Bedingter Trennstrich in Word von Webseite

Mitglied: duschgas

duschgas (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2016, aktualisiert 15.02.2016, 1171 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem :) face-smile
Ich arbeite viel mit einer Webseite die zu 90% auf Javascript basiert. Diese ist nur mit Firefox funktional.

Wenn ich hier nun eine Anschrift herauskopiere und in Word in das "Briefumschlag"-Feld einfüge erhalte ich immer bedingte Trennstriche --> ¬
Diese muss ich mühsam per Hand löschen. Das geht den ganzen Tag so.

Wenn ich den kopierten Text in das Notepad einfüge ist es das gleiche. Es geht hier wohl daurm, dass der Text im Notepad oder im "Briefumschlag"-Feld als Plain-Text eingefügt wird und dann diese Silbentrennung ´vorhanden ist.

Ich habe schon Firefox-Addons wie Auto Copy & Co getestet, jedoch ohne erfolg.

Leider bin ich nicht so der Programmierer und dachte an ein Macro, dass mir im Word diese Trennung erkennt und per "Suchen & ersetzen" den Trennstrich (^-) automatisch löscht.
Leider finde ich bei google auch nur die manuelle Anleitung, dass ich nach ^- suche und es durch nichts ersetze.

Kann mir hier jemand behilflich sein? Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Alternativ wäre natürlich die beste Möglichkeit, diese Trennung im Firefox direkt zu unterdrücken.

Vielen lieben Dank.
Grüße
duschgas.
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.02.2016 um 17:20 Uhr
Moin,
ich würde das mit einem Userscript (Greasemonkey AddOn) anpassen und die unerwünschten Zeichen per JavaScript schon vor dem Kopieren eliminieren. Dabei kann ich dir aber nur helfen wenn ich mir die Seite irgendwo ansehen kann.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: duschgas
12.02.2016 um 17:28 Uhr
Hallo @114757, da war ich auch schon drann, da fehlen mir aber jegliche Kenntnisse.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.02.2016, aktualisiert um 17:31 Uhr
Zitat von @duschgas:
Hallo @114757, da war ich auch schon drann, da fehlen mir aber jegliche Kenntnisse.
Deswegen frag ich ja ob du einen Link bereitstellen kannst wo ich mir das mal ansehen kann. Da das sehr Seitenspezifisch ist kann man so ohne jegliche Basis keinen Code zaubern.
Denn ich spreche JavaScript fließend...
Bitte warten ..
Mitglied: duschgas
12.02.2016 um 17:33 Uhr
Leider nicht, da es sich um eine Intranetanwendung handelt, die bei unserem Partner liegt. Das macht es wohl etwas schwierig.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.02.2016, aktualisiert um 18:00 Uhr
Zitat von @duschgas:
Leider nicht, da es sich um eine Intranetanwendung handelt, die bei unserem Partner liegt. Das macht es wohl etwas schwierig.
Dann habe ich in dieser Hinsicht keine Chance dir in dieser Richtung weiter zu helfen.

Dann mach es halt mit einem VBA-Makro in Word:
Beachte bitte den Hinweis zur Einbindung des nötigen Verweises in das VBA-Projekt!
Das Makro ersetzt alle bedingten Trennstriche im Text aus der Zwischenablage und kopiert den Text dann wieder korrigiert direkt zurück in die Zwischenablage.
Bitte warten ..
Mitglied: duschgas
12.02.2016, aktualisiert um 18:01 Uhr
Vielen Dank,

leider bekomme ich hier die Meldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert". Habe aber auch "Microsoft Forms2" nicht unter den Verweisen.
Ich werde mich wenn ich darf am Montag einmal mit dem Quelltext aus der besagten Webseite an dich wenden.

Da wärst du mir wirklich eine sehr große Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.02.2016, aktualisiert um 18:01 Uhr
Zitat von @duschgas:
leider bekomme ich hier die Meldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Deswegen habe ich doch "extra" geschrieben lese den Hinweis im Code zum Hinzufügen des Verweises im VBA-Projekt, das ist genau der Fehler den du bekommst wenn du den Verweis nicht hinzufügst !!!
Menü > Extras > Verweise
' Hinweis: Zur Verwendung einen Verweis zur Bibliothek "Microsoft Forms 2.0 Object Library" hinzufügen

Bitte warten ..
Mitglied: duschgas
12.02.2016 um 18:01 Uhr
Habe aber auch "Microsoft Forms2" nicht unter den Verweisen..
Da warst du schneller wie ich beim BEarbeitenr meiner Texte. Kann ich den Verweis auch zusätzlich runterladen?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.02.2016, aktualisiert um 18:05 Uhr
Zitat von @duschgas:
Habe aber auch "Microsoft Forms2" nicht unter den Verweisen..
Da warst du schneller wie ich beim BEarbeitenr meiner Texte. Kann ich den Verweis auch zusätzlich runterladen?
Einfach mal temporär eine Userform hinzufügen (Einfügen > Userform) dann ist der Verweis eingetragen ...
Die Form kannst du dann wieder löschen, der Verweis bleibt.

Zur Info: Die Sub gibt nichts aus, sie ersetzt nur slient den aktuell in der Zwischenablage befindlichen Text.
Bitte warten ..
Mitglied: duschgas
12.02.2016, aktualisiert um 18:11 Uhr
Danke, das habe ich soweit hinbekommen, musste nur Chr(172) statt Chr(173) verwenden.
Wenn ich jetzt einen solchen text kopiere, muss ich erst händisch das Macro ausführen und dann den Text einkopieren.

Kann ich das Macro mit einem Timer im Hintergrund laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 12.02.2016, aktualisiert 15.02.2016
Zitat von @duschgas:

Danke, das habe ich swoeit hinbekomme, musste nur Chr(172) statt Chr(173) verwenden.
Wenn ich jetzt einen solchen text kopiere, muss ich erst händisch das Macro ausführen und dann den Text einkopieren.
Dann war deine Bezeichnung bedingter Trennstrich nicht richtig.
Kann ich das Macro mit einem Timer im Hintergrund laufen lassen?
Legs dir auf einen Button in Word ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 23 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 22 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 20 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...