Was muss man beachten bei der Serveraufstellung?

(Level 1)

27.08.2002 um 15:44 Uhr, 20085 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo! Meine Firma zieht demnächst in ein anderes Gebäude um und ich muss den Umzug der gesamten EDV-Anlage planen!
Jetzt wollte ich wissen was man alles so beachten muss wegen dem Serverraum (wir haben bis jetzt noch keinen)?
So Sachen wie Klimaanlage, aufstellen des Servers und so ein Zeug alles!

Vielen Dank
Mitglied: Frank
27.08.2002 um 16:27 Uhr
Wenn es möglich ist, alles in 19 Zoll Technik besorgen. Ok dann mal los:

- Neuen Server Raum erkunden.
- Wieviel Traglast hält der Raum aus (die 19 Zoll Schränke und Server wiegen ja auch einiges)
- Kann man wegen der Höhe einen Doppelboden einbauen (immer besser, für die Klimaanlage und die Leitungen).
- Zugangskontrolle (Alarmanlage, Zugang)
- Ist eine Klimaanlage vorhanden
- Wird der Raum sehr heiß im Sommer?
- Wieviele Server Racks passen in der Raum - Plan Zeichnen
- Wie sieht es mit einer redundanten Stromversorgung aus?
- Notstrom Aggregat? Batterien?
- Die Stromlast per Server errechen für die Stromversorgung und evtl. wie lange die Server noch laufen müssen/dürfen bei Stromausfall.
- Die ca. Last für die Klimaanlage berechnen: von Server, Raum, Feuchtigkeit usw. (z.B. steht bei Sun Servern die Last für Klima und Hitze usw. auf der Webseite oder der Produktbeschreibung)
- Klimaanlage extra Stromkreis, was ist bei einem Ausfall? Gute Wartungsverträge abschließen!
- Rauchmelder vorhanden?
- Löschanlage (kein Wasser!), Notsignal beim Brand
- Redundante Internet Anbindung (min 2 ISP z.B. Level3 und Colt)
- Schutz vor Blitzeinschlag.
- evtl. Überwachungskammera.
- Backup - Möglichkeiten, Tressor für die Bänder(z.B. bei einem Brand).
- Plan für den Notfall ausarbeiten und an mehreren Stellen hinterlegen (z.B. ein Nofall Rechenzentrum usw.)
- Anschlüsse und Kabel für Switche usw. sollten von Anfang an beschriftet werden. Am besten bunte Kabel nehmen (z.B. für jedes Netz, oder jeden Kunden)

Das bzw. so ungefähr war die Planung für eine kleines RZ in Frankfurt.

So, wenn du alles beachtest, dürfte ja nichts mehr schief gehen.
Viel Spaß noch :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
29.08.2002 um 01:05 Uhr
vergiss das Backup nicht einzuplanen, ansonsten sind die Vorschläge vom Frank ok..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle48 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Internet
Kein Internet nach Windows 19 Server installation
gelöst ZygmundVor 9 StundenFrageInternet24 Kommentare

Komputer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...