Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Batchdatei, damit zwei Rechner im Netzwerk gleichzeitig herunterfahren

Mitglied: dralala

dralala (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2005, aktualisiert 27.07.2005, 11236 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne das ein bestimmter PC im Netzwerk, der über VNC gesteuert wird, automatisch herunterfährt, wenn ich einen anderen Rechner herunterfahre. Die PC's steuern Maschinen und der Anwender könnte vergessen den entfernten PC herunterzufahren. Wird die Maschine ( dies ist die Spannungsversorgung beider Rechner) dann ausgeschaltet, wird der eine Rechner ohne ordentlich heruntergefahren zu werden einfach so gekillt!
Nächste Problem: Der eine Rechner fährt beim einschalten des Hauptschalters automatisch hoch. Gibt es eine Möglichkeit, das der andere, sobald die Spannung am Netzteil anliegt auch hochfährt???

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!
Mitglied: dralala
22.06.2005 um 22:48 Uhr
Zur Vollständigkeit halber. Wenn ich einen WIN2K-Rechner herunterfahre, soll automatisch
ein WIN XP Prof. Rechner herunterfahren!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.06.2005 um 08:40 Uhr
Versuch das mal mit "SHUTGUI", damit kannst Du PCs remote runterfahren, machst Du dir ein kleins Batch in dem hintereinander

shutgui PC1
shutgui PC2

einträgst, und scon fahren die beiden PC runter.....
Bitte warten ..
Mitglied: dralala
23.06.2005 um 15:34 Uhr
Hallo, hab es schon geschafft mit der Batchdatei das der PC herunterfährt. Und schon hab ich das nächste Problem. Hab die Batchd. in die Gruppenrichtlinie für lokale Computer/Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren gepackt.
Das funktioniert aber nicht, nur wenn ich sie in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden hinzufüge. Dann auch nur, wenn ich als Admin angemeldet bin.

Hat jemand eine Idee???
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.06.2005 um 15:52 Uhr
Hat der Benutzer der das soll denn lokal das Recht "Anmeden als Batchauftrag" ?
Bitte warten ..
Mitglied: dralala
23.06.2005 um 23:37 Uhr
Hi,
bin froh das ich einen weiteren Denkanstoss bekomme. Grübel schon den ganzen Tag.
Hier nochmal zur Erklärung. Die Batchdatei wird in Benutzerkonfiguration/..../Abmelden unter Admin ausgeführt und unter einem anderem User nicht. Die selbe Batchdatei wird unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren NICHT als ADMIN und Nicht als USER ausgeführt. Starte ich die Batchd. manuell, wird Sie ausgeführt!

Wie gebe ich einem Benutzer lokal das Recht, "Anmeden als Batchauftrag"???
Wie, bzw., wo kann ich einstellen, das bestimmte User das Recht haben eine Batchd. auszuführen??? Warum darf der Admin keine Batchd. unter Computerkonfiguration/WIN-Einstellungen/Skripts-->Herunterfahren ausführen, aber unter Benutzerkonfiguration/..../Abmelden??? Liegt es an den Berechtigungen der einzelnen Verzeichnisse ???, dann müßte doch eine Fehlermeldung kommen wie Zugriff verweigert???

Beide Rechner sind übrigens WIN2K!!!

Merci for all help!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Much2k
27.07.2005 um 16:02 Uhr
Also ich habs so gemacht

Eine Batchdatei


Batchdatei start


@echo off
runas /user:Admin [kennwort] shutdown

Batchdatei Shutdown

@echo off
psshutdwon \\pc1
usw...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

ThinClient mit zwei TerminalServer Verbindungen gleichzeitig

gelöst Frage von DoctorLucsLinux4 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat einen HP ThinClient T520 mit einem HP ThinPro Betriebssystem im Einsatz, der auf zwei Terminalserver ...

Google Android

Zwei VPN-Netzwerke unter Android gleichzeitig nutzen

Frage von Django.DuranoGoogle Android8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich nutze auf meinem Android Smartphone OpenVpn Conect und damit auf den VPN von ...

Exchange Server

E-Mail an zwei bestimmte interne Empfänger gleichzeitig verbieten

Frage von gloxneussExchange Server2 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit die E-Mail in einer Organisation an zwei bestimmte Empfänger gleichzeitig zu verbieten. Zum Beispiel, ...

Router & Routing

Netzwerk Szenario mit zwei Routern

Frage von jsiegfriedRouter & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Kollegen, ich habe ein Problem mit zwei Routern in einem Netzwerk (siehe beigefügtes Bild). Wir haben mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 58 MinutenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...