Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Nach beenden von RDP die alte Sitzung wiederherstellen

Mitglied: dakila

dakila (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2015, aktualisiert 30.07.2015, 2455 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wie im Titel bereits geschrieben wurde, möchte ich nach beenden von der Remotedesktopverbindung den alten Benutzer wieder einloggen, so dass man wieder auf dem Desktop landet.
Ich habe bereits einige Möglichkeiten ausprobiert, aber da hilft einfach nix. Habe erst seit gestern Windows 8.1, auch nur übergangsweise bis ich Windows 10 aufsetze. Ich hatte bereits einmal eine Batchdatei, die mich so problemlos ausgeloggt hat und die alte Sitzung wiederhergestellt hat, aber egal wo ich jetzt suche, die finde ich einfach nicht.

Besten Dank im Voraus
Mitglied: departure69
28.07.2015 um 08:30 Uhr
Hallo.

Erklär' erst nochmal, wie Du das genau meinst.

Ich verstehe Deine Frage so, daß jemand ganz normal lokal an einem PC (Konsole) angemeldet ist, Du dann eine RDP-Sitzung aus der Ferne aufmachst (wodurch der User vor dem Rechner währenddessen seine Konsole verliert), und wenn Du dann fertig bist, soll der User automatisch wieder angemeldet werden, ohne daß er seine Anmeldedaten erneut eingeben muß, richtig?

Falls ja, wüßte ich dafür leider keine Lösung, außer, der User hätte ein Autologon, was ich mir an einem Firmenrechner kaum vorstellen kann.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: dakila
28.07.2015 um 08:44 Uhr
Hallo departure69,

ja ganz genau so meine ich das.
Das ganze hat aber schon mal funktioniert bei mir, deswegen schreibe ich das ja.
Also muss es da wohl eine Lösung für geben.

Gruß
daki
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
28.07.2015, aktualisiert um 09:02 Uhr
HI,

Ich verstehe Deine Frage so, daß jemand ganz normal lokal an einem PC (Konsole) angemeldet ist, Du dann eine RDP-Sitzung aus der Ferne aufmachst (wodurch
der User vor dem Rechner währenddessen seine Konsole verliert), und wenn Du dann fertig bist, soll der User automatisch wieder angemeldet werden, ohne daß er
seine Anmeldedaten erneut eingeben muß, richtig?
Falls ja, wüßte ich dafür leider keine Lösung, außer, der User hätte ein Autologon, was ich mir an einem Firmenrechner kaum vorstellen kann.

Aus Sicherheitsgründen sollte ja eh ein Bildschirmschoner aktviert werden mit "Kennwort eingeben"!
Aber bevor Du Dich anmeldest solltest Du in der Regestry

hier den alten Usernamen angeben plus Domain (damit erscheint der letzte angemledet User am Bildschirm!)

siehe auch hier das Script dazu:
http://hope-this-helps.de/serendipity/archives/330-Windows-XP7Vista-Set ...

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 28.07.2015, aktualisiert 30.07.2015
Hallo,

Zitat von dakila:
Das ganze hat aber schon mal funktioniert bei mir, deswegen schreibe ich das ja.
Sicher das es RDP war? Nicht VNC oder TeamViewer oder sonst was?
Das schon genannte Autologon eventuell am Rechner eingerichtet gewesen (Rechner wurde getauscht oder so etwas?)?
https://technet.microsoft.com/de-de/library/Cc766283(v=WS.10).aspx
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905.aspx
http://blogs.technet.com/b/doxley/archive/2009/04/22/safely-setting-aut ...

Also muss es da wohl eine Lösung für geben.
Da wir nicht wissen was an diesen einen Rechner gemacht worden war oder was dort an Zusatzsoftware ins Spiel kam noch um welches OS es sich handelte oder nun handelt ist es selbst für Glaskugeln mehr als Schwierig. es bleiben nur Vermutungen wie "War wohl kein Passwort hinterlegt" oder "kein Domänen Rechner" oder "bei Windows 95 ging das" bis hin zum "In der Bild stand letztens was davon"....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
29.07.2015 um 08:54 Uhr
Hallo,

naja vielleicht meint er auch nur das Trennen der RDP-Session und nicht das Abmelden.
Wenn er die RDP-Session trennt und anschließend wieder neu aufbaut, hat er wieder seinen Desktop, wie er ihn verlassen getrennt hat.
Wobei wenn man die Session trennt, erscheint ein Popup, welcher darauf hinweist.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: dakila
30.07.2015 um 06:41 Uhr
Danke für den kleinen Denkanstoß Es lag tatsächlich am Passwort. Aber das geht aus Sicherheitsgründen nicht, dass ich es ohne Passwort betreibe.
Vorher hatte ich das nur im Netzwerk eingerichtet.

Jetzt bin ich eh auf Windows 10 Pro gewechselt, da sind ja noch mehr Probleme vorprogrammiert.
Unter anderem haut es jetzt die Remoteverbindung raus, wenn man den Server auf dem Desktop lässt und eben mit dem gleichen Benutzer drauf zugreifen möchte.

Aber auch das Problem habe ich nun gelöst mithilfe von RDP Wrapper.

Gruß
Daki
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.07.2015, aktualisiert um 10:20 Uhr
Hallo,

Zitat von dakila:
Unter anderem haut es jetzt die Remoteverbindung raus, wenn man den Server auf dem Desktop lässt
Den Server auf den Desktop lässt? Was meinst du denn damit schon wieder? Und welche OSe sind denn nun tatsächlich beteiligt und wer macht was?

nun gelöst mithilfe von RDP Wrapper.
Kann es sein das du eine Home Version genutzt hast oder sonst ein Hack damit dein Desktop OS zu eine TS wird?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dakila
31.07.2015 um 18:16 Uhr
OS ist Windows 10 Pro auf Client und Server (vorher waren auf beiden Windows 8.1 Pro drauf) und nein, ich habe keinen Hack benutzt.
Wie gesagt, mit RDP Wrapper habe ich nun das Problem gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
31.07.2015 um 18:33 Uhr
Hallo,

Zitat von dakila:
OS ist Windows 10 Pro auf Client und Server
Windows 10 ist auch jetzt kein Server OS.

Wie gesagt, mit RDP Wrapper habe ich nun das Problem gelöst.
Willst du nur eine Sitzung am anderen Windows 10 per RDP nutzen oder mehrere oder gar dabei noch am entfernten Windows 10 angemeldet bleiben oder was?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDP-Sitzung - Benutzerauthentifizierung in RDP Sitzung

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich versuche seit Stunden unsere RDP-Server so zu konfigurieren, dass ...

Windows 10

Druckerumleitung bei RDP Sitzung

gelöst Frage von aif-getWindows 104 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Ich schike einen sehr großen Druckjob an einen Drucker "Drucker1", dieser druckt auch bereits. Nun möchte ...

Windows Server

Keine Zwischenablage RDP-Sitzung

gelöst Frage von petereWindows Server2 Kommentare

Hallo, ein per RDP über einen TC eingeloggter User auf einem Windows 2012 R2 Server kann die Zwischenablage nicht ...

Windows Server

RDP Sitzung beendet Terminalserver-App

Frage von slanskyWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Terminalserver. Wir richten gerade einen neuen Terminalserver ein (Windows Server 2019). Funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 14 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...