-webu-
Goto Top

Beep geht nicht mehr

Moinmoin,

ich habe beim Win7-Notebook auf eine 500er SSD gewechselt und jetzt gehen manche System-Sounds wir z. B. das System-Beep nicht mehr, nirgends.

In meinen Batches haben alle 'echo ^G' immer einwandfrei funktioniert und beim Programmieren funktionierte ~MessageBeep(MB_OK) etc. immer einwandfrei, aber jetzt bleibt der Lautsprecher bei diesen System-Sounds stumm.

Bei den Soundeinstellungen sehe ich z. B. dass

- 'Standardton Warnsignal' korrekt auf 'Windows-Ping.wav'
- 'Kritischer Abbruch' korrekt auf ''Windows-kritischer Fehler.wav'
- 'Sternchen' auf 'Windows-Fehler.wav

steht, um mal drei Beispiele zu bringen! Auch beim Klick auf "Testen" höre ich all die bekannten Töne, aber eben nicht, wenn's drauf ankommt!

Wo muss ich suchen?
Woran kann es liegen?

Content-Key: 381624

Url: https://administrator.de/contentid/381624

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 29, 2018 at 06:51:52 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @-WeBu-:

Moinmoin,

ich habe beim Win7-Notebook auf eine 500er SSD gewechselt und jetzt gehen manche System-Sounds wir z. B. das System-Beep nicht mehr, nirgends.
uff... was für eine Frage.....
ist "Win7-Notebook" der Hersteller.... oder hat das teil auch einen anderen Namen, bzw. eine andere bezeichnung?

In meinen Batches haben alle 'echo ^G' immer einwandfrei funktioniert und beim Programmieren funktionierte ~MessageBeep(MB_OK) etc. immer einwandfrei, aber jetzt bleibt der Lautsprecher bei diesen System-Sounds stumm.
aha...

Bei den Soundeinstellungen sehe ich z. B. dass

- 'Standardton Warnsignal' korrekt auf 'Windows-Ping.wav'
- 'Kritischer Abbruch' korrekt auf ''Windows-kritischer Fehler.wav'
- 'Sternchen' auf 'Windows-Fehler.wav
wir sehen das nicht!

steht, um mal drei Beispiele zu bringen! Auch beim Klick auf "Testen" höre ich all die bekannten Töne, aber eben nicht, wenn's drauf ankommt!

Wo muss ich suchen?
Woran kann es liegen?
was hast du genau gamacht, also die nur einen Clone auf die SSD, oder W7 neu Installiert?
ich würde jetzt mal beim Hersteller "Win7-Notebook" nachsehen, ob ich den Soundkarten Treiber bekomme...
und alle anderen Treiber auch....

Frank
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 29, 2018 at 08:07:11 (UTC)
Goto Top
'Notebook' bedeutet, keine Platine mit eigenem board-Lautsprecher, wie das Desktop-Rechner meist haben. Für diese wurde 'beep' irgendwann mal eingeführt. Das Notebook ist ein HP Elitebook 8730w, wobei ich da die Relevanz noch nicht sehe.

Die Platte wurde geclont, wie ich etliche schon mit Partitionierern in den vergangenen Jahren clonte. Normalerweise clone, boot, ready!

Dass bei dir in den Soundeinstellungen bei den drei Ereignissen was anderes eingestellt ist, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe dort die Windows-Standardeinstellungen.

Zum deinem 'Aha' fällt mir mal so gar nichts ein!

Wenn nach einem Cloning so etwas vielleicht systemnahes (?) nicht funktioniert, stell ich mir immer die Frage: Was ging noch Spannendes schief, ohne dass ich das mitbekomme?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 29, 2018 at 08:52:30 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @-WeBu-:

'Notebook' bedeutet, keine Platine mit eigenem board-Lautsprecher, wie das Desktop-Rechner meist haben. Für diese wurde 'beep' irgendwann mal eingeführt. Das Notebook ist ein HP Elitebook 8730w, wobei ich da die Relevanz noch nicht sehe.
danke... jetzt weiß ich endlich das ein notebook kein mainboard ist... ich bin dir echt dankbar, am liebsten würde ich vor freude auf gelöst stellen face-smile


Die Platte wurde geclont, wie ich etliche schon mit Partitionierern in den vergangenen Jahren clonte. Normalerweise clone, boot, ready!
Oh... ein Fachmann...
aber schön das du es erwähnst, in deinem Text ist es nicht ersichtlich....
Wie Du eine Frage richtig stellst

Dass bei dir in den Soundeinstellungen bei den drei Ereignissen was anderes eingestellt ist, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe dort die Windows-Standardeinstellungen.
ich habe nirgendwo geschrieben, das bei mir etwas anderes steht....


Zum deinem 'Aha' fällt mir mal so gar nichts ein!
muss es ja auch nicht face-smile

Wenn nach einem Cloning so etwas vielleicht systemnahes (?) nicht funktioniert, stell ich mir immer die Frage: Was ging noch Spannendes schief, ohne dass ich das mitbekomme?
ich würde die Audio Treiber neu Installieren....

Frank
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 29, 2018 at 09:44:21 (UTC)
Goto Top
Das las ich eben auf deinem Profil: "Mich kann man nicht beschreiben , mich muss man erleben (!)"

Habe ich jetzt und bei über 4100 Beiträge ahne ich, wie das hier mit dir weitergeht, denn sie sind ja nicht so selten in Foren, die Vielschreiber! face-smile

ich würde die Audio Treiber neu Installieren....

Ja, ich dachte mir schon, dass du so vorgehst, das hattest du ja bereits angedeutet! Und am besten auch alle anderen Treiber, die ebenfalls etwas abbekommen haben könnten, von dem wir nichts wissen. Und am besten Windows neu aufsetzen! face-smile

Also, vielleicht gibt es ja hier jemand, der das Problem schon hatte, denn das ist jetzt nicht so selten, wenn man Google glaubt. In meinem Gerätemanager läuft aber alles angeblich ohne Probleme, beep.sys wird gefunden und läuft angeblich.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 29, 2018 updated at 10:07:43 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @-WeBu-:

Das las ich eben auf deinem Profil: "Mich kann man nicht beschreiben , mich muss man erleben (!)"
jo... so isses...

Habe ich jetzt und bei über 4100 Beiträge ahne ich, wie das hier mit dir weitergeht, denn sie sind ja nicht so selten in Foren, die Vielschreiber! face-smile
aha...

ich würde die Audio Treiber neu Installieren....

Ja, ich dachte mir schon, dass du so vorgehst, das hattest du ja bereits angedeutet! Und am besten auch alle anderen Treiber, die ebenfalls etwas abbekommen haben könnten, von dem wir nichts wissen. Und am besten Windows neu aufsetzen! face-smile
Und am besten auch alle anderen Treiber, die ebenfalls etwas abbekommen haben könnten, von dem wir nichts wissen...
du findest die antwort doof... ok, lerne erst mal eine frage zu stellen, dann müssen wir nicht raten, ob du auf deinem Win7-Notebook Windows 7 geklont hast.. oder neu aufgesetzt... oder oder oder...
was ist in deinen augen an:
ich würde die Audio Treiber neu Installieren....
so falsch?
du wärst nicht der erste Administrator der nicht weiß das nach einem frischen Setup, auch noch hersteller treiber gebraucht werden....


Also, vielleicht gibt es ja hier jemand, der das Problem schon hatte, denn das ist jetzt nicht so selten, wenn man Google glaubt. In meinem Gerätemanager läuft aber alles angeblich ohne Probleme, beep.sys wird gefunden und läuft angeblich.

Frank
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 29, 2018 at 10:40:45 (UTC)
Goto Top
lerne erst mal eine frage zu stellen

Was hältst du davon, mein Posts in diesem thread einfach nicht mehr zu kommentieren? Ist nur ein Vorschlag! Denn hilfreich wirst du mir nicht sein können/wollen, das merke ich ja, da es dir darum gerade nicht geht.

Schönen Sonntag
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2018 at 13:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
Was hältst du davon, mein Posts in diesem thread einfach nicht mehr zu kommentieren? Ist nur ein Vorschlag! Denn hilfreich wirst du mir nicht sein können/wollen, das merke ich ja, da es dir darum gerade nicht geht.
Jetzt komm mal wieder runter du hast keinen Grund so dich zu äussern.

Hast du zum wechsel deiner Festplatte das Notebook öffnen müssen und das/die Lautsprecherkabel irgendwo abgezogen? Du wärst nicht der erste. Passt die Lautstärke und kannst du die Systemsounds hören? Nur weil du eine Platte clonst bedeutet es nicht das danach nicht doch irgendwelche Treiber sich merkwürdig benehmen. Wenn du deinen RAM ausbaust, hörst du dann einen Beepkonzert? Und ja, auch ein Notenbuch hat ein Lautsprecher wie auf einen Mainboard, nur das es meistens Piezos sind. Und die Beep.sys ist eher ein überbleibsel von MS-DOS. Bau doch noch einmal deine vorher dort eingebaute Platte ein, Beep ist dann zu hören oder per Multimeter Messgerät nachzuweisen?

Und nein, ich habe nicht nachgelesen wie dein HP Elitebook 8730w zusammengebaut ist.

Gruß,
Peter
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 29, 2018 at 16:03:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein, das 'echo ^G' in einer Batch escapen muss?
Weil ein Schnelltest unter Windows 7 Home Premium bringt auch hier keinen Ton, selbst wenn die CLI als Eingabeaufforderung gestartet wird.

Gruss Penny
Member: Kraemer
Kraemer Jul 29, 2018 updated at 18:59:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
kann es sein, das 'echo ^G' in einer Batch escapen muss?
das ^G must du per Strg+G erzeugen. Dann klappt es auch mit dem Beep face-smile


Zitat von @-WeBu-:
ich habe beim Win7-Notebook auf eine 500er SSD gewechselt und jetzt gehen manche System-Sounds wir z. B. das System-Beep nicht mehr, nirgends.
wenn das clonen einwandfrei funktioniert hat, kann es da keinen Zusammenhang geben

In meinen Batches haben alle 'echo ^G' immer einwandfrei funktioniert und beim Programmieren funktionierte ~MessageBeep(MB_OK) etc. immer einwandfrei, aber jetzt bleibt der Lautsprecher bei diesen System-Sounds stumm.

Bei den Soundeinstellungen sehe ich z. B. dass

- 'Standardton Warnsignal' korrekt auf 'Windows-Ping.wav'
- 'Kritischer Abbruch' korrekt auf ''Windows-kritischer Fehler.wav'
- 'Sternchen' auf 'Windows-Fehler.wav

steht, um mal drei Beispiele zu bringen! Auch beim Klick auf "Testen" höre ich all die bekannten Töne, aber eben nicht, wenn's drauf ankommt!
das ist schon einmal gut - die Dateien, die dahinter stecken scheinen in Ordnung zu sein

In einer elevated shell kannst du mal ein
net stop beep
net start beep
testen. Kommen da Fehlermeldungen?

bzw. mal den Status abrufen
sc query beep

Gruß
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 29, 2018 at 20:09:51 (UTC)
Goto Top
Jetzt komm mal wieder runter du hast keinen Grund so dich zu äussern.

Ich bin nicht "oben", also brauche ich nicht "runter" face-smile und, doch, diesen Grund sehe ich schon, weil die Nachfragen nebst den Antworten von Vision2015 schon mehr Spritzen enthalten, als *ich* mir in einer Unterhaltung wünsche! Er braucht mir ja nicht helfen, aber auf Verhöhnen habe ich nicht nur keinen Bock, sondern darauf reagiere ich auch entsprechend!

Hast du zum wechsel deiner Festplatte das Notebook öffnen müssen und das/die Lautsprecherkabel irgendwo abgezogen? Du wärst nicht der erste.

Ich hatte noch nie Notebooks, bei denen ich zum Plattentausch irgendwas abziehen oder ausbauen musste. Deckel auf, Platte tauschen, Deckel zu! Daher war es das eher nicht.

Passt die Lautstärke und kannst du die Systemsounds hören?

Ich wiederhole aus meinem Eröffnungspost einen Satz unter den von mir erwähnten drei Beispiel-Sounds: "Auch beim Klick auf "Testen" höre ich all die bekannten Töne, aber eben nicht, wenn's drauf ankommt!"

Damit ist gemeint: Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei mit allen Programmen, die Töne erzeugen. VLC, Browser, Video, etc., die System-Töne jedoch gibt das System nicht aus, aber in den Einstellungen dazu sind sie ordentlich aktiviert, und sie sind über den Knopf "Testen" auch hör- und überprüfbar! Aber eben nur dort - in genau diesem Einstell-Dialog! Das ist ja das mysteriöse!

Auch im Dialog "Lautstärkemixer" sind die Lautstärken aktiviert und sauber eingestellt!

Und ja, auch ein Notenbuch hat ein Lautsprecher wie auf einen Mainboard, nur das es meistens Piezos sind.

Das stimmt bei "Tragbaren" so eben nicht mehr, das war mal so. Lies dich kurz rein, denn ich wurde bei meiner Recherche da auch eines besseren belehrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Systemlautsprecher

Pjordorf, ich danke dir für deine sachliche Nachfragen und hoffe, diese genügend beantwortet zu haben!
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 29, 2018 at 20:22:46 (UTC)
Goto Top
Den Beep kann man auf der Console (cmd) normalerweise auch mit

echo [Alt-07]

erzeugen. So erzeuge ich den auch in den Editoren beim Batch-Schreiben. Notepad++ zeigt dann ein BELL-Symbol dort an, denn es ist der altbekannte Charakter 7, eben für dieses beep.

wenn das clonen einwandfrei funktioniert hat, kann es da keinen Zusammenhang geben

Das ist ja eigentlich auch meine Meinung, aber deine Idee, den beep-Dienst zu checken, erinnert mich an irgendeine Aussage, die ich gestern las. Jemand schrieb, dass wegen dem extrem schnellen Booten durch eine SSD der beep-Dienst eventuell nicht richtig initialisiert wird oder dieses Init von etwas nachfolgendem unterbrochen wird. ich krieg das nicht mehr zusammen, aber das könnte es sein.

Nicht das clonen ist das Problem, sondern ein zu schneller Bootvorgang!

Kraemer, wie klingt das für dich?

Achja, ein query auf beep ergibt:

SERVICE_NAME: beep
        TYPE               : 1  KERNEL_DRIVER
        STATE              : 4  RUNNING
                                (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
        CHECKPOINT         : 0x0
        WAIT_HINT          : 0x0
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2018 at 21:21:15 (UTC)
Goto Top
Hakko,

Zitat von @-WeBu-:
Ich hatte noch nie Notebooks, bei denen ich zum Plattentausch irgendwas abziehen oder ausbauen musste. Deckel auf, Platte tauschen, Deckel zu! Daher war es das eher nicht.
Mein erstes Schlepptop hatte noch ne 5,25" Festplatte mit ca. 240 MB und ne 486 CPU...

Das stimmt bei "Tragbaren" so eben nicht mehr, das war mal so. Lies dich kurz rein, denn ich wurde bei meiner Recherche da auch eines besseren belehrt: https://de.wikipedia.org/wiki/Systemlautsprecher
Dort steht nichts neues, nur das die dortigen Summer (Buzzer) eben Piezos sind. Ob der Beep jetzt von einen Lautsprecher, Buzzer oder einer eingebauten (onboard) Soundkarte kommt ist doch wurscht. Und ja, einige Hersteller haben nicht nur bei Laptops dieses extrem und aufwendige Teil (Lautsprecher, Buzzer etc.) gar nicht erst vorgesehen. Dann bleibt dann alles stumm. Es gab mal Rechner da waren 4 " Lautsprecher (ein richtiger) eingebaut und die CPU war nur ne 8086 bzw. 80186 bzw. 80286 und Mathematische Coprocessor konnte seperat erworben bzw. gesteckt werden face-smile

Wenn dein Clonen deiner Fesztplatte dazu führte, würde ich mir Gedanken machen welche Sektoren bzw. Blöcke ebenfalls nicht mitkopiert wurden. Fehlerhafte Sektoren ausgelassen oder so? Denn ansonsten ist dies kein Resultat vom Clonen. Und das ein SSD zu schnell ist damit ein Beep funktioniert ist ein Relikt aus vergangener Tagen (Wo Turbo Pascal mit schnelleren CPUs nicht mitkam usw.). Bei aktueller Hardware (und dein HP Elitebook 8730w ist ja noch nicht ein Museumstück) mit seiner Core 2 Duo T9550 CPU sollte es schon verkraften mit einer SSD klar zu kommen. Wichtig ist wie dein OS mit den Parametern für eine SSD klarkommt (W7 war mit einer HDD installiert worden, dann Clonen auf einer SSD - Treiber und Parameter müssen angepasst werden. Es ist ja nicht nur TRIM und AHCI zu beachten... Das sollte aber nichts mit dein BEEPn zu tun haben und wenn ja, hilft evtl. ein inplace upgrade deiner Win 7 Installation.

denn es ist der altbekannte Charakter 7, eben für dieses beep
Eigentlich war es für die Klingel eines Fernschreibers.

Gruß,
Peter
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 29, 2018 at 22:29:01 (UTC)
Goto Top
Und das ein SSD zu schnell ist damit ein Beep funktioniert ist ein Relikt aus vergangener Tagen

Naja, ich glaube, da machst du es dir etwas zu leicht.

beep ist ein Dienst, der gestartet werden sollte, bevor er von einem nachfolgenden Prozess benutzt wird und bei einer SSD starten nun sehr viele Prozesse nahezu gleichzeitig. Vor allem die Dienste werden nun fast gleichzeitig gestartet, aber dieses Starten wird eben nicht immer so schnell abgeschlossen!

Ich habe jetzt ein wenig getestet und mit der SSD habe ich auch das erste mal auf diesem Rechner dauerhaft AutoLogon benutzt, um zu sehen, wie schnell das Ding direkt bis zum Desktop durchläuft. Und siehe da, das kann das Problem sein!

Mal hier rein schauen: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-pictures/win ...

Wenn ich AutoLogon aktiviert habe, höre ich den Logon-Sound nicht und auch beim Desktop höre ich oft nichts. Dann bekomme ich die System-Sounds auch nicht mehr zum Laufen, egal was ich danach tue!

- Dienst beep stoppen und neustarten -> nutzt nix!
- User abmelden und wieder anmelden -> nutzt auch nix!

Ich werde jetzt erst einmal AutoLogon wieder deaktivieren und schauen, ob dann die System-Sounds wieder kommen.

Bei meinen XP-Rechnern hatte ich oft AutoLogon dauerhaft aktiviert und nie ein Sound-Problem gehabt. Da hatte ich allerdings auch nur eine SSD-Hybrid von Seagate!

Wichtig ist wie dein OS mit den Parametern für eine SSD klarkommt (W7 war mit einer HDD installiert worden, dann Clonen auf einer SSD - Treiber und Parameter müssen angepasst werden. Es ist ja nicht nur TRIM und AHCI zu beachten...

Hmm, also bei Microsoft geht da nicht jeder mir dir konform, denn hier https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/wi ... lesen wir unter anderem gleich zu Beginn in fetter Schrift:

"Gleich vorab zusammengefasst: Windows 7, 8 und 10 erkennen SSD Speicher und stellen sich korrekt darauf ein. Es sind grundsätzlich keine speziellen Einstellungen auf Seiten des Betriebssystems notwendig und man benötigt weder Tools zu installieren, noch Registry-Änderungen durchzuführen."

Gerade der letzte Satz ist interessant:

"SSDs funktionieren unter aktuellen Windows Versionen "out of the box" ohne Einschränkungen und wieder mal sind viele der "Tipps" und "Tricks", die man im Netz zum Thema findet, eine Mischung aus Esoterik und Unsinn."
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Jul 29, 2018 at 23:29:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie sieht es denn mit den “Beeps“ aus, die von der Hardware - z.B. beim booten - erzeugt werden, bevor das Betriebssystem gestartet wird?
Werden diese noch ausgegeben?

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2018 at 06:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
Und siehe da, das kann das Problem sein!
Kann, wie du schon sagst, kann.

Hmm, also bei Microsoft geht da nicht jeder mir dir konform, denn hier
Steht auch das eine Installation von Win7 einfach geht, sofern man AHCI eingestellt hat. Aber da steht nichts davon was win7 mit deiner SSD tut nachdem Win7 auf einer HDD Installiert woreden war. Und niur von diesem Szenario sprach ich - Win 7 auf HDD Installiert und später auf eine geclonte SSD genutzt.

und man benötigt weder Tools zu installieren, noch Registry-Änderungen durchzuführen.
Du hast aber nicht Installaiert, du hast geclont. Bei Win 8 und Win10 kein Problem, bei Win7 kann es ein Problem werden.

"SSDs funktionieren unter aktuellen Windows Versionen "out of the box" ohne Einschränkungen und wieder mal sind viele der "Tipps" und "Tricks", die man im Netz zum Thema findet, eine Mischung aus Esoterik und Unsinn."
Die ´reden vom Installieren des OSes, nicht vom Clonen.

Gruß,
Peter
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jul 30, 2018 at 07:45:07 (UTC)
Goto Top
Kannst du per [System.Console] Typ in PowerShell "beepen"?
https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2013/09/21/powertip- ...
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2018 at 11:48:43 (UTC)
Goto Top
Moin @Pjordorf

Die ´reden vom Installieren des OSes, nicht vom Clonen.

Doch, 'die' reden auch vom Clonen, was du vielleicht übersehen hast:

Die SSD wird nicht als solche erkannt

Wenn Windows nicht auf einer SSD installiert wurde, sondern z.B. nachträglich mit Tools auf eine SSD kopiert, ist es möglich, dass die SSD nicht als solche erkannt und angezeigt wird. Hier hilft ein einfaches Mittel: die Systembewertung.

Unter Windows 7 lassen sich einfach mit Win+Pause die Systemeigenschaften starten, auf Windows-Leistungsindex klicken und dort die Bewertung erneut ausführen lassen.


Ich habe besagte Systembewertung erneut durchgeführt, denn meine SSd wurde und wird als solche erkannt! Der SATA-Mudus war und ist im Bios auf "AHCI", TRIM ist aktiv, die erste Partition begann vorher auf der alten und beginnt auch bei der SSD bei Offset 1024. Es gibt keine neueren Bordtreiber und für die SSD gibt es ja gar keine.

Also, mehr kannst und brauchst du beim Clonen nicht zu beachten. Solltest du zusätzlich noch etwas finden, lass es uns wissen, denn der thread hilft ja vielleicht auch anderen in der Zukunft.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2018 updated at 14:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
Doch, 'die' reden auch vom Clonen, was du vielleicht übersehen hast:
Natürlich reden die auch von geclonten Platten, aber das was du Zitierst hattest bezog sich auf das neue Installieren auf einer SSD. Und ich habe nie etwas anderes behauptet. Wer eine HDD auf eine SSD Clont und eine OS ala Win 7 nutzt sollte nachher schauen das alles passt. Ein Win 8 /win 8.1 oder gar Win 10 geht da anders mit den Treibern um und andere Reusltatte bringen. Wenn aber bei deinem Win 7 nach dem clonen alles OK ist, ist ja gut. Dann schreib aber nicht das nach dem clonen etwas nicht geht. Und nicht jeder der ein Win 7 fährt hat auch AHCI eingestellt (als Beispiel).

Ein Inplace upgrade / update hätte dein Problem schon längst beheben können. Was ist denn mit der vorher eingebauten Hybrid HDD, kommen damit deine Beeps auch nicht mehr, oder?

Und bedenke, ich habe nie gesagt bei dir ist, du hast, du musst, oder so. Es waren nur hinweise face-smile

Gruß,
Peter
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2018 updated at 12:52:36 (UTC)
Goto Top
@NetzwerkDude

Kannst du per [System.Console] Typ in PowerShell "beepen"?

Nein, wenn es nicht geht, dann geht auch das nicht. Auch alle anderen Ideen, wie man beepen könnte ('rundll32 user32.dll,MessageBeep'), gehen dann auch alle nicht!

Irgendwie wir die SystemSound-Ausgabe bei diesem schnellen "Durchbooten" nicht richtig zu Ende initialisiert und ohne neues, langsames Booten nicht nachträglich initialisierbar.

@Dilbert-MD
Wie sieht es denn mit den “Beeps“ aus, die von der Hardware - z.B. beim booten - erzeugt werden, bevor das Betriebssystem gestartet wird?

Alle meine bisherigen HP-Notebooks beepten beim Booten nicht, aber ich weiß nicht, was bei erkannten Hardware-Fehlern wäre
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2018 updated at 12:53:40 (UTC)
Goto Top
Wer eine HDD auf eine SSD Clont und eine OS ala Win 7 nutzt sollte nachher schauen das alles passt.

Eigentlich passt alles, was ich einstellen konnte/musste/sollte!

Wenn aber bei deinem Win 7 nach dem clonen alles OK ist, ist ja gut.

Alles ist eigentlich gut, aber diese Sound-Fehler eben nicht. Das hat aber vermutlich nichts mit Einstellungen und Hardware und Erkennung der SSD zu tun, wie ich jetzt glaube, sondern mit zu schnellen Booten wegen einer SSD, vor allem bei AutoLogon. Schalte ich das ab, boote mit normalem User-Login, dass das System wohl zeit zum Initialisieren hat, sind auch die System-Sounds aufrufbar.

Das bedeutet: Alle Ideen von euch, was noch im Zusammenhang mit SSD so zu tun sein könnte, habe ich umgesetzt, sind aber wohl nicht die Ursache! face-sad
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2018 at 13:30:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-WeBu-:

Das bedeutet: Alle Ideen von euch, was noch im Zusammenhang mit SSD so zu tun sein könnte, habe ich umgesetzt, sind aber wohl nicht die Ursache! face-sad

dann würde ich jetzt mal die System und Sound Treiber rausweerfen, und neu Installieren!

Frank
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2018 updated at 14:21:19 (UTC)
Goto Top
Ja, das hattest du ja bereits angedeutet, dass du das tun würdest! face-smile

Frank, ich glaub dir ja, dass du irgendwie helfen willst, aber diese Standard-Sprüche "Boote mal neu!" oder "Installiere mal neu" helfen halt nicht immer und bringen, zumindest hier, nicht weiter, weil nicht das Clonen das Problem ist, sondern die neue Bootgeschwindigkeit Win7 scheinbar nicht ab kann.

Ich lass das jetzt auch besser mit dem AutoLogon, denn wer weiß, welche Dienste sich noch bei Win7 "verschlucken", ohne das man das weiß. In dem Fall der Sounds war es ja hörbar, aber wenn andere Dienste nicht richtig laufen, obwohl sie als "gestartet" gemeldet wurden, kriegt man das eben nicht unbedingt mit.

Deshalb schrieb ich im Eröffnungs-Post u.a.

Woran kann es liegen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 30, 2018 at 14:50:41 (UTC)
Goto Top
Was spricht denn dagegen, den Audiotreiber neu zu installieren, bzw. eine Reparaturinstallation des Audiotreibers zu machen?
Ist doch nicht so schwer.

Und außerdem grade getestet. Beep geht.
Systeminfo:
Acer Aspire 7750G mit 16 GiB RAM
Windows 7 Home Premium SP1 aktueller Stand mit 2 Samsung 850 Evo SSDs.
Und ich habe meine Festplatte mit MiniTool PartitionWizard geclont.
Danach TRIM geprüft. Alles ist in Ordnung.
Seither läuft das System OHNE Probleme.

Und dies
wie ich jetzt glaube, sondern mit zu schnellen Booten wegen einer SSD
halte ich für ein Gerücht. Hast Du dazu Nachweise?

Gruss Penny
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2018 at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Was spricht denn dagegen, den Audiotreiber neu zu installieren, bzw. eine Reparaturinstallation des Audiotreibers zu machen?
Ist doch nicht so schwer.
ich glaube das ist dem TO jetzt zu einfach......

Gruss Penny

Frank
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2018 at 15:56:45 (UTC)
Goto Top
halte ich für ein Gerücht. Hast Du dazu Nachweise?

Wie gesagt, andere haben ähnliche Probleme, denn meine logon-sounds laufen dann bei Autologin auch nicht. Hier mal nur ein thread dazu:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-pictures/win ...

Lies es!
Verstehe es!

Und dann empfehle den dort Betroffenen mal, wahllos Treiber nochmal neu zu installieren! ☺ Auch zu solchen "Ratschlägen" findest du dort bereits Antworten!

Wer von euch hat denn Autologon und Win7 und SSD?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 30, 2018 at 16:30:41 (UTC)
Goto Top
ich nutze kein AutoLogon, weil das ist ein Sicherheitsrisiko.
Wobei die Beiträge sind aus 2009.

Mit der Festplatte hat es funktioniert?
Hast Du die Festplatte nochmal eingebaut und dann nochmal getestet?
Entweder ist beim clonen etwas schief gelaufen, oder es wurde etwas falsch gemacht.

Mit was hast Du die Festplatte auf die SSD geclont?
Welche SSD verwendest Du (Hersteller, Name, Modell)

Hast du zum wechsel deiner Festplatte das Notebook öffnen müssen und das/die Lautsprecherkabel irgendwo abgezogen? Du wärst nicht der erste.

Ich hatte noch nie Notebooks, bei denen ich zum Plattentausch irgendwas abziehen oder ausbauen musste. Deckel auf, Platte tauschen, Deckel zu! Daher war es das eher nicht.
OK, und trotzdem kann es sein, daß ein Kabel / Stecker rausgerutscht ist. kann jedem mal passieren.
gp
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2018 at 16:36:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @-WeBu-:

halte ich für ein Gerücht. Hast Du dazu Nachweise?

Wie gesagt, andere haben ähnliche Probleme, denn meine logon-sounds laufen dann bei Autologin auch nicht. Hier mal nur ein thread dazu:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-pictures/win ...

Lies es!
Verstehe es!
ja.. verstanden

Und dann empfehle den dort Betroffenen mal, wahllos Treiber nochmal neu zu installieren! ☺ Auch zu solchen "Ratschlägen" findest du dort bereits Antworten!
vor allem :
wahllos Treiber nochmal neu zu installieren!
das wäre das erste was wir machen würden... aber dir ist es zu einfach!
was wir noch machen würden, schreibe ich besser nicht, ist dir wohl auch zu einfach!

Wer von euch hat denn Autologon und Win7 und SSD?
mehrfach... und das problem ist nicht vorhanden!

Frank, ich glaub dir ja, dass du irgendwie helfen willst, aber diese Standard-Sprüche "Boote mal neu!" oder "Installiere mal neu" helfen halt nicht immer und bringen, zumindest hier, nicht weiter, weil nicht das Clonen das Problem ist, sondern die neue Bootgeschwindigkeit Win7 scheinbar nicht ab kann.

sorry, ich will dir nicht irgendwie helfen, ich weiß auch was zu tun ist...
sondern die neue Bootgeschwindigkeit Win7 scheinbar nicht ab kann.
das ist lächerlich... wenn überhaubt, hat nicht W7 das Problenm, sondern deine Hardware!
...um aber eine versautes BS zu prüfen, was ja durchaus sein kann, mach den test... einfach ein frisches W7 setup auf dein Win7-Notebook ziehen, alle treiber drauf etc..und schauen ob es geht!
Beep
alles andere ist mumpitz...

Frank
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 30, 2018 at 19:54:08 (UTC)
Goto Top
ich nutze kein AutoLogon, weil das ist ein Sicherheitsrisiko.

Dann brauchen wir uns doch auch nicht unterhalten! Der Fehler passiert nur da, sonst ist ja alles in Ordnung, wie schon mehrfach erwähnt.

Mit der Festplatte hat es funktioniert?

Da hatte ich AutoLogon nicht benutzt, nur auf den anderen Notebooks. Dort aber eben nicht mit SSD.

Ob ich die alte HD nochmal einbaue und dann mal AutoLogon aktiviere, überlege ich mir noch.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2018 at 07:41:14 (UTC)
Goto Top
Wie bereits geschrieben, ich habe es gestern getestet und alles funktioniert.
Habe hier zudem ein aktuelles Dell Precision mit m2 SSD und auch hier funktioniert es tadellos.

Außerdem meine Fragen hast Du nicht beantwortet.

Ich bin aus diesem Thema DRAUẞEN.

Gruss Penny
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 31, 2018 at 08:07:37 (UTC)
Goto Top
Wie bereits geschrieben, ich habe es gestern getestet und alles funktioniert

Das, was du getestst hast (ohne AutoLogon), funktioniert bei mir ja auch, so what?

Außerdem meine Fragen hast Du nicht beantwortet.

Doch, eigentlich schon! face-smile

Ich bin aus diesem Thema DRAUẞEN.

Das ist völlig in Ordnung!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2018 at 08:16:08 (UTC)
Goto Top
Wo sind die Antworten auf diese Fragen, welche ich gestern um 18:30 Uhr gestellt habe?

Mit der Festplatte hat es funktioniert?
Hast Du die Festplatte nochmal eingebaut und dann nochmal getestet?
Entweder ist beim clonen etwas schief gelaufen, oder es wurde etwas falsch gemacht.

Mit was hast Du die Festplatte auf die SSD geclont?
Welche SSD verwendest Du (Hersteller, Name, Modell)
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 31, 2018 at 08:36:08 (UTC)
Goto Top
Du fragst etwas, bekommst Antworten, die du dann entweder nicht liest oder nicht richtig verstehst!

Penny, lass es gut sein, so wie du das selbst ja schon angedeutet hast ("Ich bin aus diesem Thema DRAUẞEN."). Ich danke dir sehr für dein Bemühen, aber der Dialog hier kostet uns beide nur Zeit, ohne etwas zu nutzen und das befriedigt keinen von uns.

Ich werde mal in der Richtung AutoLogon weiter forschen, da andere damit ja auch die gleichen Probleme auf verschiedenen, sogar frisch installierten Rechnern, haben.

Sollte ich die alte Platte nochmal testweise einbauen, komme ich hier durch. Solange danke ich allen Beteiligten, die zu helfen versuchten - das war klasse von euch!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2018 at 08:57:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-WeBu-:

Du fragst etwas, bekommst Antworten, die du dann entweder nicht liest oder nicht richtig verstehst!
Du bist schon bösartig. Denn seit meinem Beitrag sehe ich KEINE Antworten auf die Fragen
  • Mit was hast Du die Festplatte auf die SSD geclont?
  • Welche SSD verwendest Du (Hersteller, Name, Modell)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2018 at 09:06:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
Ich werde mal in der Richtung AutoLogon weiter forschen
Da damit nachweislich bei einigen Sounds zumindest andere as die Default Sounds nich gehn, aber ich konnte nirgends erkennen das da eine geclonte SSD der übeltäter war/ist. Deine im ET gebrachte Vermutung das deine geclonte SSD da zu schnell sei konnte ebenfalls nicht bestätigt werden. Und da du bei deiner verhorgehende HDD das Autlogon nicht genutzt hast kannst du nicht behaupten as ist erst seit du deine HDD geclont hast und die SSD einsetzt. Auch deine Einsprüche haben nicht wirklich eine lösung gebracht oder den Verdacht das das Clonen oder die Verwendung einer SSD schuld sei erhärtet. Natürlich setzen ich auch Autologon ein, z.B. bei PCs die als VM laufen und immer ein bestimmtes PRG bereitstellen müssen 24/4 für eine Produktion, allerdings sind dort keine Lautsprecher vorhanden. Auch in vielen Büros sind keine Lautsprecher. Nicht bei edem Arbeitsplatz ist Sound nötiog noch wichtig noch erwünscht. Das hängt natürlich von der Verwendung und Umgebung ab. Daher habe ich noch nie Autologon in Verbindung mit Sound getestet.
Aber mein Verdacht geht in eine ganz andere Richtung: Da MS anfing (und das war mit Win 7) alles über seine Benutzer zu erfahren (damit die sagen können wir hören auf die Wünsche unsere Nutzer) hat sich irgenwannd einer gesagt "Wie können wir feststellen ib ein Mensch den PC bedient/Einschaltet oder ein Automatismus den Rechner Einschaltet/Anmeldet wurde seitens MS hier eingegriffen, fehlverhalten erzeugt aber nie behoben. Ein Schelm wer da Böses denkt face-smile


da andere damit ja auch die gleichen Probleme auf verschiedenen, sogar frisch installierten Rechnern, haben.
Das bedeutet aber nicht das du mit dein aus dem Jahr ca. 2009 stammenden Recner nach einen HDD auf SSD Wechsel nicht ein inplace Upgrade/Update machen kannst und danach evtl keine Probleme mehr hast (Deine Entscheidung)

Sollte ich die alte Platte nochmal testweise einbauen, komme ich hier durch.
Da du ja selbst gesagt hast das du bei Verwendung dieser latte noch keine Autologon verwendet hast...

Evtl diesen Tread beenden und wenn dann einene neuen aufmachen aber ohne die geclonte Platte die nun eine SSD ist zu veerdächtigen face-smile

Gruß,
Peter
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 31, 2018 at 09:26:37 (UTC)
Goto Top
Da du ja selbst gesagt hast das du bei Verwendung dieser latte noch keine Autologon verwendet hast...

Richtig, Peter, aber genau deshalb hätte ein vorübergehender Rück-Wechsel ja auch einen gewissen Charme, denn dort würde ich dann das AutoLogon zum testen aktivieren, damit man vom Ergebnis profitieren könnte.

Den Zusammenhang mit der SSD hatte ich zu Beginn meiner Recherchen gesehen, weil ich dachte, da wäre was beim Clonen schiefgegangen. Mittlerweile sehe ich das wie @Kraemer, dass es daran wohl eher nicht liegt.

Und trotzdem: Wir Programmierer haben z. B. beim Thema Multi-Threading mit Timing zu tun. Manche Prozesse müssen erst mit ihrer Ergebnislieferung beendet sein, bevor andere Prozesse diese Ergebnisse nutzen können (→ " Race Conditions"). Binsenweisheit, aber oft richtig viel Kopfzerbrechen, wenn der weiterverarbeitende Prozesse nicht auf diese Ergebnisse warten. Daher halte ich eine hohe Bootgeschwindigkeit und Quasi-Parallelstarts von Prozessen, die evtl. einander brauchen, schon für ein Problem, weiß aber nicht, ob ich ein solches habe!

Ich erlege mir bei der Fehleranalyse grundsätzlich keine Denksperren, sondern "ermittele zunächst in alle Richtungen", wie es so schön heißt! face-smile
Member: Kraemer
Kraemer Jul 31, 2018 at 10:07:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir kommt da gerade noch ein Gedanke: U.U. ist das genau das selbe Problem, wie beim anmelden an einer Domain: Das Netzwerk ist noch nicht da. Und da der Beep-Dienst damit wohl zusammen hängt, teste doch mal folgendes:

https://superuser.com/questions/328739/how-to-delay-windows-7-autologon- ...
In the Local Group Policy Editor, go to "Computer Configuration" -> "Administrative Templates" -> "System" -> "Logon" -> "Always wait for the network at computer startup and logon" as @bloodphilia said

In the Local Group Policy Editor go to "Computer Configuration" -> "Administrative Templates" -> "System" -> "Group Policy" -> set "Startup policy processing wait time" to 120.
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 31, 2018 at 11:27:08 (UTC)
Goto Top
Also, ich hatte die Idee auch schon vor Tagen, weil "Wir warten auf's Netzwerk" eines der beliebtesten Themen seit Jahrzehnten ist, aber:

Und da der Beep-Dienst damit wohl zusammen hängt

Sicher, dass der Beep-Dienst mit dem Netzwerk zusammenhängt? Denn das Netzwerk ist ja irgendwann mal da, aber das Beepen kommt ohne Neuboot nicht mehr wieder, das hatte ich oben im thread schon mal geschrieben. Auch das stoppen und starten des Dienstes hilft ja dann leider auch nix, hatte ich ja nach deinem Hinweis versucht.

Übrigens: Wieso findet "sc query beep" diesen beep-Dienst, "sc query state= all" nicht?
sc query state= all > %TEMP%\Dienste.txt

Da sind gar keine Kernel-Dienste drin, fällt mir gerade auf.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 31, 2018 at 12:21:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @-WeBu-:
Sicher, dass der Beep-Dienst mit dem Netzwerk zusammenhängt?
keine Ahnung. Wird halt per "net start" "net stop" gesteuert. Also naheliegend.
Sage mal - testest du auch einfach mal was - oder diskutierst du jeden Vorschlag erst einmal tot? Deinen Post zu schreiben hat länger gedauert, wie die beiden Werte zu setzen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 31, 2018 at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @-WeBu-:
Übrigens: Wieso findet "sc query beep" diesen beep-Dienst, "sc query state= all" nicht?
Mach mal ein
sc query type= kernel
Vielleicht weil es ein Kernel-Driver ist... Und evtl. mit https://stackoverflow.com/questions/5179026/is-there-any-way-of-making-w ... kann der im laufenden Betrieb...

Gruß,
Peter
Member: -WeBu-
-WeBu- Jul 31, 2018 at 13:04:32 (UTC)
Goto Top
Sage mal - testest du auch einfach mal was - oder diskutierst du jeden Vorschlag erst einmal tot?

Doch, ich teste das schon, aber nicht, wenn ich nur per remote auf den Rechner kann. Antworten und schreiben geht aber immer, egal, wo ich bin. Auch die Checks über die Konsolen teste ich per remote, aber Bootveränderungen mache ich nur direkt.

Vielleicht weil es ein Kernel-Driver ist

Eigentlich war ich der Meinung, mit 'state= all' alle Dienste zu bekommen und jetzt sehe ich, dass die Hilfe zu sc query falsch ist, denn es muss "type= all" heißen! face-sad

Ist immer wieder erstaunlich, wie etwas klappt, sobald man es richtig macht! face-smile