dfritz
Goto Top

Bearbeitung von Word Dateien aus Netzwerkfreigaben ist langsam

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mir den Nerv raubt.

Und zwar haben einige Kollegen (Alle Windows XPP mit Office 2003 SP3 in 2008er Domain) Probleme beim bearbeiten von größeren Worddateien (3-10 MB ~100 Seiten mit allem Schnickschnack).
Die Datei öffnet sich in passabler Zeit, allerdings ist das Bearbeiten sowas von langsam. Scrollen im Dokument ist fast unmöglich, Auswählen einer Tabelle dauer 2 Minuten.

Kopiere ich das File Lokal auf den Rechner, ist alles rasend schnell. Ich habe bereits das Netzwerk getestet - ebenfalls schnell.

Auf dem Rechner ist ein Kaspersky Antivirus vorhanden - ist macht allerdings keinen Unterschied, ob dieser an oder aus ist. Zusätzlich habe ich bereits "EnableShellDataCaching" aktiviert - das brachte aber auch keinen Unterschied. Ebenso das öffnen von einem Samba Server. Achja, die Druckertreiber habe ich auch gelöscht - PDF Creator sowie einen Netzwerkdrucker - ebenfalls kein Erfolg. winword.exe /A habe ich auch probiert um mit Standarts zu starten - ebenfalls nix.

Hat jemand noch einen Tipp ? Oder sogar die Lösung ? Ich wäre dankbar !

Gruß Daniel

Content-Key: 143696

Url: https://administrator.de/contentid/143696

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: callback
callback 27.05.2010 um 22:03:13 Uhr
Goto Top
seruvs,

ich kann es zwar nicht sicher sagen, aber da du auch nach tipps verlangst^^.

Vielleicht liegt es einfach nur an der server-Festplatte, wie viele User habt ihr den, wo könnte der flaschenhalls liegen? wenn z.b. viele User outlook archive auf der netzwerkfreigabe haben oder andere Dateien, auf die die User sehr häufig zugreifen, die letzendlich auf das selbe raid bzw. auf den gleichen fileserver (hardware nicht virtuell) laufen, wäre es durchaus denkbar, dass es an den platten liegt, teste doch mal zu verschiedenen Zeiten die zugriffszeit auf die festplatte.

MfG

CALLBACK
Mitglied: dfritz
dfritz 27.05.2010 um 22:10:10 Uhr
Goto Top
Hallo Callback,

an den Flaschenhals glaube ich weniger. Das ist zwar nur ein Xeon 1,6er Quad allerdings mit 15k Platten.
Ich schliesse das ganze aber fast aus, da wir User haben die einwandfrei arbeiten können. Gleichzeitig, wenn
die anderen nicht arbeiten können. Wir haben sogar schon die Arbeitsplätze getauscht, weil wir eine neue Verkabelung haben um festzustellen
ob es ggf. am Kabel bis zum Panel liegt. Leider aber auch Fehlanzeige.

Trotzdem vielen Dank face-smile

Gruß Daniel
Mitglied: bdahmen
bdahmen 27.05.2010 um 22:35:36 Uhr
Goto Top
Hi Daniel,

hast du schon mal probiert die Datei von einem anderen Rechner aus freizugeben und dann zu öffnen? Würde versuchen das Problem erstmal einzugrenzen... (Performance Client/Server: Platten, Netz)

Ist auf dem Server zufällig auch Kaspersky installiert in der 1212er Version? siehe -> Update für Kaspersky 6 Serverversion gegen Performanceprobleme erschienen

Gruß
Bastian
Mitglied: dfritz
dfritz 28.05.2010 um 08:42:38 Uhr
Goto Top
Hallo Bastian,

vielen Dank für den Typ. Kaspersky in 1212 läuft tatsächlich auf dem Server. Ist allerdings deaktivert und werkelt nur Nachts einen Filescan durch. Ich habe allerdings gestern auch schon die Dateien auf einen Linux Samba Share gepackt - die Geschwindigkeit war die gleich wie auf dem Windows 2008 Share. Einzig und alleine von der lokalen HDD läuft das alles super fix.

Gruß Daniel
Mitglied: NetWolf
NetWolf 27.06.2010 um 20:11:57 Uhr
Goto Top
Hallo Daniel,

es nützt überhaupt nichts, ein Anti-Virus-Programm zu deaktivieren! Man muss es deinstallieren um den Unterschied zu erkennen!

Bedenke bitte auch das Anti-Virus-Programm auf dem Client-PC!


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)