Per Batch Zeichenfolgen suchen und mit nachfolgende Zeichen in neue Datei kopieren

Mitglied: er.zet

er.zet (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2011, aktualisiert 11:08 Uhr, 3260 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo! Die Fragestellung entspricht zwar einigen bereits gestellten hier im Forum. Leider komme ich nach mehreren Stunden recherchieren und probieren nicht so recht klar. Für Euch Experten ist das sicher kein Problem.

Ich habe mehrere Dateien "Ein?.dat" in einem Verzeichnis. Dort liegt auch die zu erstellende "vis.bat". Diese soll alle "Ein?.dat" nach einer Zeichenkette "visval" durchsuchen. Die Zeichenkette und die folgenden 11 Zeichen sollen fortlaufend in ein eine einzige neue Datei "Aus.dat" kopiert werden. Vielen Dank schon mal!

Ein1.dat
Ein2.dat
Ein3.dat
...

Ein1.dat ... Ein?.dat sieht immer so aus:
Aus.dat sollte dann so aussehen:
Mitglied: Skyemugen
11.08.2011 um 10:35 Uhr
Aloha,

1.) Ohne Hallo und ohne Gruß wird hier nicht mehr bedient.
2.) 55.87 wird wirklich zu 55.8 und nicht zu 55.9?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.08.2011 um 11:06 Uhr
@Skyemugen
55.87 wird wirklich zu 55.8 und nicht zu 55.9?
Wegen
die folgenden 11 Zeichen ...
Überlegungen zur Sinnhaftigkeit soll der TE anstellen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: er.zet
11.08.2011 um 11:06 Uhr
Hallo André,

1. Ich gelobe Besserung!
2. Runden ist nicht notwendig.

Grüße Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
11.08.2011 um 11:19 Uhr
Aloha Robert,

nun dein Beispiel hat, wie bastla bereits gemerkt hat, keine 11 Zeichen ...

aber egal, arbeiten wir erst einmal mit einer Stelle nach dem Punkt und max. zweistelligen Nummerierungen

Achso, momentan werden Aus?.dat equivalent zur Ein?.dat erstellt, da mir unklar ist, ob du alle in eine haben willst oder für jede eine einzelne Datei.

greetz André

edit: jetzt mit DEP für del !Output! und für Ein- bis N-stelligen Dezimalzahlen
edit²: jetzt einer für alle und ganz korrekt mit gerader Anzahl Zollzeichen
Bitte warten ..
Mitglied: er.zet
11.08.2011 um 11:39 Uhr
Tiptop! Danke! Was muss geändert werden, damit alle Ein??.dat in eine Aus.dat generiert werden?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.08.2011 um 11:44 Uhr
@Skyemugen
nun dein Beispiel hat, wie bastla bereits gemerkt hat, keine 11 Zeichen ...
Mitnichten - nach "visval" folgen mit ",10000,58.1" tatsächlich 11 Zeichen.
Da Du (zu Recht) gerne mal eine gerade Anzahl von "Zollzeichen" urgierst, wäre eigentlich
und entsprechend
exakter ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
11.08.2011 um 11:47 Uhr
Aloha,

code wurde dahingehend geändert.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
11.08.2011 um 11:49 Uhr
Aloha bastla,

stimmt, das erste Komma hatte ich lustigerweise ignoriert delims im Kopf ;D zum Anderen: Joa, genau genommen kam mir das auch in den Sinn, ich fand es aber erst unschön aber man sollte schon strikt bei seinen Prinzipien bleiben, also ist es wieder drin ;-) face-wink

greetz André

P.S.: Aber dieser drollige bug, dass Ein??.dat equ Ein1.dat sein kann, ist immer wieder kurios ;-) face-wink Aber lässt sich hier vorteilhaft nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.08.2011 um 11:53 Uhr
@Skyemugen
-Die Zeilen 5 und 6 wären vor der Zeile 4 besser aufgehoben ... [Edit] Ich habe schon wieder die 5 "Editierminuten" nicht berücksichtigt. ;-) face-wink [/Edit]
Wieso "bug" - ist doch sicher ein "feature" ... ;-) face-wink

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
11.08.2011 um 11:54 Uhr
Aloha bastla,

:P too late, war längst geschehen ;-) face-wink kommt davon, wenn man mal so, dann so, dann DEP, dann doch alles in einem, da ändert man und lässt es erst einmal da stehen, wo es war ^_^

greetz André

edit: so kann das gehen *fg* war aber knapp ;-) face-wink

P.S.: Klar, bei M$ ist alles Seltsame immer ein feature, darum ist es ja so kostengünstig ;-) face-wink
P.P.S: @bastla, hattest du gemerkt: auch hier kam anfangs erst wieder call set zum Einsatz *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: er.zet
11.08.2011 um 11:59 Uhr
Vielen Dank. Klappt alles bestens!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 15 StundenFrageExchange Server26 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...