Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

BBiG halben Monat gearbeitet ganzen bezahlt.. Rückzahlung rechtens ?

Mitglied: Alternativende

Alternativende (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 12:45 Uhr, 4098 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir hier sehr schnell helfen könnt, denn ich habe von meiner alten Firma einen Schreib erhalten nachdem ich, die hälfte des Monatsgehaltes zurückzahlen soll, welches ich irrtürmlich beim wechsel in meine neue Firma erhalten habe.

Nun steht aber in meinem Aufhebungsvertrag , dass sämtliche Forderungen mit erfüllung der Vereinbarung seien sie bekannt oder nicht abgegolten und erledigt sind.....

Wie ist nun die Lage ?
Bekommen Auszubildende ihr Gealt generell monatlich egal,ob sie nach der hälfte des Moants ausscheiden oder nicht ???
Mitglied: 13830
03.11.2005 um 08:57 Uhr
Hallo,
generell ist es so, dass ein Unternehmen unzulässig gezahlte Gehälter bis zu einem halben Jahr rückwirkend einfordern kann (also bei sieben Monaten darfst du einen Monat behalten, bei acht Monaten zwei usw.).

Konkretes Beispiel:
ich habe während meiner Lehrzeit zum Jahreswechsel eine Lohnerhöhung bekommen, die nicht im Vertrag stand. Da allerdings die komplette Belegschaft eine Lohnerhöhung bekommen hatte, habe ich mir nichts dabei gedacht und es hingenommen. Nach fünf Monaten ist es der Buchhaltung aufgefallen und ich musste die erhaltene Mehrzahlung von fünf Monaten wieder zurück zahlen.

Wie das nun bei dem Aufhebungsvertrag aussieht weiß ich nicht genau, weil mir dass noch nicht untergekommen ist. Wenn du allerdings wie die meißten dein Lohn/Gehalt am Monatsende im nachhinein bekommst und nicht im voraus, dann solltest du dich wohl auf einen Buchungsfehler einstellen (heißt, Rückzahlung).


Ach ja; NEIN auch Azubis müssen für ein Monatsgehalt einen Monat arbeiten. Wenn du deine Prüfung besteht, kannst du am nächsten Tag zu Hause bleiben (sofern du nicht übernommen wirst). Und wenn du doch arbeiten gehst, willst du für die Zeit ja auch ein Gesellengehalt und kein Azubigehalt bekommen - oder nicht? Warum sollte es also andersherum nicht genau so geregelt sein?

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Alternativende
03.11.2005 um 09:35 Uhr
Gilt das denn auch, wennd er Passus in meinem Aufhebungsvertrag drin steht, dass sämtliche Forderungen bekannt oder nicht abgegolten sind ?

Darauf habe ich mich ja verlassen...
Bitte warten ..
Mitglied: 13830
03.11.2005 um 12:45 Uhr
Normalerweise bezieht sich so ein Passus auf gelestete Überstunden, Resturlaub (auch, wenn du mehr Urlaub zu dem Zeitpunkt genommen hättest als dir zusteht) usw. Der knackpunkt ist der, dass du dein Gehalt im nachhinein bekommst und nicht voraus (wie z.B. Beamte). In letzterem Fall würde ich sagen, dass das Gehalt mit dem Passus auch abgedeckt ist, aber bei normalem lohn/Gehalt eher nicht. Da ich allerdings kein Rechtsexperte bin und wie schon geschrieben mich mit den Besonderheiten eines Aufhebungsvertrags nicht auskenne, kann ich dir nichts verbindliches nennen. Meine Aussagen beruhen z.T. auf Erfahrungswerte gekoppelt mit meinem Rechtsverständnis für solche Sachen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag in der Rechtsabteilung der neuen Firma diesbezüglich nach, oder (wenn die nicht vorhanden ist) mal in der Buchhaltung. Die können dir wohl am ehesten konkrete Antworten liefern. Aber wie schon gesagt, stell dich auf eine Rückzahlung ein (ist die wahrscheinlichere Variante).

Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover bei halb interner - halb externer Domain

gelöst Frage von invernesscreamExchange Server13 Kommentare

Hallo liebes Support-Team, folgendes Problem beschäftigt mich. Ein Exchange 2016 nutzt 2 Domains (intern.kunde.de und kunde.de). Die Kunde.de Domain ...

DSL, VDSL

Internet halb-tot

gelöst Frage von 118080DSL, VDSL20 Kommentare

Moin Seit heute morgen gehen bei uns die meisten Internetseiten nicht mehr Einige gehen aber noch. Dabei liegt meiner ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Peripheriegeräte

Server nur "halb" über USV absichern

Frage von otr-sysopPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Administratoren, ich betreibe unser derzeitiges ServerRack (2 x DELL Poweredge R510 HyperV-Server / 1 x DELL MD3200i ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 5 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Switche und Hubs
HP PS1810-8G Switch stürzt bei iperf3 ab
Frage von BierkistenschlepperSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Setup: VDSL -> FritzBox (DHCP) -> HP PS1810-8G Switch => Bonding mit 2 Leitungen => ...

Java
Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?
gelöst Frage von DomiITJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...