Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei zum kopieren bestimmter Dateien in ein bestimmtes Unterverzeichnis

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2014, aktualisiert 13:41 Uhr, 2384 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag,

ich habe ein Hauptverzeichnis (HV), in dem 250 Unterverzeichnisse mit unterschiedlichen Namen liegen.
Manche dieser 250 Unterverzeichnisse enthalten ein weiteres Unterverzeichnis (AB3).

Nun würde ich gerne eine Abfrage erstellen, wie folgt:

Wenn in den Unterverzeichnissen von "HV" jeweils ein Verzeichnis "AB3" existiert, sollen alle Dateien mit der Dateiendung ".exe" in das Verzeichnis "AB3" verschoben werden.

Ich denke, verschieben wäre die richtige Funktion, da diese EXE-Dateien später NUR noch im Verzeichnis "AB3" existieren sollen und nicht mehr im jeweiligen Verzeichnis darüber.

Beispiel:

HV\Banane\AB3
HV\Apfel\
HV\Birne\
HV\Erdbeere\AB3
HV\Himbeere\AB3

In diesem Beispiel müßten also nur Dateien im ersten und den beiden letzten Verzeichnissen verschoben werden, da dort jeweils ein Verzeichnis "AB3" existiert.

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Hallo imebro,
könntest du so mit Batch machen, wenn die EXE-Dateien jeweils in den Unterverzeichnen des HV liegen: HV\Banane\*.exe:
01.
@echo off
02.
for /D %%a in ("C:\HV\*") do @(
03.
  if exist "%%a\AB3" (move "%%a\*.exe" "%%a\AB3\")
04.
)
und hier noch das selbe mit Powershell falls das benötigt wird:
01.
$hv = "C:\HV"
02.
gci $hv | ?{$_.PSIsContainer -and test-path "$($_.FullName)\AB3"} | %{move-item "$($_.FullName)\*.exe" "$($_.FullName)\AB3" }
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo Uwe,

danke Dir für die schnelle Antwort.
Bei einem Test mit 3 Test-Verzeichnissen, hat das super funktioniert mit der Batch-Variante.

Was muss ich denn eingeben, um am Ende auch noch eine LOG-Datei zu erhalten, um prüfen zu können, ob alles OK ist?

Würde es dazu reichen, am Ende - also hinter die letzte Klammer - einfach folgendes einzutragen:

">> C:\AB3Log.txt"

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.01.2014, aktualisiert um 13:45 Uhr
wenn nur Fehler geloggt werden sollen machst du es so in der Move-Zeile
01.
if exist "%%a\AB3" (move "%%a\*.exe" "%%a\AB3\" 2>>"C:\AB3Log.txt")
Mit etwas mehr Info zum Verzeichnis wo der Fehler aufgetreten ist (Die Fehlermeldungen von Move sind nämlich sehr spärlich):
01.
@echo off
02.
for /D %%a in ("C:\HV\*") do @(
03.
  if exist "%%a\AB3" (
04.
   echo "Verarbeite Verzeichnis '%%a' >>"C:\AB3Log.txt"
05.
   move "%%a\*.exe" "%%a\AB3\"  2>>"C:\AB3Log.txt"
06.
  )
07.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014 um 13:41 Uhr
Super... vielen Dank.

Hat perfekt funktioniert und ich bin überrascht über die Geschwindigkeit.
Offenbar geht das verschieben per "move" extrem viel schneller, als wenn ich die Dateien kopiert und später im Überverzeichnis gelöscht hätte.

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.01.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
Zitat von imebro:
Hat perfekt funktioniert und ich bin überrascht über die Geschwindigkeit.
Offenbar geht das verschieben per "move" extrem viel schneller, als wenn ich die Dateien kopiert und später im Überverzeichnis gelöscht hätte.
hierbei wird ja nur der Eintrag in der MFT der Festplatte geändert und keine Bits verschoben weil die Daten auf der selben Partition beiben deshalb so schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014 um 14:09 Uhr
OK - verstehe

Eine Verständnisfrage noch.
Ich wollte eben noch (zunächst testweise) in allen Verzeichnissen, in denen ".exe"-Dateien existieren, ein Unterverzeichnis mit dem Namen "AB3" anlegen.

Dazu habe ich folgendes getestet... leider erfolglos:

for /D %%a in ("C:\HV\HV1\*") do @(

if exist "%%a\.exe" (mkdir "C:\HV\HV1" "%%a\AB3\")

)

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.01.2014, aktualisiert um 14:14 Uhr
01.
@echo off
02.
for /D %%a in ("C:\HV\HV1\*") do @(
03.
  if exist "%%a\*.exe" md "%%a\AB3"
04.
)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
20.01.2014 um 14:19 Uhr
Danke nochmals...

Da hab ich es mir wohl schwieriger gemacht, als nötig

Danke nochmals und schöne Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Batch & Shell

Batch datei eine bestimmt Datei mit einer bestimmten software öffnen

gelöst Frage von Daoudi1973Batch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in der Arbeit Acrbat Reader als Standard Software um PDF-Dateien zu öffnen. meine Frage: wie ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 3 StundenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 21 StundenHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Batch & Shell
PowerShell - Text an HTMLbody übergeben mit UTF-8 Kodierung
Frage von Pat.batBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße momentan auf folgendes Problem. Ich möchte mit meinem Skript E-Mails versenden. Text und Signatur samt ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von LochkartenstanzerHumor (lol)14 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...