tobias3355
Goto Top

Eine batchdatei beim anmelden eines users ausführen

ich möchte eine einfache batchdatei (keine adminrechte erforderlich) beim anmelden eines jeden users
ausführen lassen. dies möchte ich mit der aufgabenplanung unter windows 7 realisieren. leider wird
mein task anscheinend einfach ignoriert! was kann man da falsch machen?

Content-Key: 137654

Url: https://administrator.de/contentid/137654

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: hoko
hoko Mar 08, 2010 at 10:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei All Users im Autostart - sollte eigentlich klappen. Wie hast du es denn eingerichtet?

Gruß
hoko
Member: potshock
potshock Mar 08, 2010 at 11:33:48 (UTC)
Goto Top
Hi tobias3355,

kann es sein, daß dein Task unter einem Kto. läuft welches kein Passwort besitzt? Dann erstelle für dieses Kto. ein PW.

Potshock
Member: tobias3355
tobias3355 Mar 08, 2010 at 12:35:48 (UTC)
Goto Top
im autostart ordner soll die batchdatei nicht abgelegt werden und den task lasse ich mit dem administrator konto ausführen, welches ein passwort besitzt. muss ich das irgendwo gesondert speichern, oder sucht sich windows das pw selbst?
Member: hoko
hoko Mar 08, 2010 at 14:13:27 (UTC)
Goto Top
OK, wenn die Variante Autostart nicht in Frage kommt. Evtl. mal über das Systemkonto den Task starten:

Geschrieben von Technet:
Tasks, die zur Ausführung unter dem Systemkonto (oder AT-Dienstkonto) geplant sind, werden unabhängig davon ausgeführt, welcher Benutzer am Computer angemeldet ist. Oft werden diese Tasks im Hintergrund ausgeführt und sind für den Benutzer nicht sichtbar.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 08, 2010 at 18:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi.
hokos Hinweis mit der Sichtbarkeit ist es. Wenn unter einem anderen Konto ausgeführt wird, sind sie nicht sichtbar, es sei dennm, Du nutzt zum Erstellen die at.exe mit dem Schalter /interactive. Würd ich nicht machen, der Autostart von all users ist besser - was spricht dagegen, die User können den nicht verändern? Weitere Lösung: im lokalen Gruppenrichtlinieneditor ein Anmeldeskript definieren - das läuft unsichtbar (kein schwarzes Kommandozeilenfenster blitzt auf und dennoch wird das dadurch Angestoßene [falls Du damit ein sichtbares Programm starten willst] sichtbar ablaufen.
Member: tobias3355
tobias3355 Mar 08, 2010 at 20:48:36 (UTC)
Goto Top
ich hab's....

in der aufgabenplanung darf nicht "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angehagt sein.
als benutzer "system" funktioniert nicht, dafür aber der vordefinierte benutzer "benutzer" (ähnlich wie "jeder")

danke für die hilfe...