Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was bedeutet das $ hinter freigegebene Laufwerke

Mitglied: KevinFree

KevinFree (Level 2) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 12:48 Uhr, 5004 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich abe auf dem Server (W2K) ein LW welches ich freigeben möchte. Bei freigeben als steht H$.

Leider kann ich von Netzwerkrechnern nciht auf dieses LW zugreifen, ich suche den Fehler....

Was bedeutet noch mal das $ und wofür spiel das eine Rolle?

Viele Grüße von der Küste

Kev
Mitglied: niki
30.05.2006 um 12:22 Uhr
Hallo,

das $ sollte bedeuten, dass das Laufwerk nicht direkt sichtbar ist.
Kennt man es aber und gibt den Pfad ein, solle auch ein Zugriff möglich sein.

Gruss Niko
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.05.2006 um 12:22 Uhr
Hi,
mit "$" wird die Freigabe versteckt, sprich im Netzwerk unsichtbar und kann nur mit direktem Namen angesprochen werden.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
30.05.2006 um 12:34 Uhr
hallo,

das LW sollte dir zur verfügung stehn, wie meine vorredner schon schrieben.

wenn nicht liegt das eher an den entspr. rechten und ein gesamtes LW solltest du ohnehin nicht freigeben.
richte ordner ein und gib die den nutzern frei.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: KevinFree
30.05.2006 um 12:40 Uhr
Danke Euch.

Viele Grüße von der Küste Kev
Bitte warten ..
Mitglied: Raphael
30.05.2006 um 12:41 Uhr
das mit dem verstecken ist ja auch eher ein Witz, da Windows standardmässig alle Laufwerke "versteckt" freigibt (zumindst bei XP... bei 2k bin ich nicht ganz sicher)
Man kann dan einfach die buchstaben durchraten... (C$, D$, etc)
Man muss natürlich einene gültigen Account haben ... aber trotzdem ... es ist nicht wirklich schön ;)
Du willst ja vermutlich nicht ein Hauptlaufwerk/System-laufwerk freigeben sondern eine spezielle Partition oder ein CD-Rom oder ähnliches. Im Grunde genommen sollte dies keine Probleme darstellen. Evtl. Hilft es wenn die "automatische" PArtition entfernst und eine eigene hinzufügst.
(Die automatischen Freigaben sollte man sowieso deaktivieren finde ich)

Viele Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: sphinxx
30.05.2006 um 12:48 Uhr
Hallo Kev,
bei diesen Freigaben handelt es sich um sogenannte Administrative Freigaben, die automatisch erstellt werden. Auf diese Freigaben hat standardmäßig nur der Administrator Zugriff. Du kannst dich mit den entsprechenden Rechten über den Explorer mit diesen Freigaben verbinden:
Extras / Netzlaufwerk verbinden
im Fenster wählst du bei Laufwerk einen freien Laufwerksbuchstaben aus
bei Ordner gibst du den Rechnername und den Freigabenamen an
z.B. \\Rechner\C$ (die Backslashes müssen mit angegeben werden)
dann auf Fertig stellen
Und das war's schon.

Gruss
sphinxx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Was bedeutet persistent?
Frage von Heinz0815Entwicklung5 Kommentare

Hi, Was versteht man unter persistent? Z.b. Aufgezeichnete Daten dürfen nicht persistent sein. Grüße Heini

Linux
Postfix: Was bedeutet dieses Log
Frage von schneerunzelLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ubuntuserver, der bei Strato in der Cloud liegt. Auf diesem ist postfix installiert und ...

Sicherheits-Tools

Was bedeutet Dangerous Objects.Multi.Generik ?

Frage von CornichosSicherheits-Tools1 Kommentar

Hallo Zusammen. Ich möchte fragen ob Dangerous Objects Generik ein systemfehler ist oder ein PC Virus ist? Letzter Zeit ...

Windows 10

EventLog häufige Anzeige, was bedeutet diese?

gelöst Frage von M.MarzWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal in meinem Ereignislog reingeschaut und festgestellt, dass immer wieder diese Meldung seit mehreren Tagen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 14 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke53 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

VB for Applications
VBScript: Einzelne Zeile in einer Datei ersetzen (restlicher Inhalt bleibt unangetastet)
Frage von GizmotroniXVB for Applications22 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit 3 Tagen für einen speziellen Anwendungsfall in unserem Unternehmen ein Script zu erstellen. Ich ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...

Windows 10
Daten auf SSD verschwunden
Frage von m.riefWindows 1015 Kommentare

Guten Abend, Ich habe heute ein Notebook neu installiert da die Festplatte Probleme machte. Nun ist Windows 10 1909 ...