\%datei% start Data\Log.bat
27.
IF NOT EXIST Data\Download\%datei% exit
28.

29.

30.
ECHO %time% Installiere...>>log.txt
31.

32.

33.

34.
exit
01.
@ECHO OFF
02.
chcp 1252
03.

04.

05.
IF NOT EXIST %pfad% ECHO %time% ERROR!>>log.txt
06.
IF NOT EXIST %pfad% start Data\log.bat
07.
IF NOT EXIST %pfad% exit
08.

09.
IF EXIST %pfad% move Data\Download\*.s5x %pfad%
10.
IF EXIST %datei_pfad% ECHO %time% Compled!>>log.txt
11.
IF EXIST %pfad% start data\Log.bat
12.

13.
IF NOT EXIST %datei_pfad% ECHO %time% ERROR!>>log.txt
14.
IF NOT EXIST %datei_pfad% exit
15.

16.

17.

18.
exit
01.
@ECHO OFF
02.

03.

04.
ECHO %time% Generiere Log...>>log.txt
05.
IF EXIST log.txt ECHO %time% Compled!>>log.txt
06.

07.

08.
IF EXIST %datei_pfad% echo msgbox"ALL OK_",vbInformation , "Installation Erfolgreich!                          "> %temp%\msg.vbs 
09.
IF EXIST %datei_pfad% %Temp%\msg.vbs 
10.
IF EXIST %datei_pfad% erase %temp%\msg.vbs
11.

12.
IF NOT EXIST %datei_pfad% echo msgbox"FEHLER_",vbInformation , "Installation Fehlgeschlagen!                   "> %temp%\msg.vbs 
13.
IF NOT EXIST %datei_pfad% %Temp%\msg.vbs 
14.
IF NOT EXIST %datei_pfad% erase %temp%\msg.vbs
15.

16.

17.
IF EXIST %datei_pfad% ECHO   Map heruntergeladen und Installiert >>log.txt
18.
IF EXIST %datei_pfad% ECHO -------------------------------------------->>log.txt
19.

20.

21.
IF NOT EXIST %datei_pfad% ECHO x   Installation Fehlgeschlagen >>log.txt
22.
IF NOT EXIST %datei_pfad% ECHO ---------------------------------------->>log.txt
23.

24.

25.

26.

27.

28.
exit
ich will ihn nur noch fertig bekommen
Bitte warten ..
19.10.2019, aktualisiert um 15:44 Uhr
ich probiere schon viel
Nicht probieren, erst mal lesen dann üben und dann machen.
https://administrator.de/wissen/tutorial-for-schleife-155681.html
ich will ihn nur noch fertig bekommen
Dann hast du ja noch das ganze Wochenende .
Bitte warten ..
19.10.2019, aktualisiert um 16:02 Uhr
Dann hast du ja noch das ganze Wochenende .
ich habe eine internet sperre weil ich 17 bin ´. ich darf nur 3 h pro tag an den rechner und kann nicht soche artikel einfach mal durchlesen und verstehen. (datenverarbeitung bei mir 9% von "normalen menschen" 50% ) da dauert sowas schon mal länger bis ich alles verstanden habe.
wenn sie trozdem meinen ich sollte es machen ok aber ich lerne besser indem ich sehe wie es geht und es dann nach mache
danke trozdem für jede antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Kartoffelpelle
28.10.2019 um 15:15 Uhr
Habe das Problem nicht ganz verstanden. Die Fragestellung ist etwas Lückenhaft ;)
Bin mir daher nicht sicher, ob es Hilft

01.
for /f "delims=#" %%i in ('reg query "HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Blue Byte\The Settlers - Heritage of Kings" /v InstallPath') do set "instpath=%%i"
02.
echo %instpath%
VG
Kartoffelpelle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateinamen nach Zeichnen abschneiden - Batch-Shell

Frage von cberndtBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute Ich möchte Dateien in einem Ordner mit Hilfe einer Batch/Shell Datei umbenenen. Die Dateien heißen: 253525_V_4834.jpg 2525212_V48333_25.jpg ...

Batch & Shell

Batch: Dateien nach "exakten" Strings durchsuchen

gelöst Frage von SarumahrBatch & Shell22 Kommentare

Hallo, Ich möchte eine txt Datei nach einem String durchsuchen aber stoße dabei immer auf ein Problem. Wenn ich ...

Batch & Shell

Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart

gelöst Frage von veniplexBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Batch geschrieben, die eine automatisierte Installation eines Programm durchführt. Nach der Installation soll der ...

Batch & Shell

BATCH Zieldatei nach Shell-Befehl leer?

gelöst Frage von freshman2017Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, vorhandene .CSV sind wie folgt aus: Mit nachfolgendem Powershell-Befehl würde ich diese zunächst soriteren: Wenn ich allerdings nun ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Mac OS X
Mac Startfehler: Too many corpses created
Frage von winlinMac OS X24 Kommentare

Seit meinem letzten update komme ich nach der Anmeldung nixht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken nach der Anmeldung geht bis ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training16 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...