general-kai
Goto Top

Befehle für Anmeldescipts unter Win 2k

Hi Leute!

Ich habe mir mit ein paar Nachbarn ein kleines Netzwerk aufgebaut und lasse einen Windows 2000 Server mit Active Directory laufen. Nun möchte ich jedem sein eigenes Laufwerk bzw. ein allgemeines Laufwerk zuteilen, sodass sich jeder an jedem Rechner mit seinem eigenen Accound anmelden kann und auch seine eigenen Laufwerke hat. Wie kann ich nun Anmeldescripts für die benutzer schreiben und wie lauten dafür die Befehle??

MfG
face-smile
General-Kai

Content-Key: 1295

Url: https://administrator.de/contentid/1295

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jun 14, 2004 at 16:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst für dein Anmeldescript alle Befehle verwenden, die auch in der "Dos-Box" funktionieren. Der Befehl für das verbinden eines Laufwerkes lautet net use. Die Parameter dafür findest du, wenn du in der Eingabeaufforderung net use /? eingibst. Beschreibe uns doch mal, was dein Anmeldescript sonst noch so alles machen soll, dann können wir dir auch die richtigen Befehle dafür geben.

Dein Anmeldescript legst du dann in die NETLOGON-Freigabe des Servers und trägst nur den Namen des Anmeldescripts ohne Pfadangaben in den Benutzerprofilen ein. Bei der nächsten Anmeldung an der Domäne sollte das Script dann abgearbeitet werden.

Gruß
Michael
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jun 14, 2004 at 18:05:29 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Nachtrag, habe ich eben in der Eile vergessen:

Vielleicht solltest du dich für das Anmeldescript auch mal mit Variablen vertraut machen. Wenn du auf dem Server eine Freigabe für die persöhnlichen Laufwerke und in dieser Freigabe Ordner mit den Usernamen erstellst, dann kannst du mit dem Anmeldescript jedem User seinen Ordner als Laufwerk verbinden.

Hier ein kleines Beispiel für ein Anmeldescript:

@echo OFF
@354 send %username% Bitte warten Sie, bis das Anmeldescript beendet ist.
@354 use x: SERVERNAMEFREIGABE%username%
exit

Gruß
Michael
Member: General-Kai
General-Kai Jun 14, 2004 at 18:44:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe!

Aber muss ich jetzt für jeden User ein logisches Laufwerk erstellen oder kann man den freigegebenen Ordner z.B. auf 5GB beschrenken wie es u.a. auch bei Novell Netware geht?

Kann man auch über den Anmeldescript einen Aplication Server betreiben oder braucht man dafür ein anderes Programm?

see yaa

General Kai