darkmoon
Goto Top

Bedingte Formatierung in Excel 2016

Hallo zusammen,
ich scheitere zur Zeit an der Bedingten Formatierung in Excel.
Es soll, wenn ich in der "Ja" Zelle einen Haken setze, in einer anderen Zelle das Grüne Ampelsymbol der Bedingten Formatierung erscheinen. Setze ich aber in der "Nein" Zelle den Haken soll ein rotes Ampelsymbol erscheinen.
Ich hoffe ich habe es geschafft es richtig zu formulieren, aber anbei noch einen Screenshot.

unbenannt_10

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
DarkMoon

Content-Key: 356757

Url: https://administrator.de/contentid/356757

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: JohnLamox
Lösung JohnLamox 01.12.2017 um 11:46:13 Uhr
Goto Top
Ich denke da wirst du eher schlechte Karten haben, weil die bedingte Formatierung mit solchen Symbolsätzen auf bestimmte Typen (Zahl, Prozent, Formel, Quantil) begrenzt ist. Mit einem "X" triffst du leider keine der vier genannten.
Mitglied: eisbein
eisbein 01.12.2017 aktualisiert um 12:01:14 Uhr
Goto Top
Hallo!

@JohnLamox
Das ist falsch! Man kann auch den Wert einer Zelle abfragen. Notfalls muss er ein verstecktes Feld machen oder wirklich ein "x" eintragen.

Tante Google kann das auch bestätigen, wenn man gewillt ist zu suchen und nicht auf fertige Lösungen hofft.


Gruß
eisbein
Mitglied: DarkMoon
DarkMoon 01.12.2017 um 12:04:01 Uhr
Goto Top
Also ich habe zwischenzeitlich wohl bei Google die richtige Fragestellung erwischt.
Auf jedenfall habe ich die Lösung bekommen.
@eisbein Solche Kommentare mit Tante Google finde ich nicht sehr fair.

Gruß und Danke
Mitglied: JohnLamox
JohnLamox 01.12.2017 um 12:07:19 Uhr
Goto Top
Deshalb auch mein "ich denke da...". Es war keine feststehende Aussage. face-wink

Und das mit "Tante Google" kann man sich in einem Admin-Forum bei 99% der Fälle wirklich sparen, da die meisten hier sicher gut mit Google umgehen können. Aber so weiss ich auf jeden Fall, warum ich mich hier im Forum nur noch sehr selten aufhalte. Wenn ich meine Lösungen alle selber googlen muss und das jedes Mal aufs Brot geschmiert bekomme, kann ich mir das hier echt sparen. face-wink
Mitglied: holli.zimmi
Lösung holli.zimmi 01.12.2017 um 12:16:32 Uhr
Goto Top
Hi,

In Spalte H trägst Du die folgende Formel ein:
=WENN(UND(D1="";F1="");"";WENN(ODER(D1="x";D1="X");"JA";"NEIN"))  
kopierst die entsprechend runter.

Danach gehst Du auf den Reiter "Start" -> Bedingte Formatierung" -> Regeltyp auswählen "Nur zellen formatieren, die enthalten
Zellwert gleich ="JA"   
Zellen formatieren auf "Grün"


Gruß

Holli

PS: Hab ich getestet! face-smile
Mitglied: JohnLamox
JohnLamox 07.12.2017 um 09:02:50 Uhr
Goto Top
Da hast du recht, das funktioniert. face-wink Allerdings will er ja, wie oben angegeben, die Ampel-Symbolsätze aus der bedingten Formatierung. Die bekommt er damit ja leider nicht.

@DarkMoon:
Da du die Lösung ja gefunden hast, könntest du Sie hier ja gerne mal teilen. face-wink
Mitglied: eisbein
eisbein 07.12.2017 aktualisiert um 09:41:26 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich will hier weder jemanden beleidigen oder sonst irgendwelche Vorurteile hegen.
Falls das so gewirkt hat - sorry.

Auch unterstütze und helfe ich gerne bei konkreten Fragen und Problemen - ein ich will trifft keines von beiden.

Für jedes Problem gibt es fast immer mehrere Lösungen, du hast offenbar deine gefunden.
face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: DarkMoon
DarkMoon 10.12.2017 um 08:38:29 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
meine Lösung ist vielleicht etwas unbeholfen, aber für den Zweck hat es gereicht.
Ich habe es mit einer Wenn-Dann Funktion gelöst.
=WENN(A3="X";1;WENN(B3="X";0;""))
Danach eine Bedingte Formatierung drauf und die Zahl in der Ampelzelle ausgeblendet.

Gruß
DarkMoon