hubert.n
Goto Top

Was bedeutet HP PCL 3 GUI in den technischen Angaben eines Druckers ?

Moin face-smile

Ich suche gerade für einen Kunden einen neuen Drucker. Haken bei der Sache ist,d ass der Drucker an einem alten NT Terminalserver laufen muss. Ersetzt werden soll ein DeskJet 990. Andere Drucker dieses Typs habe ich in der Vergangenheit durch einen Deskjet 6940 ersetzt. das war extrem problemlos möglich. Der Drucker kann PCL 3 und läuft mit dem Treiber des 990.
Ein Miarbeiter fragte nun nach einem Multifunktionsgerät. bei der Suche nach einem Gerät fand ich dann in den Specs die Angabe "HP PCL 3 GUI".

Ich frage mich "Was soll nun der Zusatz GUI bedeuten ??? "


Gruß

Hubert

Content-Key: 124658

Url: https://administrator.de/contentid/124658

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 10, 2009 at 12:25:35 (UTC)
Goto Top
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 10, 2009 at 12:29:01 (UTC)
Goto Top
bist Du im Umgang mit Suchmaschinen bewandert? Wohl eher nicht.

Gruß, Arch Stanton
Member: maretz
maretz Sep 11, 2009 at 05:41:49 (UTC)
Goto Top
Hmm - Es scheint als wären hier einige aber auch nicht darin bewandert einen Text mal zu lesen...

PCL3 GUI hat NICHTS mit einem Graphical User Interface zu tun - und mit etwas denken könnte man sogar von allein drauf kommen (GUI auf Papier is nen bisserl Sinnfrei, oder?).

Zitat was die richtige Antwort wäre:
PCL 3GUI wird bei den HP-DesignJet-Druckern eingesetzt. Es benutzt ein komprimiertes Raster-Format und ist nicht kompatibel mit anderen PCL-3-Standards.
(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Printer_Command_Language)

Manchmal wäre es auch gut wenn man bei vernünftigen Fragen auch mal ne Vernünftige Antwort gibt...
Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 07:28:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Hmm - Es scheint als wären hier einige aber auch nicht darin bewandert einen Text mal zu lesen...

Wozu auch? Dafür haben sie ja dich, du kannst lesen und glaubst, denken zu können, weißt genau, was sinnfrei ist und kannst auch (für andere) eine Suchmaschine bedienen; außerdem findest du offenbar immer den korrekten "Antworten"-Link face-big-smile
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 11, 2009 at 07:50:55 (UTC)
Goto Top
@alle Neunmalklugen: Danke für die konstruktiven Beiträge. Nicht mal meine Frage richtig gelesen (geschweige denn verstanden) haben, aber mal dick einen vom Leder ziehen ?! btw: Wenn man übrigens alle Fragen streichen würde, für die es irgendwo im Internet bei passender Suche eine Antwort gäbe, dann wäre dieses Forum wahrscheinlich leer... *kopfschüttel*

@maretz: Danke für die wirklich wichtige Information - "inkompatibel zu anderen PCL 3-Standards...".
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 11, 2009 at 21:35:11 (UTC)
Goto Top
wenn man so unbedarft an die Sache herangeht, fällt man meistens auf die Schnauze... Ich hoffe, Du hast Aspirin in der Bordapotheke.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 81825
81825 Sep 11, 2009 at 21:44:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
aber mal dick einen vom Leder ziehen ?!

Klar, lieber BTW5. Bei Leuten, die zu dämlich oder zu bequem sind, einen passenden Suchbegriff einzugeben und selbst mal den Hintern zu heben, anstatt sich nur bedienen zu lassen, fällt eben die Antwort entsprechend aus. Und überall dort, wo nicht ausdrücklich groß Achtung, IRONIE! steht, ist naturlich auch keine Ironie vorhanden.

Wenn sich nicht auch ständig User finden würden, die glauben, wirklich jedem den Hintern wischen zu müssen, könnte man sich in Foren vielleicht auf die Beantwortung von Problemen konzentrieren, die nicht jeder Dorftrottel mit etwas Eigeninitiative selbst lösen könnte.

Hinterher kommt dann die übliche Reaktion in solchen Fällen.
Merke: Der Verstand eines Fragestellers ist häufig umgekehrt proportional zur Größe seines Mundwerks, oder um es in unmissverständlichem Klartext zu beschreiben:
Großes Maul, kleines Hirn.

*PLONK*
Member: maretz
maretz Sep 12, 2009 at 09:24:44 (UTC)
Goto Top
Tja - und wenn sich nicht ständig irgendwelchen Leute finden würden die scheinbar immer noch nicht wissen das dieses Forum auch unter Benutzer.de zu finden ist und somit auch Fragen von Leuten zu erwarten sind die eben nicht schon scheinbar alles wissen dann wäre der Ton ggf. mal nicht so arrogant und überheblich.

Es scheinen hier einige meinen zu müssen das - weil sie alles kennen, können und sowieso die besten sind - die Person auf der anderen Seite des Netzes schon persönlich angreiffen zu können/müssen/dürfen. Ich weiss ja nicht in welchem Umfeld ihr so im Real-Life arbeitet -> aber würdet ihr in der Firma auch jeden Kollegen/Kunden gleich so anfahren wenn der ne Frage stellt? Falls ja wundert es mich ehrlich gesagt das ihr noch nen Job habt.

Und ganz ehrlich: Wenn euch die Frage zu simpel ist oder euch sonstwas nicht an der Frage passt dann nehmt doch mal die gute alte Weisheit: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" -> und verzichtet ganz einfach auf den Antwort-Button! Entweder findet sich dann jemand der die Frage beantworten kann - oder eben nicht.

Merke: Die Qualität der Antwort zeigt direkt proportional den Verstand des Schreibers auf. Oder - um es in unmissverständlichem Klartext zu beschreiben: ### Antwort -> Volldepp!
Mitglied: 81825
81825 Sep 12, 2009 at 09:39:14 (UTC)
Goto Top
@maretz
### Antwort -> Volldepp!
Merk's dir einfach und sieh mal in den Spiegel
Nur was man verstanden hat, kann man bewältigen

Du kapierst ganz offensichtlich nichts.
Von mir bekommt jeder, der vernüftig eine Frage stellt und vollständige Informationen ungefragt liefert, eine vernüftige Antwort (wenn ich eine Lösung vorschlagen könnte), und jeder, der meint, pampig werden zu müssen oder glaubt, sich einfach nur bedienen lassen zu können, die passende.
Wenn du meinst, unbedingt jedem den Hintern wischen zu müssen, tus einfach. Dass das kontraproduktiv ist und nur die entsprechende Klientel anzieht, erschließt sich dir offenbar nicht.
Völlig logisch, dass die Eingabe von PCL in eine Suchmaschine jeden Benutzer selbstverständlich überfordert, da muss man einfach helfen, und wenn dann vielleicht auch noch PCL3 bzw. PCL 3 nötig wäre, au weia, das geht ja gar nicht.

Hältst du mich wirklich für so beschränkt, dass ich nicht weiß, dass GUI nicht der passenden Suchbegriff gewesen ist? Wer hat hier wen zuerst persönlich angegriffen?

Noch ein Zitat zum Abschluss:
Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)

EOD
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 13, 2009 at 19:48:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen: Ring frei zur ersten Runde face-sad

Und mein lieber "greypeter": Genau dich meinte ich mit "Neunmalklug vom Leder ziehen" und "Fragen nicht richtig gelesen (geschweige denn verstanden) haben. Deiner Antwort(en) war(en) unterm Strich doch im besten Fall * ! Es ging nicht um "GUI" und es ging nicht um "PCL" (auch nicht um "PCL 3") - es ging um "PCL GUI".

Und entschuldige bitte, dass ich die Information nicht mal eben mit Eingeben von PCL im Google Suchfenster sofort gefunden habe ;)