Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Batch Verzeichnisse aus verschieden Profilen löschen!?

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2011, aktualisiert 11:08 Uhr, 4296 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Profilserver aus den Profile aller User ein Verzeichniss löschen und dieses mit einer Batch erledigen!
Ein einzelnes Verzeichnis per Batch zu löschen bekomme ich hin, aber wie kann ich dieses in zig verschiedenen Profilen gleichzeitig erledigen?

Achso: Ist ein Server 2008 R2

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Mitglied: bastla
09.08.2011 um 11:11 Uhr
Hallo Emptyman!

Sollte etwa so zu machen sein - als Demo (siehe das "echo") zur Verwendung direkt in der CMD-Shell (in einem Batch müsste es jeweils "%%i" heißen):
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /ad "D:\Profile\Verzeichnisname"') do @echo rd /s /q "%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
09.08.2011 um 11:13 Uhr
Aloha bastla,

[OT]ha, da haben wir es wieder: Diese zwischen \ und sich selbst, können noch \ und \ sein, ich werd's mir nie merken, wollte gerade etwas mit %username% posten, muss mir echt mal 'nen Notizzettel dazu machen *gg*[/OT]

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
09.08.2011 um 11:16 Uhr
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof! Gibts das auch in einfach!? Bin der Hinsicht ein Noob!!

Dachte eher an sowas in der Art:

del /s /q C:\Profile\"MITARBEITER"."DOMÄNE"\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2011 um 11:23 Uhr
Hallo Emptyman!

Wenn Deine Profile unter "C:\Profile" liegen und aus allen Profilen (alle) Verzeichnisse namens "5" gelöscht werden sollen, wäre die Zeile
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /ad "C:\Profile\5"') do @echo rd /s /q "%i"
Diese Zeile kannst Du genau so in einer CMD-Shell eingeben und es werden dann Zeilen mit Löschbefehlen (= die Verzeichnisse würden entfernt) ausgegeben, aber noch nicht ausgeführt. Wenn Du das "@echo" weglässt, wird tatsächlich gelöscht.

Falls Du die Verzeichnisse behalten, aber alle enthaltenen Dateien löschen möchtest, ändere den Befehl in
for /f "delims=" %i in ('dir /s /b /ad "C:\Profile\5"') do @echo del /f /q "%i"
ab ...
Da der genaue Pfad jeweils bekannt ist, könntest Du auch folgende Version verwenden:
for /d %i in (C:\Profile\*.*) do @echo del /f /q "%~i\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\"
wobei ich hier wieder vom Löschen nur der Dateien und nur im Verzeichnis "5" (nicht aber dessen Unterverzeichnissen) ausgegangen bin - was Du erreichen willst, ist bisher ja noch nicht wirklich klar ...

Grüße
bastla

[Edit] Verzeichnissuchmaske auf "C:\Profile\*.*" ergänzt [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.08.2011 um 11:24 Uhr
moin,
Zitat von Emptyman:
Jetzt verstehe ich nur Bahnhof! Gibts das auch in einfach!? Bin der Hinsicht ein Noob!!

Dachte eher an sowas in der Art:

del /s /q C:\Profile\"MITARBEITER"."DOMÄNE"\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\

Schau dir mal deine einfach falschen Anführungszeichen an - das ist Bahnhof.
(Ausgerechnet der Part mit dem Leerzeichen ist nicht eingeklammert)

  • einen Ordner mit del zu löschen ist dagegen quark
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
09.08.2011 um 11:33 Uhr
Hey,

vielen Dank!
Ich möchte das Verzeichnis 5 komplett löschen.

Das ist der Pfad zu dem Verzeichnis: C:\Profile\user.domäne\Application Data\NKK\applikation\5\

Vielen Dank im Voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.08.2011 um 11:43 Uhr
Hallo Emptyman!

Na dann so:
for /d %i in (C:\Profile\*.*) do @echo rd /s /q "%~i\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\"
Wenn Du, wie gesagt, diesen Befehl in der CMD-Shell eingibst, erhältst Du eine Reihe von Ausgaben der Art
rd /s /q "C:\Profile\Username.domäne\Application Data\NKK\APPLIKATIONSVERZEICHNIS\5\"
Diese Löschbefehle entfernen jeweils das gesamte Verzeichnis "5" samt aller enthaltenen Dateien und Unterverzeichnisse (anders ginge es ja auch gar nicht ).

Wenn Du eine dieser Ausgabe-Zeilen selbst als Befehl eingibst, kannst Du das Löschen so vorweg testen. Passt alles, den obigen Befehl ohne "@echo" ausführen - dann wird tatsächlich gelöscht (eine Sicherung hast Du ja ohnehin gemacht, nehme ich mal an) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
09.08.2011 um 11:50 Uhr
Hey super vielen Dank.

Klar SIC ist vorhanden!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichniss überwachen Datei kopieren und umbenennen

gelöst Frage von fischle63Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Habe folgendes Problem: In einem Verzeichniss sind Dateien mit dem Suffix ".nd" enthalten. Bsp. "00000010.nd" Ich brauche eine ...

Windows Server

Temporäres Admin Profil

Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server

Zentralespeicherung Remotedesktop Profil

Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Microsoft Office

Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen

gelöst Frage von usenussiMicrosoft Office4 Kommentare

Ich habe mit Access 2010 eine Datenbank erstellt die aus Amazon Daten mit einigen Abfragen zur Übergabe eine Liste ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...