baruse
Goto Top

Per Batchdatei mehrere Batchdateien hintereinander starten

Hallo zusammen,

ich habe mir für verschiedene Laufwerke einzelne Batchdateien für Backups erstellt - damit kann ich auf Knopfdruck alle veränderten Dateien wegsichern;
nun gibt es
Backup 1.cmd
Backup 2.cmd
usw.

Ich möchte nun eine "Backup_all.cmd", welche alle "Unterbackups" der Reihe nach startet.
Ich hab es versucht mit

call "Backup 1.cmd"
call "Backup 2.cmd"

versucht, aber das funzt net...

Wer kann helfen ?

Viele Grüße
Jörg

[Edit Biber] kein Feedback. Anno 2008 ungeklärt geschlossen [/Edit]

Content-Key: 30144

Url: https://administrator.de/contentid/30144

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: maneich
maneich Apr 10, 2006 at 23:06:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was "geht" dabei nicht?

Mit dem call-Befehl wird erst dann zur nächsten Befehlszeile gesprungen, wenn die mit call aufgerufene CMD/Batch der laufenden Zeile abgearbeitet ist; usw.

Willst Du sie nur hintereinander starten - also quasi letztendlich alle am laufen haben - mußt Du nur das call weglassen.

Ist es etwas anderes was nicht klappt, mußt Du und schon mitteilen, was dabei nicht klappt.

MfG maneich
Member: Baruse
Baruse Apr 10, 2006 at 23:39:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das call weglasse, so wird nur die erste Batch abgearbeitet - selbst das setzen von pause nach der ersten Zeile wird einfach übergangen;
rufe ich mit call auf, so wird auch die erste Batch abgearbeitet und es erscheint nach pause folgende FM:
Das Sprungziel - check wurde nicht gefunden.

Gruß
Jörg
Member: maneich
maneich Apr 11, 2006 at 10:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du zur Sicherung eines jeden Laufwerks eine eigene Batch erstellt hast und diese Batches bei Einzelaufruf auch laufen denke ich mal, daß du diese Batches in den Laufwerken abgelegt hast.

Startest Du diese nun in einer übergordneten Batch, ist diese ja auch irgendwo abgelegt und solange Du nicht mit dem Aufruf "call Batch1,...2,...3, usw." auch nicht die Adresse mit angibst "call Laufwerk:\Verzeichnis\Batch1" und bei den nächsten ebenso, werden nur Adressen auf dem Laufwerk der übergeordneten Batch gefunden.

Leider hast Du nicht mitgeteilt, wie Du das organisiert hast.

Liegen die Batches jeweils auf den einzelnen Laufwerken und/oder auch noch in Verzeichnissen dort ist es am besten. wie o.a. die einzelne Batch in der übergeordneten aufzurufen.

Liegen die Batches alle im gleichen Verzeichnis wie die übergeordnete Batch, mußt du innerhqalb der einzelnen Batches mit festen Adressen arbeiten oder mit 2 Zeilen in das nächste Laufwerk springen:

CD.. (Damit springst Du zum übergeordneten Verzeichnis; jeder weitere Punkt springt ein Verzeichnis höher usw. bis zum Laufwerk)
D: (Durch Eingabe des jeweiligen Laufwerksbuchstabens kannst Du dann z.B. von C: nach D: springen).

Die erste Variante mit festen Adressen ist aber sicher besser.

MfG maneich
Member: Biber
Biber Apr 11, 2006 at 20:02:32 (UTC)
Goto Top
...ich will mich ja ungern einmengen in die Rumraterei, aber..

Wenn der relativ deutliche Hinweis kommt: "Das Sprungziel - check wurde nicht gefunden." , dann würde ich doch als erstes einmal ein
find /i "check" backup*.cmd
abschicken.
Hast Du doch bestimmt auch gemacht, baruse. Was kam denn raus? face-wink

Gruß
Biber