maleseelze
Goto Top

Batchfile auf XP vom Mac aus über Intranet Starten

Hallo,
bin Switcher und: "Wir haben beide Arten von Betriebssystemen!" face-wink
Bislang habe ich in diesem wunderbaren Forum stets eine Loesung fuer alle meine Probleme durch Suchen, ohne selber Mitglied zu sein gefunden.
Nun aber moechte ich selbst eine Frage stellen und bin auch ein Mitglied geworden face-smile
Sollte ich die Loesung fuer mein Problem in einem anderen Thread nicht erkannt haben bitte ich um Entschuldigung und einen Hinweis wo die Loesung zu finden ist. Danke!!!

Wie kann man entweder Batchfiles die die entsprechenden Befehlszeilen enthalten,
oder Befehle wie 'Robocopy' oder 'shutdown' vom Mac aus auf einem XP-Prof. ueber das Intranet starten?

Der XP-Rechner dient im Intranet als Daten Server, Drucker u. Scanner Server und soll ausserdem noch Backups von seinen eigenen Datenpartitionen machen ehe er
auf Befehl von einem User runtergefahren wird.

Teamviewer ist bekannt aber nicht immer möglich.

Rechner befinden sich in der selben "Arbeitsgruppe" mit dem selben "Usernamen" wie der Mac.

Bislang wurde dies mit 'shutdown -s -t- 2 -m \\IPnummer' unter Windows geloest.
Jetzt ist aber auch eine Mac Loesung von noeten, da eben ein Mac mit in der Arbeitsgruppe ist.

Vielen Dank für Lösungsansätze im Vorraus face-smile

Content-Key: 160699

Url: https://administrator.de/contentid/160699

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 14, 2011 at 10:05:23 (UTC)
Goto Top
Da gibt es vielleicht die Möglichkeit mit VNC, einer virtuellen XP-Maschine auf dem Mac oder eben Turnschuhadministration. Ein Mac kann eben keine Dos-Kommandos...

Gruß, Arch Stanton
Member: MaLeSeelze
MaLeSeelze Feb 14, 2011 at 10:30:16 (UTC)
Goto Top
Danke Arch,
zum einen hast Du recht, wenn es um Dos Befehle geht, 'shutdown' ist ein Konsolenbefehl, allerdings waere die Batchdatei mit dem entsprechenden Befehl ein einfacher Programmaufruf und Robocopy ist eine .exe also auch kein Dos Befehl.

Ich haette auch allgemeiner Fragen koennen:
"wie kann ich Programme auf der Dose vom Mac aus ueber das Netz auf der Dose starten?"

Eine einfache Doppelklickloesung waere optimal, schliesslich soll der XP-Prof Server nur runterfahren.
Mitglied: 60730
60730 Feb 14, 2011 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
moin,

so ganz hab ich nicht verstanden...

  • im Zweifel erstellt der Mac eine Steuerdatei / banale Textdummydatei - das XP System sucht alle "Nase lang" in dem Ordner nach dem dummy, löscht den wieder und fährt die Kiste runter.

Oder etwas evtl. saubererererer - das XP System prüft ob es gebraucht wird und stellt sich dann selber tot.

Im Falle einer Freigabe wäre das sowas in der Art:

openfiles /query |find "INFO: Keine freigegebenen" && shutdown -s -t- 2 -f
Um das ganze Abzukürzen....

XP ist kein Server OS und OSx ist eher ein BSD/Linux - Linux ist frei und kann als Serversystem durchaus nicht nur Windows, sondern auch Mac Backups beeinhalten, was XP nur mit viel Trickserei kann.

Ergo - als Server ein Tux nehmen.

Gruß
Member: MaLeSeelze
MaLeSeelze Feb 14, 2011 at 12:57:25 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,
ja, die Loesung klingt einfach, jetzt muss ich nur noch herrausfinden, wie ich MacOS dazu bringe auf Doppelklick einen Textfile auf dem XP-nichtserver in einem bestimmten Ordner abzuspeichern und wie ich XP-Pro-nicht server dazu bringe ca. alle 30 Sec. in dem Ordner nach einem Batchfile zu suchen und diesen ggf. wenn fuendig auszufuehren, Soweit Dankeschoen.
Die andere Loesung, XP ueberpruefen zu lassen, ob noch Freigaben benoetigt werden ist ungeeignet, da die Clients zwischendurch auch mal herruntergefahren werden.
Der Doppelklick ist also mehr sowas wie: "Der letzte macht das Licht aus!"

Das Entscheidende fuer meine Loesung mit XP ist, dass der Server auch ein MacMini in Dualbootkonfiguration ist, der in XP bei Stromzufuhr Hochfaehrt und Im Zweifelsfall als Backuprechner herhalten muss, wenn mein MacBook Pro abstinkt, weil meine Auftraggeber nicht warten bis mein Rechner aus der Reparatur ist, ich mir aber auch nicht beliebig viele MacBooks leisten kann.
Dummerweise muss ich beruflich sowohl in der Windowswelt als auch neuerdings in der MacWelt arbeiten. Ich bin schon gluecklich, das ich nach drei Tagen Recherche endlich drauf gekommen bin wie ich es hinkriege XP auf dem Mac Mini und einer dritten Partition als Datenpartition mit NTFS funktionierend zu installieren, so dass beide Systeme auf den selben Datenpool zugreifen koennen ohne Redundanz zu erzeugen.