Batchdatei - CSV-Datei umbennen mit Zeitstempel - zweistellige Stundenanzeige

Mitglied: jweghorn

jweghorn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2016 um 09:53 Uhr, 1722 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

man hat mir hier bereits sehr geholfen, jedoch bin ich noch nicht
ganz am Ziel und ich hoffe man kann mir helfen.

Die Grundaufgabe ist die Umbenennung einer Datei über eine Batch-Datei.

Beispiel:

Vorher:
"DE.csv"

Nachher:
"DE_2014-10-06_13-57.csv"

Das Format ist zwingend einzuhalten.

Ich habe folgende Datei erstellt:

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
rename Pfad\Dateiname.csv Dateiname_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%_%time:~0,2%-%time:~3,2%.csv

Jetzt muss ich feststellen, dass oben genannte Lösung leider "nicht" im
Zeitraum 0:01 bis 09:59 funktioniert, da die Stundenzahl anscheinend
nicht zweistellig dargestellt werden kann und ich erhalten in diesem
Zeitraum einen Syntaxfehler.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Pfad oben umstricken muss,
damit die Umbenennung auch rund um die Uhr möglich ist?

Vielen Dank für Eure erneute Hilfe.

Gruss
Jörg
Mitglied: Meierjo
25.02.2016, aktualisiert um 10:56 Uhr
Hallo Jörg

Mit folgendem Einzeiler solltet du eigentlich eine 2 stellige Stundenanzeige ausgewiesen erhalten. Vielleicht muss du das noch deinem Ländercode anpassen
503bbedec33cf6ab19087a65d91efbed - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 126919
126919 (Level 1)
25.02.2016, aktualisiert um 10:55 Uhr
Eine zweistellige Stundenanzeige erhältst du beispielsweise so:
fk
Bitte warten ..
Mitglied: jweghorn
25.02.2016 um 11:10 Uhr
Hallo zusammen und wieder einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten,

ich habe das ganze weiter recherchiert und bin auf einen Artikel hier gestoßen, wo exakt das
Problem aufgeführt wird:

https://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Programmierungshilfe ...

Darin wird zu einer if-Abfrage geraten was ich jetzt auch getan habe und auch
funktioniert hat:

Meine Lösung somit:

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set HOUR=%time:~0,2%
if "%HOUR:~0,1%"==" " set HOUR=0%HOUR:~1,6%
rename \\Pfad\DE.csv DE_%date:~-4%-%date:~-7,2%-%date:~-10,2%_%HOUR:~0,2%-%TIME:~3,2%.csv

Es funktioniert - aber ich kann die If-Zeile kein bischen erklären...

Viele Grüße und tausend Dank
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
25.02.2016 um 11:21 Uhr
Hallo

set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set tag=%date:~-10,2%
set HOUR=%time:~0,2%

Wieso extrahierst du das Datum in Jahr / Monat / Tag, wenn du es dann doch nicht verwendest??

if "%HOUR:~0,1%"==" " set HOUR=0%HOUR:~1,6%
Einfach erklärt: wenn Die Variable HOUR nur 1 Stelle enthält, wird 1 Stelle (eine 0) davor eingefügt


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: jweghorn
25.02.2016 um 11:46 Uhr
aha,

das heißt, ich kann mir die ersten 3 Variablen sparen - korrekt?
Bitte warten ..
Mitglied: jweghorn
25.02.2016 um 11:47 Uhr
auch vielen Dank für die Erklärung if...
aber wohler kommt das 1,6 ?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
25.02.2016 um 15:01 Uhr
Hallo

aber wohler kommt das 1,6 ?

Siehe Erklärung von set /?

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server8 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 21 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 20 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 18 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Router & Routing
Lokale Subnetze für VLANs unterbinden
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, die letzten Tage hatte ich vor mein Netzwerk über die pfSense weiter abzusichern, indem ich die "Gäste" gegenüber den anderen Subnetzen sperre, ...