Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei funktioniert unter XP und Vista - bei Festplatten aber LEIDER nicht beim USB-Stick!

Mitglied: leertaste

leertaste (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 22:50 Uhr, 5451 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo BATCH'ler

Mitte Juni 2007 wurde mir mit der folgenden Lösung SEHR geholfen. Aber ich musste nun feststellen die Lösung klappt NUR bei (m)einer USB-Platte oder wenn ich die Datei (usb.bat) auf C: D: etc. kopiere.

Wenn ich die Datei auf (m)einen USB-Stick (!!) kopiere und starte kommt nur die Meldung: "USB-Drive leider nicht erkannt!"



<usb.bat>


@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":usb.bat") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
if not defined LW cls & echo USB-Drive leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof

echo USB-Drive ist Laufwerk %LW%
echo.
pause


<usb.bat>



Frage: Gibt es eine kleine Ergänzung damit die Lösung auch auf (m)einem USB-Stick funktioniert?



FreundlichFragenderGruss
von der Leertaste
Mitglied: Biber
08.08.2007 um 22:16 Uhr
Moin leertaste,

die DriveType-Konstante 2, die der Batch abfragt, bedeutet ja auch "Fixed Drive".
Siehe DriveType-Konstanten.

Mache aus der Prüfung "DriveType=1" ein "DriveType gleich 1 oder 2".

Hat nix mit Vi$ta zu tun.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: leertaste
08.08.2007 um 22:50 Uhr
die DriveType-Konstante 2, die der Batch
abfragt, bedeutet ja auch "Fixed
Drive".
Siehe
[http://www.csidata.com/custserv/onlinehelp/VBSdocs/vbs41.htm
DriveType-Konstanten].

Danke für die Info und den Link.


Mache aus der Prüfung
"DriveType=1" ein "DriveType
gleich 1 oder 2".

Super, klappt !!!! Danke schön


Hat nix mit Vi$ta zu tun.

Stimmt Habe mich wohl in meiner "Fragestellung" falsch ausgedrückt


So, hier die funktionierende (Universal)Lösung DANK BIBER!!!

http://leertaste.de/temp/danke2.gif


<usb.bat>

@echo off & setlocal
set "GUDL=%temp%\GetUSBDriveLetter.vbs"
echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=1 or D.DriveType=2 Then If D.IsReady Then If fso.FileExists(D.DriveLetter^&":usb.bat") Then WScript.Echo D.DriveLetter:Exit For>"%GUDL%"
echo Next>>"%GUDL%"
set LW=
for /f %%i in ('cscript //nologo "%GUDL%"') do set LW=%%i:
del "%GUDL%"
if not defined LW cls & echo USB-Drive leider nicht erkannt! & echo. & pause & goto :eof

echo USB-Drive ist Laufwerk %LW%
echo.
pause

<usb.bat>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Speicherkarten
USB Stick Kaputt?
gelöst Frage von Hajo2006Speicherkarten10 Kommentare

Hallo, also ich habe hier einen 8GB USB-Stick (USB 2.0), wenn ich den am PC oder Laptop anstecke dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate
USB-Stick, Verschlüsselung
Frage von mrserious73Verschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...