Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei bei Auflösungsänderung automatisch triggern

Mitglied: TecBuddy

TecBuddy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2020 um 11:26 Uhr, 261 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle,

um nicht all zu weit ausholen zu müssen fasse ich mich mit meiner Frage kurz:
Ist es möglich ohne zu viel Aufwand eine batchdatei zu triggern, wenn die Auflösung des Systems geändert wird?

Ziel ist es, sobald die Auflösung sich ändert (durch das starten von 3D Anwendungen auf einem Headless Win10-System (Wieso genau das passiert weis ich auch nicht - ich bekämpfe hier Symptome nicht die Ursache an sich...)) soll mein entsprechendes Skript die Auflösung wieder auf Standard 1080p "forcen"

PS: Das System ist ein Win10 Pro und die Probleme werden vermutlich durch den EDID Emulator verursacht, welcher den Headless Betrieb ermöglicht.


Ich sage schon mal Danke in die Runde
Mitglied: NordicMike
09.07.2020 um 11:36 Uhr
Dann hast du jedes Mal dieses geflimmere und zurückgeflimmere. Deine Programme laufen dann nach der Restaurierung der richtigen Auflösung als kleinere Fenster weiter und man muss sie dann wieder maximieren.

Diesen EDID Emulatoren kann man eine bestimmte EDID von einem bestehenden Monitor anlernen. Hast du das schon gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: TecBuddy
09.07.2020 um 11:47 Uhr
Das "geflimmere" würde mich weniger stören. Wenn ich mich remote aufschalte und schnell genug übers Terminal (z.B. via DisplayChanger) die Auflösung auf 1080 setze, startet die Software auch mit der gewünschten Auflösung ohne als kleines Fenster dargestellt zu werden.
Wenn ich die Auflösung ändere nachdem die Anwendung startet habe ich tatsächlich das Problem mit dem kleinen Fenster.

Nur fällt mir spontan keine Möglichkeit ein, das manuelle setzen der Auflösung (schnell genug bevor die Anwendung startet) zu automatisieren.

Tatsächlich wusste ich nicht, dass man diese HDMI-Dummys einer bestimmten EDID zuweisen kann. Ich nutze aktuell einen "4k HDR" Dummy aus Fernost. Kennst Du zufällig eine Quelle bezüglich anlernen dieser Dummys?
Bitte warten ..
Mitglied: 144705
09.07.2020, aktualisiert um 11:49 Uhr
Powershell
Oder Tasktrigger auf entsprechende Events im Eventlog.
Bitte warten ..
Mitglied: TecBuddy
09.07.2020 um 11:55 Uhr
Noice. Wenn ich später Zuhause bin, werde ich das sofort mal testen, Danke

BTW-Eventlog: Ich hatte da auch ein wenig nachgestöbert, allerdings keinen Log zur Displayauflösung gefunden (allein aus Verständnisgründen hätte ich den gerne gehabt...)
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
09.07.2020 um 11:57 Uhr
Kennst Du zufällig eine Quelle bezüglich anlernen dieser Dummys?

Das geht bei jedem Dummy anders. Diese haben ja einen HDMI Eingang und einen HDMI Ausgang. Man steckt sie zwischen Monitor und PC und muss das anlernen auf irgendeine Weise antriggern, z.B. per DIP Schalter oder Taster. Danach kann man den Monitor abziehen und der Dummy wird dem PC immer vorgaukeln, dass dieser eine Monitor dran ist.

Manche machen es auch automatisch:
https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E400/X-AVT105_MANUAL_DE_V1_ ...
Seite 11, den Monitor emulieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Aufgabenplanung und Batchdatei
gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell
Problem mit Batchdatei
Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Batch & Shell

Batchdatei Fehlermeldung unterdrücken

gelöst Frage von Koala86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Batchdatei. Ich habe ein Script geschrieben, welches automatisch einen Screenshots im Ordner ...

Batch & Shell

Ausgelagerte Variablen in Batchdatei

gelöst Frage von mp-homeBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Forum, ich versuche eine Batch zu erstellen, die in mehreren (Windows) Umgebungen laufen soll. Dazu möchte ich die ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 21 StundenMonitoring1 Kommentar

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Handy gehackt ? - Gegemassnahmen
Frage von hushpuppiesGoogle Android26 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Kollegin kommt heute zu mir und erzählt, dass ihre Tochter gestern über WhatsApp von einem ...

Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android25 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
gelöst Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...