anmelder
Goto Top

Immer BCDBoot vor BCDEdit nutzen?

Hallo,

ich hatte gerade folgendes Problem:

1. Ich installierte Win PE vom USB Stick und machte es mit BCDBoot und BCDEdit startfähig.
2. Ich startete WinPE von Platte und entpackte ein Windows WIM Abbild, machte es dann mit BCDEdit startfähig.
3. Ich erwartete daß Windows nun startet was schon mehrmals geklappt hatte. BCDEDIT hatte den richtigen Eintrag aber beim Start wurde weiterhin nur PE angezeigt. BCDEdit reagierte sehr träge.

Nach einigen Versuchen benutzte ich nochmals BCDBoot und Windows startete, BCDEdit war schnell und Metro wurde auch angezeigt.

Soweit ist das wohl normal weil die Startdateien vom WinPE wohl nicht vollständig sind.

Die Frage ist aber nun folgende:
Sollte man vor dem Anlegen eines neuen Betriebssystemeintrages mit BCDEdit immer zuvor BCDBoot anwenden oder reicht es wenn das einmalig beim ersten Nicht-PE System erfolgt?

Gruß

Content-Key: 539895

Url: https://administrator.de/contentid/539895

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 142970
142970 10.02.2020 aktualisiert um 16:25:32 Uhr
Goto Top
Sollte man vor dem Anlegen eines neuen Betriebssystemeintrages mit BCDEdit immer zuvor BCDBoot anwenden oder reicht es wenn das einmalig beim ersten Nicht-PE System erfolgt?
Mach dir klar was bcdboot alles macht. Es stellt erstens sicher das die nötigen Bootdateien auf die Bootpartition kopiert werden, schreibt den MBR in den Bootsektor der entsprechenden Platte, erkennt die installierten Systeme und aktualisiert den bcdstore der auf der Bootpartition im Bootverzeichnis liegt - bei Bedarf aktualisiert es auch die nötigen EFI-Einträge sofern angegeben und das System über ein EFI verfügt.
Mehr wie bcdboot ist also zum fertigmachen eines Windows-Systems nicht nötig, es erledigt alle nötigen Maßnahmen die für einen erfolgreichen Start nötig sind. Wenn man zusätzliche BCD Einträge benötigt dann sollte man das nach dem Anwenden von bcdboot machen.