ch3p4ck
Goto Top

Batchscript führt im Task Planer die Aktionen nicht aus

Hallo zusammen,

nun setze ich mal meine Hoffnung in die Community.


Ich habe gerade auf einem Windows Server 2008 R2 Standard das Problem, dass von jetzt auf gleich die Aktionen in einem Batchscript nicht mehr ausgeführt werden. Ich kann mir es gerade nicht so wirklich erklären, da es bis Donnerstag Abend noch ohne Probleme funktioniert hat.
Führe ich das Script ganz normal im File Explorer aus, wird alles gestartet.

Das Script hat einen bestimmten Ablauf. Es werden 2 Programme mit Paramter hintereinander gestartet und anschließend noch 4 weitere kleine Batchscripte nacheinander. Die Programme und Scripte werden mit dem Absoluten Pfad gestartet (Beispiel: "C:\Program Files (x86)\Programmordner\Programm.exe" -paramter configfile bzw. call "C:\Pfadzumscript\script.bat).

Nun habe ich zum Testen mal im Script @echo on am Anfang und eine pause am Ende eingefügt. Führe ich den Task dann manuell aus, sehe ich, dass die Befehle alle ausgeführt werden. Allerdings scheint es als wird nicht ein Programm bzw. Script gestartet. Auch der "pause" Befehl wird ignoriert und das cmd-Fenster schließt sich dann. Ich bin gerade etwas ratlos, da es nicht mehr funktioniert obwohl nichts verändert wurde.

Bereits probierte Lösungsversuche:
- die Batch in eine EXE umgewandelt
- Den zu startende Aktion umgestellt auf C:\Windows\system32\cmd.exe /c C:\Pfadzumscript\script.bat

Beides ohne Erfolg.


Gruß
Ch3p

Content-Key: 285397

Url: https://administrator.de/contentid/285397

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2015 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
na von alleine wird das nicht "von jetzt auf gleich" nicht mehr ausgeführt. Da hat sich irgendwas an den Rahmenbedingungen geändert.

Spontan wollte ich auf geändertes Paswort tippen. Aber wenn Du den Task manuell noch starten kannst, dann kann es daran ja nicht liegen.

Hast Du UAC aktiviert, nachdem es bisher deaktiviert war? Dann muss möglicherweise im Task "mit höchsten Privilegien" aktiviert werden.

Hat siche die Gruppenmitgliedschaft des Benutzers, unter welchem der Task läuft, verändert?
Oder die NTFS-Berechtigungen für die betreffenden Ordner und Dateien?

Ist das Startlaufwerk noch verfügbar? (Da wo Du das Script angibts, unten das letzte Feld "Starten in")

Was ist, wenn Du einen neuen Task für dieses Script erstellst?

E.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Oct 13, 2015 at 13:29:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal Danke für deine Antwort. Unten stehen meine Kommentare dazu.

Zitat von @emeriks:

Hi,
na von alleine wird das nicht "von jetzt auf gleich" nicht mehr ausgeführt. Da hat sich irgendwas an den Rahmenbedingungen geändert.

Spontan wollte ich auf geändertes Paswort tippen. Aber wenn Du den Task manuell noch starten kannst, dann kann es daran ja nicht liegen.

Passwort wurde nicht geändert.

Hast Du UAC aktiviert, nachdem es bisher deaktiviert war? Dann muss möglicherweise im Task "mit höchsten Privilegien" aktiviert werden.

Beide Varianten schon probiert. An den UAC Einstellungen wurde nichts geändert. UAC steht aktuell auf Default.

Hat siche die Gruppenmitgliedschaft des Benutzers, unter welchem der Task läuft, verändert?
Oder die NTFS-Berechtigungen für die betreffenden Ordner und Dateien?

Nein. Ist der Domänenadmin. Der hat auf alle betroffen Pfade volle Berechtigung.

Ist das Startlaufwerk noch verfügbar? (Da wo Du das Script angibts, unten das letzte Feld "Starten in")

Da wurde nichts angegeben. Hat auch die ganze Zeit so funktioniert. Aber selbst wenn ich hier den Pfad angebe, in dem die Batchfiles liegen, funktioniert es weiterhin nicht.

Was ist, wenn Du einen neuen Task für dieses Script erstellst?

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Das habe ich natürlich auch schon versucht.


Gruß
Ch3p
Member: emeriks
emeriks Oct 13, 2015 at 15:40:11 (UTC)
Goto Top
Ändere mal den Task so, dass er die CMD startet
cmd.exe /k "Pfad zu Batch"  

Dann den Task manuell ausführen. Wenn Du in der Batch kein "exit" hast, dann sollte das CMD Fenster stehen bleiben und Du kannst die Ausgaben auswerten.
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Oct 14, 2015 at 07:34:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Ändere mal den Task so, dass er die CMD startet
> cmd.exe /k "Pfad zu Batch"  
> 
Dann den Task manuell ausführen. Wenn Du in der Batch kein "exit" hast, dann sollte das CMD Fenster stehen bleiben und Du kannst die Ausgaben auswerten.

Auch hier leider kein Erfolg. Ich sehe alles was ausgeführt werden soll ohne jegliche Ausgeben. Auch das Fenster schließt am Ende des Scripts.


Gruß
Ch3p
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK Oct 14, 2015 at 07:55:30 (UTC)
Goto Top
OK ich hatte jetzt mal ein bisschen Zeit zu analysieren. Es sieht so aus als würden nur die Programme nicht richtig ausgeführt. Ich werde mal den Support davon anschreiben. Die Scripts sind halt in Abhängigkeit. Führe ich die Programme manuell aus, werden auch die weiteren Scripte sauber ausgeführt.

Auf jeden Fall mal Danke für deine Unterstützung.


Gruß
Ch3p