Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

per batchdatei über gpo anmelden

Mitglied: ernstb

mehrere programme aus einer batch heraus starten

per call-befehl sollen in einer batch datei bei der anmeldung 3 programme gestartet werden. habe schon herumexperimentiert, es startet aber immer nur ein programm. erst wenn ich dieses lösche wird das nächste gestartet. dies hilft mir aber nichts, da alle 3 programme gleichzeitig laufen sollen.

wie heißt es so schön!

um antwort wird gebeten ;-) face-wink

Content-Key: 5240

Url: https://administrator.de/contentid/5240

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 07:06 Uhr

Mitglied: linkit
linkit am 31.12.2004
Versuchs doch mal so:

Erstelle VBS Datei mit namen starte.vbs und lege diese in eine Freigabe mit leseberechtigung.

Inhalt muß so aussehen:

*

Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

Key = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon"

user = WshShell.RegRead( Key & "\DefaultUserName" )

WSHShell.run "C:\xxx\yyy\zz.exe"

Wichtig ist, daß du das nicht beim Benutzer einträgst als Loginskript, sondern in den Richtlinien als Programm, das beim starten bzw, anmelden geöffnet werden soll.
ernstb am 01.01.2005
hallo linkit

erstmal danke!

der eintrag user = WshShell.RegRead( Key & "\DefaultUserName" ), ist der allgemein gemeint wie %username" in einer batchdatei oder gilt dieser in bezug auf die gpo.

ich habe da noch eine weitere frage an dich:

kann man in vbs auch programmieren dass zuvor dateien, die ausgeführt werden sollen in bestimmte verzeichnisse kopiert werden?
Mitglied: linkit
linkit am 02.01.2005
@ernst:

Fangen wir mal von hinten an... machbar ist mit VBS Skript sehr viel.... du kannst auch zuvor Dateien kopieren in ein anderes Verzeichnis oder andere Aktionen ausführen, bevor Programme starten. Wie man das genau lößt hängt dann genau vom Problem ab, da es sein kann, daß der Programmablauf so programmiert werden muß, das überprüft wird, wann die letzte Datei kopiert wurde oder ob der Prozess beendet wurde.

Den user Eintrag brauchst du normalerweise nicht, ich habe dir den aber vollstänigerhalber stehen lassen, weil du damit das ganze dann Benutzerabhängig machen kannst. Auf Gruppenbasis könnte man sowas auch machen.

Der Befehl läßt sich auch dafür verwenden, um automatisch die Laufwerke zu verbinden.

Beispiel:

select case user
case "mustermann"
WSHShell.run "net use m: \\domain\dfs\freigabe1 /persistent:no"
WSHShell.run "net use n: \\domain\dfs\freigabe2 /persistent:no" case "andereperson"
WSHShell.run "net use m: \\domain\dfs\freigabe1 /persistent:no"
end select
ernstb am 05.01.2005
hallo linkit,

zu erst eine frage: gibt es zu den befehlen in wsh auch eine übersicht mit den einzelnen parametern. bzw. kannst du ein buch dazu empfehlen. ich habe mir das franzi`s besorgt, bin aber damit nicht weiter gekommen.

du hast mich nämlich auf den geschmack gebracht.

ich brauche letzendlich ein skript um 1.) Netzwerkdrucker neu verbunden werden, 2.) 3 Programme vom Netzwerk lokal zu kopieren. nachdem dieser vorgang beendet ist sollen 3.) die 3 programme nacheinander ausgeführt werden.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1023 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 16 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 19 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...