Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchausgabe in Text Datei

Mitglied: Gerhard1610

Gerhard1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 03.11.2006, 75114 Aufrufe, 7 Kommentare

Ergebnis von Durchlauf in eine Text Datei schreiben

Hallo zusammen,

ich bin ein blutiger Batch - Script - Anfänger

Ich habe ein kleines Script geschrieben mit dem ein Defragmentierungstool unter Windows 2000 auf Kommandoebene ausgeführt wird ( Tool heist CONTIG). Nun möchte ich gerne das Ergebnis (sprich die Meldungen, die in dem DOS Fenster gezeigt werden) in eine Text (LOG) Datei geschrieben wird. Für eine kleine Hifestellung wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

Grüsse

Gerhard
Mitglied: Jere
24.10.2006 um 11:34 Uhr
01.
contig > log.txt
syntax:

01.
BEFEHL > AUSGABE
">" dient dem umleiten in AUSGABE

EDIT:
die ausgabe wir da abgelegt wo du dich gerade befindest.
Beispiel:

C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Desktop>dir > test.txt
schmeisst dir test.txt auf den desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: Gerhard1610
24.10.2006 um 11:43 Uhr
vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde es heute mittag mal testen.

grüsse

Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
24.10.2006 um 11:44 Uhr
gerne doch, gerhard.
und wenns probleme gibt meld dich einfach nochmal
Bitte warten ..
Mitglied: Wladimir
24.10.2006 um 14:52 Uhr
oder man kann auch ">>" werden die weitern Ausgaben in die Log-Datei darangehängt.
Bitte warten ..
Mitglied: onegasee59
28.10.2006 um 22:38 Uhr
oder man kann auch ">>" werden die weitern Ausgaben in die Log-Datei darangehängt.

mit ">" (umleiten, Datei neu anlegen) und ">>" (falls Ziel-Datei vorhanden, anhängen) werden aber sämtliche Ausgaben umgeleitet. D.h. es erfolgt keine Bildschirmausgabe mehr. Falls also Gerhard Beides gleichzeitig will müsste er dafür sorgen das die Ausgabe doppelt in die Batch geschrieben wird.

Bsp:
echo Tool ist Fertig! (damit erfolgt Ausgabe auf Bildschirm)
echo Tool ist Fertig! > irgendeine.txt (schreibt "Tool ist Fertig!" in die *.txt, Ausgabe auf dem Bildschirm wird unterdrückt)

gruß
onegasse59
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.10.2006 um 01:38 Uhr
...vollkommen richtig, onegasee59,

und dieses leidige Thema "Manchmal will ich aber in eine Logdatei schreiben und auch auf dem Bildschirm mitlesen" ist unter M$-Batch nur mit Tricks möglich.
Es wird kein "TEE"-Befehl wie unter Unix unterstützt, der "sowohl-als-auch" in Datei und auf den Bildschirm schreibt.

Dazu fallen mir drei Strategien ein:
a) den Befehl doppelt ausführen, wie Du es eben vorgeturnt hast.
Lässt sich zwar lesbarer kürzen..
01.
for %%i in (con irgendeine.txt) do echo Tool ist fertig! >> %%i
...aber der Befehl muss dennoch zweimal ausgeführt werden.
Kein Problem bei einem "echo Bla ich erzähl Dir was.."-Befehl, aber viel zu langsam oder auch gar nicht mehrfach ausführbar bei anderen Befehlen.
Beispiel: ein "net use x: ..." ist eben nur einmal ausführbar.
Und ein Chkdsk oder ein Virenscan auf allen Laufwerken zweimal laufen zu lassen, weil das Ergebnis einmal auf den Bildschirm soll und einmal in ein Logfile.... eher suboptimal.

In diesen Fällen dann lieber
b) Alles in eine Logdatei schreiben ( >irgendeine.txt) und am Ende des Batches noch mit "type irgendeine.txt" den ganzen Quatsch nochmal anzeigen.

c) die nur auf dem eigenen Rechner empfohlene Variante wäre die tatsächlich Nutzung des TEE-Befehls über Freeware-Utilities wie Tee.exe, mtee.exe... - aber da lässt sich immer nur auf dem eigenen PC garantieren, dass die vorhanden sind.

Gruß
Biber
P.S. Ich habe den Beitrag von "Entwicklung" nach "Batch & Shell" verschoben.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
03.11.2006 um 11:48 Uhr
hi leutz,

man könnte aber auch den text asu einer log-date wieder in eine variable einlesen und
diese ein ausgeben.

z.b. so:

-->snipp

set /P meinelog=<f:\logirgendwas.txt
echo %meinelog%

-->snapp

lg
phantom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ergebnis in Text datei ausgeben
gelöst Frage von XcaschoXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, irgendwie stehe ich auf dem schlauch. Habe folgende Batch erstellt, aber der Text wier immer überschrieben. Das ergebnis ...

Debian

Rasbian Text Datei gelöscht - wiederherstellbar?

Frage von bytetixDebian1 Kommentar

HI, habe mich mit meinem Handy per OpenVPN auf eine Samba Freigabe auf meiner entfernten PI verbunden und dort ...

Batch & Shell

Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

Batch & Shell

Doppelte Zeilen in Text-Datei löschen

gelöst Frage von reckheimBatch & Shell15 Kommentare

Hallo ich schreibe lange Übersetzungsprogramme in FoxPro in unten folgender Text-Datei-Form. Die Datei ist allerdings durch Zusammenführung verschiedener Versionen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...