131455
Goto Top

Was bedeutet TDP W bei Grafikkarten

Hallo,

was bewirkt der Wert TDP (W) bei Grafikkarten ? Habe gesehen. Beim Modding der Karten . Wie RX580 ändern manche den von 140 auf 105. Was bedeutet der Wert.
Konnte im Google keine gescheite Erklärung finden.

Gruss
Rainer

Content-Key: 357099

Url: https://administrator.de/contentid/357099

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: magicteddy
magicteddy 05.12.2017 um 13:43:01 Uhr
Goto Top
Moin,

sagt Dir https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power nichts?
Durch Undervolting und Underclocking wird die Leistungsaufnahme weiter reduziert, u.U. auf Kosten der Stabilität.

Der Wert bewirkt erstmal nichts er ist nur eine Grundlage für die Auslegung der Kühlung entspricht aber nicht der maximalen Leistungsaufnahme.

-teddy
Mitglied: 131455
131455 05.12.2017 um 16:04:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja da hatte ich auch gefunden. Aber die genaue Bedeutung was eine Senkung bedeutet , ist mir nicht ganz klar.

Gruss
Raomer
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 05.12.2017 um 16:31:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @131455:
Aber die genaue Bedeutung was eine Senkung bedeutet , ist mir nicht ganz klar.
Na, das ist doch klar. Wenn dein Herz nur noch mit 30 Schlägen/min Arbeitet ist es auch weniger als das übliche (50 bis 100 Schläge/min). Das ist auch eine Senkung. Was das alles dann in/mit dein Körper auslöst ist dann auch nicht zwingend schön da vom geplanten zuviel abweicht. Allerdings ist es besser wenn du weniger (absenkung) Pomille im Blut hast face-smile Wenn dein Graka also anstatt 140 Watt in Wärme umsetzten kann nur noch 105 Watt dann hast du auch eine Senkung der Leistung (hier vom TDP) aber aufgrund das da die Grundlage nicht mehr so stark und Schnell Rechnen, auch eine Einschränkung. Das wird sich irgendwo und irgendwie bemerkbar machen. Wo, das ist aufwendig nachzuweisen. Ob es nur am Bildaufbau deines Sandmänchen ist oder bei WoW oder beim Schreiben von Poesie sich auf den Bildschirm bemerkbar macht, das ist schwer zu sagen. Allgemein gilt wenn eine Graka weniger Leistung zieht, ist auch deren Bildaufbau und neuberechnung langsamer. Natürlich stellt auch das Was du Darstellen tust eine entscheidende Rolle und somit in welchen Kontext du die TDP deiner Grafikkarte sehen tust.

Gruß,
Peter
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 05.12.2017 aktualisiert um 19:46:18 Uhr
Goto Top
Betrachte die Senkung in etwa wie einen Dimmer vor einer Glühlampe:
Du senkst die Spannung bzw. die Taktfrequenz das ist als wenn Du die Lampe runter dimmst.
Dabei kommt weniger Licht raus (analog Leistung der Grafikkarte) aber es wird auch weniger Wärme umgesetzt die abgeführt werden muss. Das kannst Du soweit Treiben bis die Elektronik auf der GK aussteigt.

-teddy

ps.: Achtung, Vereinfachung. Die Spannung entspricht nicht wirklich der Leistung, aber je niedriger desto eher kommt es bei höheren Anforderungen zu Problemen und damit ist die erreichbare maximale Leistung niedriger ...

Die Senkung wir mit einer Software passend zur Grafikkarte durchgeführt, es werden Parameter der Hardware gesetzt.
Mitglied: 131455
131455 05.12.2017 um 20:19:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke . Dann habe auch ich das nun kapiert. Es geht eben um das Mining . So werden praktisch die Grafischen Auflösungen runtergesetzt.

Gruss
Ralf