gwaihir
Goto Top

Batchdatei per GPO: Als Abmeldescript ok, aber nicht als Anmeldescript

Hallo zusammen,

ich habe eine Batchdatei erstellt, die für alle User auf dem Windows 2012 Terminalserver ausgeführt werden soll. Packe ich die Datei in Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Skripts/Abmelden der GPO klappt alles. Packe ich sie aber in Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Skripts/Anmelden wird das Script NICHT ausgeführt. Womit kann das zusammenhängen? Ist Windows so früh noch nicht in der Lage Batchdateien auszuführen? Habe schon einen Timeout in die Datei gepackt, um 20 Sek zu warten, aber das nützt nichts. Das betrifft auch ein PowerShell Script, das in dieselbe GPO rein muss. Dazu müsste er doch eigentlich in der Lage sein?

So kann ich aktuell die GPO nur beim Abmelden ausführen und da verzögert sich nun der Abmeldevorgang um 3-10 Sekunden... daher sollte es in den Anmeldevorgang.

Content-Key: 615208

Url: https://administrator.de/contentid/615208

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 22, 2020 at 11:00:51 (UTC)
Goto Top
Moin

sicher, dass das Script nicht ausgeführt wird? Oder könnte es sein, dass nur die Anweisungen nicht funktionieren?
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 22, 2020 at 11:11:34 (UTC)
Goto Top
Ich hab 3 Dinge, die da nicht funktionieren:
a) im Script selbst habe ich testweise "md c:\scripts\test" eingetragen. Es wird kein Verzeichnis "test" erstellt, obwohl ich dem Ordner Scrips die Rechte "Jeder = alles" gegeben habe. Auch ein vorgesetztes "Timeout 20" nützt nichts.
b) das Script aus der GPO wird mit dem Parameter "> c:\scripts\log.txt" ausgeführt. Das log.txt wird nicht erstellt.
c) neben dem klassischen Script wird in der GPO ein PowerShell Script ausgeführt. Das zeigt keinerlei Wirkung.
Wie gesagt, im Abmelde-Bereich geht das alles.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 22, 2020 at 11:16:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Per default werden Anmeldeskripte erst nach 5 Minuten ausgeführt. Kann man ändern: https://support.microsoft.com/en-us/help/2895815/logon-scripts-do-not-ru ...
Member: Gwaihir
Gwaihir Oct 22, 2020 at 11:49:37 (UTC)
Goto Top
Bingo, das löst das Problem. Wieder was über die Untiefen von Windows gelernt, danke!