Bearbeitung einer Textdatei mittels cmd-Script

Mitglied: alexander01

alexander01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2016 um 07:10 Uhr, 1071 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
kann mir ein Tüfftler bei der Erstellung eines Scriptes helfen?
Ich möchte mittels cmd-Script eine Datei bearbeiten, die strukturell immer gleich aufgebaut ist (fortlaufende Zeilen beginnend mit 7 Ziffern).
Ich möchte von jeder einzelnen Zeile die ersten 7 Ziffern "abschneiden" und den Rest der Zeile belassen und nach Durchlaufen der Datei eine neue Datei erstellen lassen (in der also jeweils die ersten 7 Ziffern jeder Zeile fehlen)
Zudem möchte ich, das nach jeder Zeile in der Originaldatei, die mit einer bestimmten Ziffernfolge (xyz8310, wobei xyz verschieden sind, die 8310 der Marker ist) beginnt, in der erzeugten Datei eine Leerzeile erstellt wird (der besseren Übersicht halber).

aus:
1234567xytsdhdwhd --> xytsdhdwhd
2370376djcnenevnvnvv --> djcnenevnvnvv
0148310cwcncndcew -->
cwcncndcew

u.s.w.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

alexander
Mitglied: SaschaRD
22.03.2016 um 10:50 Uhr
Hallo Alexander,

Powershell wird deine Lösung sein:

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
22.03.2016 um 18:49 Uhr
Hallo alexander,

als Batchscript bspw. so
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
22.03.2016 um 23:29 Uhr
Danke für Deine Idee, ein Batch-Script ist mir etwas geläufiger.
Gruß Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
22.03.2016 um 23:39 Uhr
Danke, funktionierte auf Anhieb!
Wenn ich wiederum eine bestimmte ziffernfolge ( sagen wir 012) durch ein bestimmtes Wort ersetzen möchte ( sagen wir Test) würde ich oben eine neue Zeile
set "Ziel=012" einfügen sowie weiter unten die Else-Schleife anpassen?
Grüße
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
22.03.2016 um 23:50 Uhr
Hmm, verstehe ich jetzt nicht ganz. Du wolltest ja die 7 führenden Ziffern abschneiden. Warum dann also irgendwas ersetzen? Am besten du postest noch mal ein aussagekräftiges Beispiel, vorher - nachher ...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
23.03.2016 um 00:05 Uhr
Ja gern.
In jedem Fall sollen die ersten 7 Ziffern entfernt werden.
Die Routine soll aber prüfen, ob in einer Zeile eine bestimmte Ziffernkombination vorliegt ( hier 012), um in diesem Fall die 7 Ziffern durch ein bestimmtes Wort ersetzen.
Beispiel:
8451654hfhfhfugjg. --> hfhfhfugjg
5367436gtzertd --> gtzertd
0125677teoigwe --> Wort teoigwe
Grüße
Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
23.03.2016, aktualisiert um 17:28 Uhr
Hallo Alexander,

OK verstanden.
Das Prinzip könnte etwa so aussehen
Wenn es am Ende nicht um mehrere Ersetzungen geht, schmeißt du das else if und die darauffolgende Zeile raus...

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: alexander01
23.03.2016 um 23:00 Uhr
Vielen Dank! Funktioniert. Feinheiten kann ich übernehmen.
Viele Grüße
Alexander
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 19 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...