departure69
Goto Top

Beamer für mittelgroßen Schulungsraum, Bitte um Kaufempfehlung

Hallo.

Wir benötigen für den Computerraum in unserer Schule einen neuen Beamer.

Problem: Der Raum ist nicht gerade klein (20-Schüler-PC-Plätze) und hat eine helle Fensterfront auf einer Seite über die gesamte Raumlänge. Verdunkeln ist nicht möglich bzw. nur sehr, sehr umständlich, und selbst dann, wenn es einfach ginge, nicht gewünscht.

Nächstes Problem: Das Budget beträgt leider nur ca. 800,- EUR.

Die einzige technische Herausforderung ist der helle Raum, ansonsten ist Hausmannkost ausreichend. Kein LAN-Anschluß nötig, nur Standardanschlüsse für die Bildquellen nötig (VGA, HDMI, evtl. DVI), eingebauter Lautsprecher (Mono genügt). Full HD ist ebenfalls nicht nötig, andererseits aber auch kein Hinderungsgrund. Projektion von einer Tischstandfläche aus (Deckenmontage nicht vorgesehen, da das Gerät auch mal notfalls anderswo zum Einsatz kommen können soll). Horizontale Bildfläche gewünscht so circa 3,5 - 4 Meter.

Nun bin ich durchaus in der Lage zu Googeln und Amazon und Alternate und wie sie alle heißen zu durchforsten, dort gibt es auch Bewertungen und Kritiken, eigentlich müßte ich kein Administrator-Forum mit sowas belästigen, aber den Bewertungen traue ich zumeist nicht über den Weg, das klingt alles sehr subjektiv (kann ja auch kaum anders sein), und so manche Bewertung klingt doch sehr nach Fake (manchmal riecht man sowas face-wink).

Deswegen meine Frage an Euch:

Kann jemand aus eigener Erfahrung einen tageslichtstarken und möglichst kontrastreichen Präsentationsbeamer (Filme/Multimedia nur in Ausnahmefällen, vielleicht mal Youtube, wenn's dem pädagogischen Unterrichtszweck dient) bis 800,- EUR empfehlen?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 336066

Url: https://administrator.de/contentid/336066

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Clijsters
Clijsters 25.04.2017 um 16:35:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
Problem: Der Raum ist nicht gerade klein (20-Schüler-PC-Plätze)
"Nicht gerade klein", "mittelgross" und "20-Schüler-PC-Plätze" sind alles ziemlich relative Angaben. Man kann Schueler ja bekanntlich in Us. Hs, Matrizen und wie auch immer anordnen ;)
eine helle Fensterfront auf einer Seite
Und auf welcher Seite? Ich habe gehoert, dass die Sonne in bestimmten Himmelsrichtungen direkter sichtbar ist, als in andere.

Nächstes Problem: Das Budget beträgt leider nur ca. 800,- EUR.
Fuer den Preis kenne ich auch keinen halbwegs guten nicht-tageslichtstarken Beamer

Ja ich weiss, der Mehrwert dieser Antwort laesst zu wuenschen uebrig.

Dominique
Mitglied: aqui
aqui 25.04.2017 aktualisiert um 16:39:43 Uhr
Goto Top
Ja ich weiss, der Mehrwert dieser Antwort laesst zu wuenschen uebrig.
Das ist ja generell so bei dieser Art sinnfreier Fragen nach dem besten Laptop, dem besten Router, Accesspoint, Server oder Waschmaschine.
Der TO ist dann meistens verwirrter als zuvor. You get what you pay for...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-9-Sechs-guenstige-Full-HD-Beamer-mi ...
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-13-Test-Lichtstarke-Allround-Projek ...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.04.2017 um 16:56:50 Uhr
Goto Top
Moin,

wie bereits geschrieben wurde, sind deine schwammigen Aussagen für nichts zu gebrauchen.
Aus eigener Erfahrung mit einem Wohnzimmer, in dem man locker 20 Menschen unterbringen kann, ist dein Budget nicht ausreichend.
Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach ein Fehler überhaupt darüber nachzudenken, einen höherwertigen Beamer mobil zu nutzen.

Gruß
Mitglied: Franz-Josef-II
Lösung Franz-Josef-II 26.04.2017 aktualisiert um 14:33:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Das ist ja generell so bei dieser Art sinnfreier Fragen nach dem besten Laptop, dem besten Router, Accesspoint, ......

Naja, er fragt ja nicht nach dem besten, sondern nach einer Empfehlung (= brauchbar), also Markt minus den für diese Zwecke Unbrauchbaren. face-wink

Oder anders gesagt: Ich haben den X Model Y unter ähnlichen Umständen im Einsatz und bin zufrieden.
Mitglied: Franz-Josef-II
Lösung Franz-Josef-II 26.04.2017 um 14:31:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:
das klingt alles sehr subjektiv (kann ja auch kaum anders sein), .....

So richtig objektiv wirds hier auch nicht werden face-wink

Nur in Deiner Schule wirst ja mehrere Beamer haben face-wink Probiere einmal die Schwächeren, vor allem dann, wenn die Sonne bei den Fenstern hereinscheint. Es geht hier um die Mindestlichtstärke, die ich hier nicht abschätzen kann und selbst, wenn Du einen Meßwert lieferst ... face-wink Wenn Du den weißt, dann kannst Du ja bereits (zu)viele Geräte ausschließen. Ist auch Dein lichtstärkster zu schwach, ja dann gehts so richtig "Daumen mal Pi" los face-wink

Wenn Du die Lichtstärke hast, dann z.B.:
https://geizhals.at/?cat=beam&xf=&sort=p#gh_filterbox
und die nächsten Ausschließungfilter. Dann wird (hoffentlich) zumindest einer überbleiben. Wenn es mehrere sind, entweder selber entscheiden oder nachfragen.
Mitglied: Franz-Josef-II
Lösung Franz-Josef-II 26.04.2017 um 14:43:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Clijsters:
Und auf welcher Seite? Ich habe gehoert, dass die Sonne in bestimmten Himmelsrichtungen direkter sichtbar ist, als in andere.

Nachdem er "hell" sagt, wirds wohl kaum die Nordseite sein face-wink Ob jetzt die West- oder Ostseite ist, also ob es am Vor- oder am Nachmittag hell ist, wird wohl "wuascht" sein face-wink Südseitig wirds wohl am längsten hell sein face-wink

20 Schülerarbeitsplätze, so ab 5x 8m bist dabei. Der Raum ist sicher mehr als doppelt so groß wie ein Durchschnittswohnzimmer, aber garantiert kleiner als ein Turnsaal face-wink

Budget? Das wird wohl das größte Problem sein.
Mitglied: departure69
departure69 26.04.2017 aktualisiert um 17:12:47 Uhr
Goto Top
@Franz-Josef-II:

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Großartig was messen konnte ich jetzt nicht, jedoch konnte ich mir heute noch im letzten Moment (lag schon im E-Schrott-Container zur Abfuhr zum Wertstoffhof) den alten Beamer ansehen, der wohl hinsichtlich Lichtstärke im dem Raum gut funktioniert hat (hab' ihn nie Aktion gesehen, glaube aber der Schulleitung, die waren mit dem alten zufrieden).

Der hatte 3.000 ANSI-Lumen bei WUXGA-Auflösung (1280x800).

Hab' jetzt diesen hier bestellt:

https://www.alternate.de/Optoma/DH1017-DLP-Beamer/html/product/1122795?

4.500 ANSI-Lumen bei Full-HD.

Der sollte das wuppen. Mein Chef hat wg. knappem Budget zum Glück noch 200,- Öhre zusätzlich rausgerückt.

Danke für alle Beiträge.


Viele Grüße

von

departure69