arohwedder
Goto Top

Befehlswiederholung wie bei openSuSE (Pos1)

Hallo,

ich würde gerne die Befehlswiederholung bei Debian aktivieren wie bei openSuSE über die Pos1 Taste.
Ich tippe denn Anfang des Befehls (Beispiel "/u") und wenn ich auf Pos1 tippe, werden mir die letzten Befehle bei jedem Druck dargestellt.

Kennt einer, wie man das bei Debian nachbauen kann?

Viele Grüße
Achim

Content-Key: 270387

Url: https://administrator.de/contentid/270387

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 27, 2015 updated at 07:17:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
dafür ist die /etc/inputrc oder ~/.inputrc zuständig.
Probier's mal mit folgenden Einträgen
"\e[1~":history-search-backward  
"\e[7~":history-search-backward  
"\e[H":history-search-backward  
Mit welchem Code der Key auf deinem System gemappt wird musst du herausfinden. Am einfachsten gibt du cat auf einer Konsole ein und drückst dann die Pos1(Home) Taste.
http://askubuntu.com/questions/59846/bash-history-search-partial-up-arr ...
https://wiki.archlinux.org/index.php/Home_and_End_keys_not_working

Gruß jodel32