Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Batchdatei für Virenscanner Update

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

23.11.2007, aktualisiert 19:02 Uhr, 6594 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir verwenden aktuell auf allen Geräten im LAN den McAfee VirusScan 8.5.0i, der über den Protection Pilot 1.5.0 verwaltet und täglich geupdatet wird. In der Version 8.0.0i war noch ein Kommandozeilen-Virenscanner integriert und ich habe diesen bisher in unserem Mailserver direkt zur Überprüfung eingehender E-Mails eingebunden. Nach dem Update auf die 8.5.0i ist er nicht mehr automatisch dabei! Supi... man könnte ja vorher auch über sowas informiert werden...

Jedenfalls gibt es nun auf der McAfee Homepage den Kommandozeilen-Virenscanner als separates Programm zum Download. Problem an der Geschichte ist, dass dieser nicht vom Protection Pilot verwaltet oder selbst Updates auf dem Inet herunterladen kann. Man muss dort täglich manuell von Hand die Virendefinitionsdateien austauschen. *nerv*

Auf dem Protection Pilot werden diese sogenannten DAT-Dateien täglich als ZIP-Archiv heruntergeladen.

Gibt es eine Möglichkeit via Batch eine Art auto. Update für meinen Kommadozeilen-Virenscanner zu erstellen?

Vom Prinzip müsste er folgendes tun:

1.) ZIP-Archiv mit DAT-Datei von PC1 nach PC2 kopieren
Zu beachten ist hierbei, dass sich der Name der DAT-Datei täglich ändert. Er beginnt allerdings immer mit "dat-" gefolgt von einer 4-stelligen Nummer und besitzt die Endung ".zip".

2.) DAT-Dateien im korrekten Verzeichnis entpacken und vorhandene Dateien überschreiben

Einplanen würde ich das ganze via Task.

Geht das und wer hilft mir weiter?
Mitglied: 37955
23.11.2007 um 11:37 Uhr
Hab das Problem selbst mit einer kleinen Batchdatei gelöst. Zwar sicherlich nicht wirklich elegant, aber es funktioniert! ;)

echo J |del "C:\Programme\McAfee\VirusScan CommandLine\update\*.*"
copy \\serverxyz\c$\Programme\McAfee\ProtectionPilot\1.5.0\DB\software\Current\VSCANDAT1000\DAT\0000\dat-*.zip "C:\Programme\McAfee\VirusScan CommandLine\update\"
ren "C:\Programme\McAfee\VirusScan CommandLine\update\dat-*.zip" update.zip
cd..
cd..
cd \programme\filzip\
filzip -e -o "C:\Programme\McAfee\VirusScan CommandLine\Update\update.zip" "C:\Programme\McAfee\VirusScan CommandLine\"
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.11.2007 um 19:02 Uhr
Moin lorenzo,

danke fürs Posten Deiner Lösung.

Wenn es funktioniert, ist es zwar eigentlich git, aber ein paar Tipps hätte ich schon noch:

1. Diese "Echo J|del {wildcards}"-Verrenkung war in der Tat zu Zeiten nötig, als ein Brötchen noch 15 Pfennig gekostet hat. Seitdem hat sich selbst M$ bewegt und den DEL-Befehl mit einem Schalter /Q für Löschen ohne Rückfrage ausgestatten.
Siehe "Del /?" am CMD-Prompt.
Im Code reicht also jetzt ein "DEL /Q {Wildcards}"

2. Diese elend langen Pfadangaben würde ich in Variablen packen - vor allem wegen der Tippfehlergefahr.

3. Das zweimalige "cd.." macht keinen Sinn (verpufft so sinnlos wie ein Überstundenzuschlag).
Du hast ohnehin in der Zeile danach eine (auf dem aktuellen Laufwerk) absolute Pfadangabe.

Somit würde als ein etwas wartbarer Batch rauskommen:
01.
@echo off & setlocal
02.
Set "VirusScanDir=C:\Programme\McAfee\VirusScan CommandLine"
03.
Set "VSUpdateDir=%VirusScanDir%\Update"
04.
Set "UpdateSrv=\\serverxyz\c$\Programme\McAfee\ProtectionPilot\1.5.0\DB\software\Current\VSCANDAT1000\DAT\0000\"
05.
del /q "%VSUpdateDir%\*.*"
06.
copy %UpdateSrv%\dat-*.zip "%VSUpdateDir%\"
07.
ren "%VSUpdateDir%\dat-*.zip" update.zip
08.
cd \programme\filzip\
09.
filzip -e -o "%VSUpdateDir%\update.zip" "%VirusScanDir%\"
[ungetestet wie immer..]

Schönes Wochenende
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchdatei: Variablen-Wertezuweisung
gelöst Frage von donnyS73lbBatch & Shell2 Kommentare

Hallole, eine Anfängerfrage: Was mache ich hier falsch? echo %variable1% liefert das richtige Ergebnis, denn variable1 hat einen gültigen ...

Windows 10
Aufgabenplanung und Batchdatei
gelöst Frage von supertuxWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir eine Batch erstellt, diese setzt bestimmt User-Einstellung am PC zurück. Diese Batch habe ich ...

Batch & Shell
Problem mit Batchdatei
Frage von achkleinBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich habe für eine Bekannte eine kleine Batchdatei geschrieben, die automatisch alte Nachsendeaufträge im Download-Ordner löschen soll. Allerdings ...

Batch & Shell

Batchdatei Fehlermeldung unterdrücken

gelöst Frage von Koala86Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Batchdatei. Ich habe ein Script geschrieben, welches automatisch einen Screenshots im Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...