joerg1990
Goto Top

Batchdatei, Default Drucker auslesen und mit selbigem drucken

Hallo, ich bin blutiger Anfänger und bitte deshalb um Nachsicht für die Frage;)

Und zwar ist mein Problem, ich hab nen Windows 7 Client und möchte mit Hilfe eine Batch Datei den default Drucker, ist nen Netzwerkdrucker, auslesen lassen und anschließend über den eine Textdatei ausdrucken lassen.

Ich wäre super glücklich wenn mir jemand helfen kann, zumindest sagen kann wie man sowas realisiert, ich hab leidre keine Ahnung. Viele Dank schonmal im Vorraus;)

Content-Key: 124742

Url: https://administrator.de/contentid/124742

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 12:19:43 (UTC)
Goto Top
Hallo und willkommen im Forum.

Man realisiert sowas, indem man erst einmal die in jedem Forum vorhandene Suchfunktion benutzt. Wenn man dann wirklich nichts gefunden hat, das weiterhelfen könnte, postet man seine Frage. face-wink

=
Member: Joerg1990
Joerg1990 Sep 11, 2009 at 12:22:45 (UTC)
Goto Top
genau das hab ich auch schon getan, aber nichts gefunden, genau genommen such ich schon den ganzen Tag;)
Es geht ja nicht darum einen Standdartdrucker zu setzten, sondern auif den vorhandenen zugreifen ... und dann halt drucken... kannst du mir da vllt. helfen?
Member: lotus
lotus Sep 11, 2009 at 12:29:27 (UTC)
Goto Top
hallo Joerg

sowas in der Art sollte gehen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\Rechnername oder ip Adresse\allenfalls Druckername

Gruss
lotus
Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 12:33:59 (UTC)
Goto Top
aber nichts gefunden, genau genommen such ich schon den ganzen Tag;)
Hmm, dann solltest du vielleicht deine Suchabfragen mal üben. face-wink

1. Treffer:
=

Und wie man dann darauf druckt, erklärt dir in der Eingabeaufforderung
print /?
Member: lotus
lotus Sep 11, 2009 at 12:46:39 (UTC)
Goto Top
hallo Joerg

Ich habe da was vergessen.
Wenn du über einen Drucker im Netzwerk drucken willst dann brauchst du nur dies so einzurichten:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\IP des Druckers

Wenn du aber über einen Freigegebenen Drucker das gleiche machen willst dann musst du zuerst
denn Drucker mappen also net use.. und dann den Drucker wie folgt.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Rechner\Drucker
Member: Joerg1990
Joerg1990 Sep 11, 2009 at 12:51:09 (UTC)
Goto Top
der nimmt dann automatisch den default Drucker? oder einfach den ersten? Also von LPT1. Wenn du mir das jetz auch noch sagen kannst bin ich wunschlos glücklich ;) besten Dank schonaml
Member: lotus
lotus Sep 11, 2009 at 13:31:37 (UTC)
Goto Top
hallo Joerg 1990

Über ip ist glaube ich klar.
Lokal wird der Standarddrucker genommen.
Über die Freigabe nimmt er den Freigegebenen.

Probier es aus.

Gruss
lotus
Member: Joerg1990
Joerg1990 Sep 14, 2009 at 06:38:38 (UTC)
Goto Top
Jep, vielen Dank face-smile ich hab einfach jetz das über nen VB Script gelöst ;)
Member: lotus
lotus Sep 15, 2009 at 08:42:43 (UTC)
Goto Top
hallo Joerg1990

Und wie sieht denn dieser aus? Nimmt mich wunder?

Gruss
lotus
Member: Joerg1990
Joerg1990 Sep 15, 2009 at 13:04:52 (UTC)
Goto Top
Dim wApp
Set wApp = WScript.CreateObject("Word.Application")
wApp.Documents.Open("C:\Users\Jörg\Desktop\Test.txt")
wApp.Documents(1).PrintOut
wApp.Documents(1).Close
wApp.Quit
Set wApp = Nothing

ganz simpel :P

Und ich bin grad dabei über reg query den Regristry eintrag für den Standarddrucker auszulesen ... ;) Dann geht das au über batch :P